Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Justizministerin Meier distanziert sich von Punk-Liedtexten

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

AfD verlangt Rücktritt der sächsischen Politikerin


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

3333 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 5
    1
    Malleo
    04.01.2020

    Hankmann, distel
    Menschen entwickeln sich.
    Wo waren Sie stehen geblieben in der Akzeptanz oder Tolerierung von Extremismus?
    Links- grün ja
    rechtsaußen niemals
    Wie dumm ist das denn!!

  • 0
    5
    Zeitungss
    04.01.2020

    Ich finde die Sache etwas albern. Würde man jeden Politiker mit seiner Jugendzeit konfrontieren, hätten wir vermutlich keine. Weitaus schlimmer ist, dass die Grünen das Land ungeordnet auf den Kopf stellen wollen, ohne die Voraussetzungen dafür zu haben. Die Vielzahl von Themen dürfte inzwischen auch denen bekannt sein, welche mit der Realität auf Kriegsfuß stehen.

  • 6
    1
    Interessierte
    04.01.2020

    Zurücktreten , so , wie jeder andere aus anderen Parteien auch , der in seinem jugendlichen Leichtsinn mal einen Fehler gemacht hat - oder an falsche Freunde geraten ist ...

  • 11
    1
    Progress
    04.01.2020

    Wenn man mal das Bundestagsschauspiel der demokratischen (!) Parteien zur Wahlverhinderung eines bzw. mehrerer AfD-Kandidaten zum Maßstab nimmt, müsste Meyer sofort zurücktreten bzw. hätte von Kretzschmer überhaupt nicht akzeptiert werden dürfen.

  • 1
    7
    gelöschter Nutzer
    04.01.2020

    @Hankman: Ich befürchte, er wil doch.
    Wie so oft haben Sie den Finger auf der Wunde.

  • 2
    12
    Hankman
    03.01.2020

    Ach, @Malleo, Sie wollen doch nicht im Ernst aus der Tatsache, dass Frau Meier als 16-Jährige in einer Punkband zu einem bösen Song die Bassgitarre gespielt hat, eine (heutige) "beispiellose Toleranz" gegenüber dem Linksextremismus folgern? Oder bei Fischer und Trittin und Roth aus ebenfalls weit in der Vergangenheit liegenden Vorgängen? Wie sachlich falsch, wirr und selbstgerecht ist das denn? Wäre ich Frau Meier, würde ich für diese üble Nachrede zivil- und strafrechtlich gegen Sie vorgehen.

    Menschen entwickeln sich, Menschen werden mit der Zeit klüger, zumal in 20 Jahren. Das müsste Ihnen doch auch Ihre Lebenserfahrung sagen - oder sind Sie etwa nur von Menschen umgeben, die auf dem Level von vor 20 Jahren stehengeblieben sind? Sie können doch nicht bei klarem Verstand aus einem Vorgang von vor zwei Jahrzehnten unmittelbar auf das heutige Denken und Verhalten einer Person schließen. Da müssten Sie schon andere, aktuelle Fakten ins Feld führen und nicht so einen Unsinn.

  • 9
    2
    gelöschter Nutzer
    03.01.2020

    Hankman, ich weiß nicht wie Ihr Lebenslauf ist, meinen kenn ich. Da hätte ich keine Bedenken , außer man erfindet was. Von einer Ministerin erwarte ich zumindest eine reine Weste, Qualifikation wäre auch gut, aber das gibt es heute kaum noch zusammen.

  • 19
    4
    Malleo
    03.01.2020

    Ein ausführlicher Kommentar war leider nicht zulässig.
    Was mag wohl der Grund sein, dass für mich diese rhetorische Distanzierung eher einer Beleidigung der öffentlichen Intelligenz(Menschenverstand) gleichkommt?
    Etwa die Erinnerung an Genossen wie Fischer, Trettin oder die Frau im Papageienkostüm?
    Hinter der bürgerlichen Fassade der Grünen versammeln sich Mitglieder, die eine beispiellose Toleranz zum linksradikalen Gedankengut, ja Linksextremismus eint.

  • 3
    19
    gelöschter Nutzer
    03.01.2020

    "#AfD fordert Rücktritt v. Justizministerin #Meier wegen ihrer Punk-Vergangenheit.

    Wenn die #AfD diesen moralischen Anspruch bei sich anlegt, dann löst sie sich in Kürze auf."
    (Anmerkung eines Polizeibeamten auf seinem privaten Twitteraccount)
    Quelle: https://mobile.twitter.com/PeperArno/status/1212829681944342529

  • 3
    15
    Hankman
    03.01.2020

    @Einspruch: Wer einen "einwandfreien Lebenslauf" hat, der werfe den ersten Stein. Auch bei Ihnen oder mir würde man bestimmt irgendwas Missliebiges finden, wenn man nur lange genug sucht. Gut, immerhin haben wir beide kein Ministeramt.

  • 25
    4
    gelöschter Nutzer
    03.01.2020

    Sagen wir mal so "Hank....", gleiches Recht für alle.
    Und wenn man schon von einer "Luftnummer" fordert eine Partei zu verlassen, er dies auch vollzieht, dann muss es natürlich für eine Ministerin selbstverständlich sein die Reißleine zu ziehen und zurück ins Glied zu treten.
    Das gebührt der Anstand gegenüber dem Wähler. Schaun mer mal, ob sie welchen hat. Der nächste kleine Fehler wird ihr zumindest dann das Genick "brechen".

  • 23
    6
    gelöschter Nutzer
    03.01.2020

    Anderen Politikern gesteht man auch keine Irrtümer aus der Jugend zu oder glaubt an eine geänderte Einstellung. Also wenn die Landesregierung einen Rest Glaubwürdigkeit für ihre Politik behalten will, sollte sie ihr den Rücktritt nahelegen. Mit bisschen Anstand wüsste man selbst, wie man sich verhalten hat. Es gibt genug rechtschaffene Leute, die es nicht in Amt und Würden schaffen, obwohl ihr Lebenslauf einwandfrei ist. Die werden ja geradezu verhöhnt.

  • 22
    7
    gelöschter Nutzer
    03.01.2020

    Damit ist die gute Frau bei den Grün*innen ja offenbar in "bester Gesellschaft" mit dem Steine werfenden Fischer, einem sich "klammheimlich freuenden" Trittin, einer Punkband Managerin (Ton, Steine, Scherben) Roth "macht kaputt was Euch kaputt macht" oder „Deutschland, Du mieses Stück Scheiße“ etc. pp. - und bekommt dafür mutmaßlich auch noch die Weihen für höchste Ämter.

    Ohne personelle Konsequenzen, wie sie von den Grün*innen bei ähnlichen Sachverhalten immer sofort von anderen Parteien gefordert werden, macht sich diese Partei mit ihrer Doppelmoral allerdings unglaubwürdig - da helfen dann auch keine Krokodilstränen von Frau Roth mehr.

  • 10
    28
    Hankman
    03.01.2020

    Ach herrjeh ... Ich bitte alle Diskutanten hier, sich in einer ruhigen Stunde mal daran zu erinnern, welchen Blödsinn sie (vermutlich) mit 16 oder 17 gemacht haben. Meier hat anscheinend weder die Texte geschrieben noch gesungen, sondern Bass gespielt. Und das war halt Punk. Muss einem nicht gefallen, gehört aber zur Jugendkultur. Ich finde diese künstliche, selbstgerechte Empörung hier einfach peinlich.

    Und weil hier der Fall Möring zur Sprache kam: Der Mann war zum fraglichen Zeitpunkt 19, also noch ein wenig älter. Er rennt auch heute noch mit einem Nazi-Tattoo herum, liked rechte Bands usw. Ich weiß nicht so recht, wie ernst ich seine Distanzierung von rechtsextremen Kreisen nehmen kann. Aber grundsätzlich gestehe ich jedem Menschen das Recht auf Irrtum zu, zumal in jungen Jahren. Entscheidend ist, was ein Mensch heute denkt und tut.

  • 30
    9
    gelöschter Nutzer
    03.01.2020

    Ein holpriger Anfang einer Regierung die es in dieser jetzigen Zusammensetzung sowieso nicht lange geben wird. Das wird wohl nix Hr. Kretschmer mit ruhiger Hand regieren zu wollen, da ist noch mehr aus dieser Richtung zu erwarten.
    Es ist fast wie Weihnachten - Überraschung, Überraschung .... !

  • 19
    3
    Haju
    03.01.2020

    @Distelblüte
    Ja, Frau Meier hat es wohl irgendwo im Wahlkampf öffentlich gemacht und Frau Juliane Nagel hat im Wahlkreis Leipzig 2 das einzige Direktmandat der Linken gewonnen und sogar schon 1999 das linXXnet-Büro in Leipzig-Connewitz gegründet (steht öffentlich einsehbar bei wiki).

  • 14
    8
    Haju
    03.01.2020

    Fundstück bei YT zur genannten Punkband:
    "Alle 5 Minuten verliebt sich ein Polizist in die AfD"

  • 20
    8
    Malleo
    02.01.2020

    Maresch
    Halejulia ist natürlich ein Argument.
    So,so kirchenintern.
    Sie backen sich Ihre Wahrheiten auch im Herd?

  • 9
    35
    gelöschter Nutzer
    02.01.2020

    @Lesemuffel: Leicht gemacht in dem Sinne, dass Frau Meier es bereits vor dem Wahlkampf selbst öffentlich gemacht hat?
    Es ist der reine Drang der afd, auch etwas von der allgemeinen Aufmerksamkeit zu erhaschen, die sich zur Zeit gerade auf andere richtet.

  • 29
    9
    gelöschter Nutzer
    02.01.2020

    Rücktritt wäre das mindeste, bei der Vergangenheit.

  • 11
    25
    Maresch
    02.01.2020

    @Malleo. Halleluja! Wiedermal gehen Ihnen die Argumente aus....
    Zum kircheninternen Fall Rentzing wenden Sie sich als treuer und tiefgläubiger Christ einfach an den privaten Glaubensverein 'Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen' und tragen dort Ihr Anliegen vor.

  • 20
    8
    Progress
    02.01.2020

    Distelblüte, Sie müssen aber auch zugeben, dass es der Alternative auch sehr leicht mit der Erzielung von Aufmerksamkeit gemacht wird. Man liefert ihr die Möglichkeiten praktisch auf dem silbernen Tablett.

  • 25
    9
    ths1
    02.01.2020

    Inzwischen gibt es Medienberichte, wonach der Band-Mitschnitt aus dem Jahr 1997 oder 1998 sein soll. Da war Frau Meier, geboren 1979, aber keine 16 mehr.

  • 41
    10
    1371270
    02.01.2020

    Ach je, Herr Kretschmer, man sollte schon prüfen, wen man sich ins Boot holt.
    Mir fällt dazu nur der Spruch vom Bock und Gärtner ein.

  • 14
    41
    gelöschter Nutzer
    02.01.2020

    Undenkbar, dass die afd ein paar Tage ohne ihre 5Minuten Aufmerksamkeit auskommt. Im Fall Connewitz war die CDU schneller.
    Wenn das Jahr schon so losgeht...

  • 40
    16
    Malleo
    02.01.2020

    Frau Meier, auch Sie holt die Geschichte ein.
    Es gilt auch für Sie " mea culpa"
    Treten Sie zurück, ganz schnell!

  • 36
    15
    Malleo
    02.01.2020

    Maresch..
    Nichtigkeiten wie bei Rentzing?
    Leben Sie weiter in der linken Blase!

  • 16
    40
    872889
    02.01.2020

    Ohne natürlich die Ausschreitungen in Leipzig in irgendeiner Form zu verteidigen, so sind mir eigentlich nur rechte Netzwerke mit zahlreichen Todesopfern in den letzten Jahren bekannt. Aber das möchte Herr Wippel wahrscheinlich nicht hören. Sicherlich auch nicht, dass die „innere Sicherheit“ Aufgabe des Innenministeriums ist und nicht die des Justizministeriums. Sollte man wenigstens ganz nebenbei mal erwähnen.

  • 14
    44
    Maresch
    02.01.2020

    Nichtigkeiten zum Thema zu machen, ist das Wesen der Opposition.

  • 47
    16
    Progress
    02.01.2020

    Solche Texte, dieser Punkband oder Feine Sahne Fischfilet-Texte sind doch die geistige Grundlage für die Gewalttaten dieser"Aktivisten gegen unsere Polizei. Nun gleich geläutert, ein dummer Mädchenstreich? Nein ein Skandal, dass solch eine Person Justizminister werden konnte. Bei Nicht linksgrünen macht man doch auch Verantwortlichkeiten fest. Man denke nur an den kürzlich in der FP erschienenen Artikel zu Ernst Moritz Arndt, wo man nachlesen konnte, wie im Schriften vor über 200 Jahren mit heutigen Maßdtäben beurteilt, zum Nachteil gerechten. Die Uni Greifswald musste den Namen ablegen. Und Frau Meyer hat für Gewalt gegen Polizisten musiziert. Geht's noch?

  • 51
    16
    OmaundOpa
    02.01.2020

    Wäre nur angemessen wenn diese Dame den Posten gleich wieder räumt!!

  • 32
    24
    gelöschter Nutzer
    02.01.2020

    Wie konnte sich der Rotschopf nur mit so einer an einen Tisch setzen, waren es die Haare?

  • 46
    21
    Hinterfragt
    02.01.2020

    Frau Meier nehmen Sie Ihren Hut!
    Bei Möritz haben auch die Grünen mit am lautesten geschrien ...

    https://www.freiepresse.de/nachrichten/deutschland/cdu-politiker-auf-neonazi-demo-gruene-fordern-reaktion-artikel10682789