Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Junge Leipziger Turbo-Kicker führen naive Wagner-Elf vor

Nach dem 0:6 zum Saisonstart in München entwickelt Neu-Coach Ole Werner RB Leipzig zu einem Siegerteam. Beim 6:0 in Augsburg schlagen auch die neuen Offensiv-Asse eiskalt zu.

Augsburg.

RB Leipzig kommt unter dem neuen Trainer Ole Werner immer mehr in Schwung. Beim rasanten 6:0 (4:0)-Torfest gegen den FC Augsburg traten die mit einigen neuen Turbo-Kickern besetzten Sachsen um die famosen Teenager Yan Diomande (18) und Assan Ouédraogo (19) spielfreudig und eiskalt auf.

Mit ihrem Tempo und ihrer Technik enttarnte insbesondere die Angriffsreihe mit den Torschützen Diomande (10. Minute) Rômulo (18.) und Antonio Nusa (22.) die Gastgeber-Elf von Coach Sandro Wagner zeitig als naiv und überfordert. 

Augsburgs Torwart Finn Dahmen kauert bedröppelt am Boden, die Leipziger Assan Quedraogo (M) und Christoph Baumgartner (r) bejubeln das 0:5.
Augsburgs Torwart Finn Dahmen kauert bedröppelt am Boden, die Leipziger Assan Quedraogo (M) und Christoph Baumgartner (r) bejubeln das 0:5. Bild: Harry Langer/dpa

Mitte der ersten Hälfte war die Partie entschieden. Fast jeder Leipziger Schuss war ein Treffer gegen eine wehrlose, löchrige Augsburger Defensive, die sich auskontern und überrumpeln ließ. Christoph Baumgartner (38.) erhöhte noch vor der Pause auf 0:4. 

Höchste Augsburger Heimniederlage

Der starke Ouédraogo krönte seine Leistung nach dem Seitenwechsel (56.). Abwehrspieler Castello Lukeba (65.) legte nach einem Torwartfehler noch mal nach. 0:6 - so hoch hatten die Augsburger bis Samstag in 15 Jahren Bundesliga im eigenen Stadion noch nicht verloren. Die höchste FCA-Niederlage überhaupt in der deutschen Eliteliga war ein 1:8 beim VfL Wolfsburg im Mai 2019. 

Nach 19 Punkten aus den vergangenen sieben ungeschlagenen Partien haben sich die Leipziger erst einmal auf dem zweiten Tabellenplatz etabliert. Und das nach prominenten Abgängen neu ausgerichtete Team zeigt unter Werner eine erstaunliche Entwicklung. Die Ergebnisse stimmen, der Fußball entwickelt sich.

Im Duell der beiden 37 Jahre alten Cheftrainer wirkte nicht nur Werners Mannschaft reifer. Bundesliga-Novize Wagner fand mit seinen Augsburgern kein Konzept gegen die handlungsschnellen Leipziger, die bei ihren Kontern mit Direktspiel und Doppelpässen die riesigen Räume ausnützten.

Da hilft kein Gestikulieren: Sandro Wagners Elf wird heftig abgestraft.
Da hilft kein Gestikulieren: Sandro Wagners Elf wird heftig abgestraft. Bild: Harry Langer/dpa

Im Vorwärtsgang hatten die Gastgeber auch ohne das erkrankt fehlende Offensivtalent Mert Kömür zwar einige vielversprechende Aktionen, aber nicht ansatzweise die Abschlussstärke der Leipziger. Eine abgefälschte Flanke von Außenverteidiger Dimitrios Giannoulis hätte jedoch fast zum 1:1 geführt (16.). Doch zum Glück für RB-Torwart Peter Gulacsi tänzelte der Ball auf der Latte. 

Nächster Wikrungstreffer für Wagner

Nach vier Punkten aus den vergangenen beiden Partien war die Leipziger Abreibung wieder ein heftiger Wirkungstreffer für die Augsburger und ihren Coach. Wagner fand keine Mittel zur Schadensbegrenzung. Beim 0:6 patzte dann auch noch Torwart Finn Dahmen, als er eine Flanke im Strafraum abwehren wollte. Das misslang - und Lukeba konnte den Ball ins Tor schieben. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
08.11.2025
1 min.
Werner freut sich auf "erfrischenden Offensivfußball"
RB Leipzig-Trainer Ole Werner freut sich auf das Duell bei der TSG Hoffenheim. (Archivbild)
Bei der TSG Hoffenheim erwartet Coach Werner von RB Leipzig ein attraktives Spiel mit offenem Visier. Ein Stammverteidiger könnte ausfallen.
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
17:35 Uhr
3 min.
Leipzig schafft mit Sieg gegen Stuttgart einen Startrekord
Yan Diomande (l-r), Castello Lukeba, Assan Ouédraogo und Romulo jubeln nach dem 1:0.
Nach zuletzt vier Pflichtspiel-Niederlagen gegen Stuttgart geht Leipzig wieder als Sieger vom Platz. Coach Werner schafft mit RB dadurch einen Bestwert.
Frank Kastner, dpa
26.10.2025
4 min.
"Wir können es": Wagner zweifelt nicht nach 0:6-Lehrstunde
Und nun? Sandro Wagner beim Augsburger Untergang gegen Leipzig.
Die Fans reagieren wütend auf die höchste Augsburger Heimniederlage in 15 Jahren Erstklassigkeit. Leipzigs Turbo-Kicker bestrafen einen übermütigen FCA. Der Trainer glaubt weiter an seinen Weg.
Klaus Bergmann, dpa
08.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 08.11.2025
 3 Bilder
Eine Person geht an einem Ahornbaum vorbei, der sich in leuchtend roter Färbung präsentiert.
Mehr Artikel