QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
18.09.2024

Hitzige Atmosphäre bereitet RB Leipzig keine Sorgen

RB Leipzig startet bei Atlético Madrid in die neue Champions-League-Saison. In diesem emotionalen Duell können die Sachsen wieder auf ihren zuletzt gesperrt fehlenden Abwehrchef bauen.

Madrid.

Kapitän Willi Orban macht sich keine Sorgen darüber, dass RB Leipzig mit der Atmosphäre im ersten Champions-League-Spiel der neuen Saison bei Atlético Madrid Probleme haben könnte. "Wir haben schon auch viel Erfahrung in der Mannschaft, viele erfahrene Spieler, letzte Saison haben wir auch bei Real Madrid ein gutes Spiel gemacht. Wir wollen das hier genießen und ein Stück weit kann uns das auch pushen. Das kann dich zu Höchstleistung treiben. Deswegen sehen wir die hitzige Atmosphäre positiv", sagte der ungarische Fußball-Nationalspieler vor dem Spiel am Donnerstag (21.00 Uhr/DAZN). 

Im bislang einzigen Aufeinandertreffen, das die Sachsen 2020 mit 2:1 gewannen, gehörte Orban bereits zum Aufgebot, kam aber nicht zum Einsatz. Am vergangenen Samstag im Bundesligaspiel daheim gegen den 1. Union Berlin (0:0) fehlte er aufgrund einer Sperre. In der Königsklasse ist Orban nun wieder spielberechtigt und wird in die Startelf rücken. "Er ist unser Kapitän, natürlich wird er spielen", bestätigte Coach Marco Rose. Welcher Verteidiger für den Abwehrchef weichen muss, ließ der 48-Jährige offen.

Auch für Rose geht es in erster Linie darum, mit den Gegebenheiten zurechtzukommen. "Wir erwarten Emotionalität - emotionaler Trainer, emotionales Team. Aber es ist auch eine individuell starke und taktisch gute Mannschaft, die schon immer gut verteidigt", sagte der Trainer.

  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
19.09.2024
4 min.
RB-Serie in 90. Minute gerissen: Leipzig verliert in Madrid
Benjamin Seskos Treffer reichte RB nicht, um in Madrid zu bestehen.
RB verpasst bei Atlético trotz einer Führung einen Traumstart. Denn Griezmann und Co. liefern eine bravouröse Energieleistung ab und bezwingen RB nach 16 ungeschlagenen Pflichtspielen.
Maximilian Wendl und Frank Kastner, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Kegeln: Wenn überall die Kugel ruht, will sich die SG Grün-Weiß Mehltheuer im DKBC-Pokal behaupten
In den Ferien gibt es im Kegelsport nur wenige Termine in den sächsischen Spielplänen zu finden. Ein guter Moment, um alle Sportsfreunde am Samstag zu einem kleinen Highlight nach Mehltheuer einzuladen.
Lutz Frauendorf
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
18.09.2024
4 min.
Leipzigs Frustbewältigung in Madrid mit Sörloth als Gegner
Marco Rose strahlt Gelassenheit aus.
Beim Duell der Rot-Weißen kommt es vor allem auf die Stürmer an. Openda und Co. treffen auf einen Weltmeister - und auf einen alten Bekannten in Topform. Der Abwehrchef ist indes wieder dabei.
Frank Kastner und Maximilian Wendl, dpa
08.10.2024
3 min.
Sängerin aus dem Erzgebirge stellt sich Dieter Bohlen bei RTL-Show DSDS
Beata Strauss nutzte die Gelegenheit und stellte der DSDS-Jury ihre Arbeit als Künstlerin im Erzgebirge vor.
Beata Strauss aus Bad Schlema hat es in die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Am Mittwoch ist ihr Auftritt bei RTL zu sehen. Wie aber war das mit der Angst vor dem Pop-Titan?
Mario Ulbrich
15:42 Uhr
1 min.
Fußball-Landesklasse der Frauen: Merkur hofft auf zweiten Saisonsieg
Das letzte Heimspiel verlor Merkur – im Vordergrund Marie-Luise Schlott – im Sachsenpokal mit 1:2 gegen Roter Stern Leipzig.
Am Sonntag, 13 Uhr sind die Oelsnitzerinnen Gastgeber für den FC Thüringen Weida.
Thomas Gräf
Mehr Artikel