Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Oberbürgermeister von Plauen und Leipzig, Steffen Zenner (links, CDU) und Burkhard Jung (SPD), werben - wie hier im September am sogenannten Zukunftszug - um den Standort des Zukunftszentrums. Am Dienstag war die Jury in Leipzig, um Details der Bewerbung zu erfahren.
Die Oberbürgermeister von Plauen und Leipzig, Steffen Zenner (links, CDU) und Burkhard Jung (SPD), werben - wie hier im September am sogenannten Zukunftszug - um den Standort des Zukunftszentrums. Am Dienstag war die Jury in Leipzig, um Details der Bewerbung zu erfahren. Bild: Jan Woitas/DPA
Sachsen
Jury prüft Sachsens Bewerbung um das Zukunftszentrum

In wenigen Tagen fällt die Entscheidung, in welcher ostdeutschen Stadt das Zukunftszentrum entsteht. Warum nach dem Besuch der Jury in Leipzig auch Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner sehr zufrieden war.

Die Entscheidung über den Standort für das geplante Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation rückt näher. Die Auswahljury hat am Dienstag bei ihrem letzten Termin Leipzig besucht. Die Stadt bewirbt sich zusammen mit Plauen. Zentraler Bestandteil der Bewerbung ist der sogenannte Zukunftszug, der die beiden Städte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:31 Uhr
1 min.
Plauener Stadtoberhaupt bietet Bürgersprechstunde für Kinder und Jugendliche an
Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner sucht den Draht zu jungen Leuten.
Am Donnerstag ist es im Spiel-Spaß-Kindertreff am Plauener Albertplatz soweit. Worauf Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner sich freut.
Uwe Selbmann
09:01 Uhr
1 min.
Einbrecher machen im Vogtland wertvolle Beute
Die Polizei ermittelt nach einem Garageneinbruch im oberen Vogtland.
Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag eine Garage im oberen Vogtland aufgebrochen. Der Wert des Diebesguts ist beträchtlich.
Swen Uhlig
26.03.2025
3 min.
„Das ist wie ein Märchen“: Firma investiert im Erzgebirge mehr als zwei Millionen Euro in Neubau
Jeannette Scholz, Mitarbeiterin bei der Firma Gantner in Zwönitz, hat den Moment des Spatenstichs festgehalten.
Der Zwönitzer Solartechnik-Spezialist Gantner wächst. Im Gewerbegebiet investiert er jetzt eine Millionensumme in einen Neubau. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage sei das kaum zu glauben, sagt der Bürgermeister.
Ralf Wendland
09:01 Uhr
1 min.
Zugverkehr über Halle Hauptbahnhof wieder freigegeben
Pünktlich zum Beginn der Leipziger Buchmesse fahren die Züge am Hauptbahnhof Halle wieder. (Archivbild)
Nach Einschränkungen seit dem Wochenende läuft der Zugverkehr über Halle wieder normal. Grund für die Sperrungen waren Arbeiten am Bahnknoten Halle.
20:32 Uhr
4 min.
Jahresempfang des Plauener Oberbürgermeisters: Ehrungen, Danksagungen und ein nerviges Handyklingeln
Ein Prost auf Plauen: Sachsens Kultusminister Conrad Clemens, Oberbürgermeister Steffen Zenner und Hochschulrektor Lutz Neumann.
Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, von Vereinen und Verbänden waren am Dienstag in die Plauener Festhalle geladen. OB Steffen Zenner lobte die Stadtentwicklung und blickte sorgenvoll in die Zukunft.
Swen Uhlig
26.03.2025
4 min.
Bäckereien spüren Wegfall der Nachtschicht im VW-Werk in Zwickau: Der Tag beginnt oft ohne Warteschlangen
Sindy Zwicker von der gleichnamigen Bäckerei in Glauchau hat morgens zwischen 6.15 und 6.45 Uhr weniger Kunden als noch vor einem Jahr im Laden.
Die Auto-Krise wirkt sich auf viele Branchen aus - auch auf kleine Bäckereien. Sie verzeichneten zwischen 6 und 7 Uhr lange die umsatzstärkste Zeit des Tages. Was sich verschiebt und was wegfällt.
Holger Frenzel
Mehr Artikel