Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens Waldbesitzer profitieren von der Wertholz-Submission, trotz leicht sinkender Preise. (Archivbild)
Sachsens Waldbesitzer profitieren von der Wertholz-Submission, trotz leicht sinkender Preise. (Archivbild) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen

Hohe Preise für edles Holz aus Sachsen - weniger als 2024

Sächsisches Holz ist begehrt: Ob für Möbel, Furniere oder Musikinstrumente – die besten Stämme werden jedes Jahr bei einer besonderen Auktion angeboten. Da kommen auch Interessenten von weit her.

Dresden.

Sächsische Waldbesitzer profitieren erneut vom Verkauf hochwertiger Hölzer, verbuchen im Vergleich zum Vorjahr aber einen Erlösrückgang. Wie der Staatsbetrieb Sachsenforst mitteilte, wurden bei der Wertholz-Submission - einer Art Versteigerung - in der Dresdner Heide im Durchschnitt 508 Euro pro Kubikmeter gezahlt. Das sind rund 13 Prozent weniger als im Jahr zuvor, aber knapp 5 Prozent über dem Preis von 2022.

Insgesamt wurden den Angaben zufolge 500 sogenannte Wertholzstämme für 391.431 Euro verkauft - knapp 57.000 Euro weniger als im Vorjahr. Bei der Submission reichen Interessenten nach Begutachtung des Holzes schriftliche Gebote ein. Der Meistbietende erhält anschließend den Zuschlag für den jeweiligen Stamm.

Eichenholz dominiert den Markt

Die wertvollen Stämme der Submission werden von der Holzbranche nach wie vor stark nachgefragt. Insbesondere die Stieleiche als Hauptangebot mit 417 Kubikmeter erziele weiter einen sehr hohen Preis mit 717 Euro je Kubikmeter, sagte der Leiter der Abteilung Forstbetrieb bei Sachsenforst, Thomas Rother. Die Eiche bleibe die Trendbaumart mit den höchsten Durchschnittserlösen. Sehr gute Ergebnisse seien auch bei der Lärche und Douglasie erreicht worden.

Plattform für hochwertige Stämme

"Auch in diesem Jahr wurde auf der durch Sachsenforst organisierten Submission wieder qualitativ sehr hochwertiges Holz aus sächsischen Wäldern angeboten", sagte Forstminister Georg-Ludwig von Breitenbuch (CDU). Besonders für private und körperschaftliche Waldbesitzer biete die Submission eine wichtige Plattform für den Holzverkauf. 

"Die Erlöse können wiederum dem sächsischen Wald zugutekommen, indem sie für die Beseitigung der Waldschäden und für Wiederaufforstungen investiert werden", betonte von Breitenbuch. Aus dem Holz entstünden "hochwertige und langlebige Holzprodukte wie edle Furniere, Möbel oder Musikinstrumente". (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13:27 Uhr
2 min.
Immobilienmarkt in Dresden mit stabilen Preisen
Die Preise auf dem Dresdner Immobilienmarkt sind 2024 weitgehend stabil geblieben (Archivbild).
Dresden und Leipzig gelten in Sachsen als die teuersten Städte auch mit Blick auf das Wohnen. Eine Auswertung aus Dresden zeigt, dass die Immobilienpreise im Vorjahr weitgehend gleich blieben.
17.02.2025
1 min.
Bruce Springsteen erklingt in Limbach-Oberfrohna
Bruce Springsteen bei einem Konzert in Hamburg. Am 22. Februar kommen seine Songs nach Limbach-Oberfrohna.
Am Wochenende sind die Lieder des Rockmusikers im Kulturkeller zu hören. Auch Springsteens Weg vom Arbeiterkind zur Rockikone steht im Fokus.
Julia Grunwald
20:52 Uhr
2 min.
Nach Platzverweis wegen Schwalbe: Milan-Aus gegen Rotterdam
Feyenoord Rotterdam (l) besiegelt das Champions-League-Aus der AC Mailand.
AC Mailand scheitert in der Zwischenrunde der Champions League an Feyenoord Rotterdam. Ein unnötiger Platzverweis leitet das Aus des Favoriten ein.
07:51 Uhr
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
21:16 Uhr
2 min.
Eberl: "Versuchen Gehaltsgefüge einzuhalten"
Max Eberl äußert sich zu den Münchner Vertragsgesprächen.
Mit den Stars Jamal Musiala und Alphonso Davies hat der FC Bayern jüngst verlängert. Auch eine Vertragsverlängerung mit Joshua Kimmich wäre nicht billig. Max Eberl hat auch die Kosten im Blick.
02.02.2025
2 min.
Sachsens Wälder zu Beginn des Jahres gut mit Wasser versorgt
Die Böden in Sachsens Wäldern sind derzeit gut durchfeuchtet. (Archivbild)
Die extrem trockenen Jahre seit 2018 waren für Sachsens Wälder der blanke Stress. Anfang 2025 sieht es deutlich besser aus. Doch die Lage kann sich schnell wieder wenden.
Mehr Artikel