Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Prozess gegen Melanie Müller um Hitlergruß-Vorwürfe wird fortgesetzt
Der Prozess gegen Melanie Müller um Hitlergruß-Vorwürfe wird fortgesetzt Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen
13.08.2024

Hitlergruß-Vorwurf: Prozess gegen Melanie Müller vertagt

Die Sängerin soll den Hitlergruß gezeigt haben, davon ist die Staatsanwaltschaft überzeugt. Die 36-Jährige weist den Vorwurf zurück. Weil eine Zeugin nicht erscheint, wird der Prozess vertagt.

Leipzig.

Nach nur wenigen Minuten ist der Prozess um Hitlergruß-Vorwürfe gegen die Schlagersängerin Melanie Müller am Amtsgericht Leipzig vertagt worden. Eine Zeugin war nicht erschienen, deren Aussage sowohl für das Gericht als auch die Verteidigung wichtig sind. Das Verfahren soll nun am 23. August (09.30 Uhr) fortgesetzt werden. 

Laut Staatsanwaltschaft Leipzig soll die frühere RTL-Dschungelkönigin bei einem Konzert im September 2022 mehrfach den Hitlergruß gezeigt haben. Die Anklagebehörde wirft der 36-Jährigen das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen vor. Melanie Müller war am zweiten Verhandlungstag nicht erschienen. Zuvor hatte der Richter angekündigt, dass für die Angeklagte keine Anwesenheitspflicht gelte. 

Zudem geht es in der Anklage um Drogenbesitz, nachdem bei einer Durchsuchung von Müllers Wohnung in Leipzig 0,69 Gramm Kokaingemisch und eine Ecstasy-Tablette gefunden worden waren. 

Zum Prozessauftakt hatte die frühere RTL-Dschungelkönigin sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen. Bei der Handbewegung habe es sich um eine anheizende Geste für das Publikum gehalten, überdies habe seine Mandantin keine rechte Gesinnung und sei unpolitisch, hatte ihr Verteidiger erklärt. Die Drogen hätten einer Freundin gehört, die sie bei einem Besuch bei Müller zurückgelassen habe. Für Müller gilt bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung.

Müller wurde im sächsischen Oschatz geboren. 2014 gewann sie die achte Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" und war danach noch in zahlreichen TV-Formaten zu sehen. Als Schlagersängerin tritt sie unter anderem auf Mallorca auf. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
09.09.2024
3 min.
Ferrari-Absage an Hülkenberg: Antwort steht seit 2013 aus
Nico Hülkenberg wartet noch auf eine Antwort von Ferrari.
2013 führte Nico Hülkenberg aussichtsreiche Gespräche über einen Formel-1-Wechsel zu Ferrari. Die Scuderia entschied sich aber für Kimi Räikkönen. Auf das Warum wartet Hülkenberg noch heute.
30.08.2024
2 min.
Melanie Müller legt Rechtsmittel gegen ihr Urteil ein
Schlagersängerin Melanie Müller legt Rechtsmittel gegen ihre Verurteilung ein. (Archivbild)
Ballermann-Sängerin Melanie Müller hat nach Überzeugung des Amtsgerichts Leipzig auf einem Konzert den Hitlergruß gezeigt. Doch die 36-Jährige will ihre Verurteilung nicht akzeptieren.
13.08.2024
2 min.
Hitlergruß-Vorwürfe: Urteil gegen Melanie Müller erwartet
Schlagersängerin Melanie Müller steht vor Gericht - nun wird das Urteil erwartet. (Archivbild)
Hat Sängerin Melanie Müller den Hitlergruß gezeigt? Die Staatsanwaltschaft sagt Ja. Die 36-Jährige weist den Vorwurf zurück. Jetzt steht der letzte Tag im Prozess an.
08.09.2024
8 min.
Sachsens mächtigster CDU-Mann neben Michael Kretschmer nach der Landtagswahl: Wie tickt Christian Hartmann?
Sachsens CDU-Chef und sein Stellvertreter: Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) auf der Wahlparty der CDU am 1. September gemeinsam mit dem inzwischen wiedergewählten Fraktionschef Christian Hartmann.
Dem frisch wiedergewählten Landtagsfraktionschef kommt bei der schwierigen Regierungsbildung eine Schlüsselrolle in der Landes-CDU zu. Ist der Ortsvorsteher der bessere Parteiversteher?
Tino Moritz
09.09.2024
4 min.
141 Orte haben keine Postfiliale, obwohl es eine geben muss
Ein Fahrrad steht vor einer Filiale der Postbank, die als Postfiliale fungiert. Anderswo in Deutschland gibt es keine Postfilialen, obwohl es sie einer staatlichen Vorschrift zufolge geben müsste.
Wo ist die nächste Postfiliale? Einer staatlichen Regel zufolge darf sie nicht allzu weit weg sein. Diese Regel macht der Post zu schaffen, und so heißt es mancherorts in Deutschland: Pech gehabt.
Mehr Artikel