Während in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2025 mehr als 100 neue Windräder errichtet wurden, war es in Sachsen nur ein Bruchteil davon.
Während in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2025 mehr als 100 neue Windräder errichtet wurden, war es in Sachsen nur ein Bruchteil davon. Bild: Federico Gambarini/dpa/Archiv
Sachsen
Kaum Zuwachs an Windrädern: Windenergieverband knöpft sich Michael Kretschmer vor

Im laufenden Jahr geht im Freistaat gut ein Dutzend neue Windkraftanlagen in Betrieb. Sachsen sei damit an letzter Stelle im Bundesvergleich, schimpft ein Experte. „Und das seit Jahr und Tag.“

Sachsens Abstand zu den anderen Bundesländern bei der Nutzung der Windenergie wächst. Laut dem Windenergie-Experten Hans-Jürgen Schlegel bekommt der Freistaat bis Jahresende insgesamt lediglich 13 neue Anlagen. Zwölf seien bereits in Betrieb, eine weitere werde bis Jahresende ans Netz gehen, sagte Schlegel beim 25. Windenergietag am Montag in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:30 Uhr
3 min.
Coca-Cola-Truck auf dem Freiberger Schloßplatz: So ist der Plan
Coca-Cola Trucks 2023 in der Nähe von München.
Demos, Maifeuer, Pumptrack, Bergparade - der Schloßplatz hat schon viel erlebt. Am Dienstag hält dort der Weihnachtstruck. Parken, Toiletten und Verpflegung: Das erwartet Gäste, Anwohner und Händler.
Cornelia Schönberg
12.12.2025
1 min.
Klassensieger: Der VW T-Roc bei der Hauptuntersuchung
Fels in der Brandung? Was taugt der VW T-Roc als Gebrauchtwagen?
Der VW T-Roc ist VWs Kompakt-SUV unterhalb des Tiguan. Als Gebrauchter kommt er hoch hinaus: Sein Abschneiden bei der Kfz-Hauptuntersuchung ist vorbildlich.
Stefan Weißenborn, dpa
20.11.2025
3 min.
Drittes 250-Meter-Windrad bei Crossen: Planer nehmen eine Hürde
Der Windpark bei Erlau. Weitere Windkraftanlagen sind in Planung.
Zu dem geplanten Windrad bei Erlau hat sich jetzt das Landratsamt Mittelsachsen geäußert. Doch wann könnten die drei neuen Anlagen stehen? Und wie steht es um neue Windräder bei Schwarzbach?
Franziska Bernhardt-Muth
12.12.2025
2 min.
Repräsentantenhaus in Thailand aufgelöst
Regierungschef Charnvirakul beantragte die Auflösung des Repräsentantenhauses.
Mitten im Grenzkonflikt mit Kambodscha löst Thailands König das Unterhaus des Parlaments auf. Binnen 60 Tagen sollen Neuwahlen stattfinden.
27.11.2025
7 min.
Dunkelflaute schlägt wieder zu: Wie groß ist die Gefahr, wenn Sonne und Wind um Sachsen einen Bogen machen?
Windpark im Nebel. Von Montag bis Mittwoch lieferten erneuerbare Energien nur einen geringen Anteil der Stromerzeugung in Deutschland.
Die Witterung der letzten Tage schickte die erneuerbaren Energien auf Talfahrt. Die Strompreisbörse reagierte mit Ausschlägen nach oben. Was heißt das für Sachsens Energiesicherheit und Industrie?
Frank Hommel
16:30 Uhr
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
Mehr Artikel