Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Leiche im Wald - 16-Jähriger wegen Totschlags untergebracht

In der Königsbrücker Heide finden Polizisten die Leiche einer jungen Frau. Ein Jugendlicher wird festgenommen - unweit davon löste die Polizei zuvor zwei illegale Partys im Wald auf.

Laußnitz/Ottendorf-Okrilla.

Nach dem Fund einer toten 21-Jährigen in der Königsbrücker Heide nordöstlich von Dresden ermittelt die Mordkommission wegen Totschlags gegen einen 16-Jährigen. Ein Richter ordnete am Montag die einstweilige Unterbringung des Jugendlichen in der geschlossenen Abteilung eines Fachkrankenhauses an. Die 21-Jährige verblutete nach Angaben der Staatsanwaltschaft Görlitz aufgrund von Stichverletzungen in dem Waldstück nahe Ottendorf-Okrilla. Der Fundort ist demnach auch der Tatort.

Zum genauen Tatgeschehen, Motiv und den Hintergründen geben die Behörden keine weitere Auskunft. Die Ermittler werten am Fundort gesicherte Spuren aus, das Ergebnis der Obduktion und Erkenntnisse der Rechtsmedizin liegen bisher nicht vor. Die junge Frau und der 16-jährige Deutsche kannten sich, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Mit Verweis auf die schutzwürdigen Interessen des Teenagers werden zur Identität der beiden keine Angaben gemacht. Dessen Unterbringung hat einen psychiatrischen Hintergrund. 

Für die 21-jährige Deutsche kam am frühen Sonntagmorgen jede Hilfe zu spät, sagte ein Polizeisprecher. Neben der Auffindesituation deuteten erste Erkenntnisse auf ein Gewaltverbrechen hin und führten die Ermittler zu dem Tatverdächtigen. Die Handschellen klickten dann im weiteren Umfeld des Fundortes der Leiche. Kriminaltechniker sicherten am Sonntag umfangreich Spuren in der Nähe eines öffentlichen Weges. 

Zeugen informierten über leblose Person im Wald

Zeugen hatten Beamte des Reviers Kamenz über eine leblose Person im Wald an der Bundesstraße 97 in der Nähe von Laußnitz, einer Gemeinde mit etwa 1.900 Einwohnern, informiert. Ob es Spaziergänger oder Hundebesitzer auf Gassi-Runde waren, wisse er nicht, sagte ein Polizeisprecher. Geprüft werde, warum die Hinweisgeber im Wald waren, wo sie herkamen und ob es Veranstaltungen im größeren Umfeld gab. 

Die "Bild"-Zeitung berichtet unter Verweis auf Zeugen, dass die Polizei eine Party im Wald wegen Ruhestörung auflöste, bei der auch die Frau und der Teenager waren. Anwohner hätten sich über Techno-Wummern beschwert. Dabei sollen die Beamten den 16-Jährigen entdeckt haben, der unter dem Einfluss von Drogen gestanden habe, verwirrt gewesen sei und blutverschmierte Hände gehabt habe. 

Polizeieinsatz wegen Ruhestörung in der Nähe

Die Behörden bestätigen das so nicht. Es habe in dieser Nacht einen Einsatz nach Beschwerden über ruhestörenden Lärm gegeben, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Die Kamenzer Kollegen lösten demnach gegen 6.40 Uhr zwei nicht angemeldete Geburtstagspartys mit insgesamt etwa 200 Personen im Wald auf. Die Stelle liegt rund 1.000 Meter entfernt vom Leichenfundort. "Ein Zusammenhang wird geprüft." Bisher gebe es aber keine Hinweise, dass die 21-Jährige und der Jugendliche dort waren. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2025
1 min.
Tote im Wald - 16-Jähriger unter Totschlag-Verdacht
Tod einer 21-Jährigen im Wald - Ermittlungen gegen Jugendlichen wegen Totschlags
Eine junge Frau liegt am Sonntagmorgen tot in der Königsbrücker Heide. Sie ist schwer verletzt, es besteht der Verdacht eines Tötungsdelikts - ein 16-Jähriger wird festgenommen.
22:08 Uhr
5 min.
Eskalation in Nahost: Iranischer Gegenangriff auf Israel
Iran hat mit einem Gegenangriff auf Israel begonnen.
Der Iran antwortet mit Raketenangriffen auf den beispiellosen israelischen Angriff auch auf das Nuklearprogramm des Landes. In Israel heulen die Sirenen, nach Einschlägen gibt es Verletzte.
23.05.2025
4 min.
Leichenfund in Wald in Sachsen: Zusammenhang mit illegaler Techno-Party?
Die Polizei wird immer wieder von Anwohnern wegen Ruhestörung durch illegale Partys in die Laußnitzer Heide gerufen.
In der Königsbrücker Heide treffen sich regelmäßig Techno-Fans zum Feiern. Erst am Wochenende löste die Polizei wieder zwei illegale Partys dort auf - und fand in der Nähe eine Leiche. Ein 16-Jähriger wurde festgenommen. Jetzt suchen die Ermittler Zeugen.
Jürgen Becker
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
12.06.2025
5 min.
„Lasst die in Berlin über Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse reden“: Wie Kretschmer vor Sachsens Bürgermeistern auftrat
Sachsens Ministerpräsident seit Dezember 2017: Michael Kretschmer (CDU).
Die finanzielle Lage vieler Kommunen ist angespannt – und auch der Landeshaushalt für 2025/26 ist noch nicht beschlossen. Welchen Stand hatte der Ministerpräsident als Gast beim Städte- und Gemeindetag?
Tino Moritz
21:54 Uhr
2 min.
Erste Bilanz: Wo es am Freitag besonders heiß war
Schwimmbäder boten am Freitag Abkühlung.
Es wird nur eine kurze Hitzewelle, aber der Freitag war vielerorts in Deutschland schweißtreibend. Nun liegen erste Tageshöchstwerte vor.
Mehr Artikel