Sachsen
Knapper Sieg im Erzgebirge: CDU-OB setzt auf Zusammenarbeit

Freie Presse auf Google News folgen

Wahlkrimi im Erzgebirge: CDU-Mann Hoffmann siegt knapp gegen den rechtsextremen Kandidaten Hartung – und reicht trotzdem die Hand. Wie geht es jetzt weiter?

Aue-Bad Schlema.

Die CDU hat die Oberbürgermeisterwahl in Aue-Bad Schlema im Erzgebirge knapp gewonnen. Ihr Kandidat will dem unterlegenen Bewerber von den rechtsextremen "Freien Sachsen" dennoch die Hand reichen. CDU-Wahlsieger Marcus Hoffmann sagte der Deutschen Presse-Agentur auf die Frage, ob er auch auf Stefan Hartung zugehen werde: "Ja natürlich, wir müssen zusammenarbeiten. Konkret im Stadtrat."

Die Wahl hatte über Sachsen hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt - so berichtete auch die "New York Times" über sie. Im ersten Wahlgang am 10. Mai hatte Hartung vor Hoffmann gelegen. Am Sonntag das umgekehrte Bild: Hoffmann (41) erhielt im zweiten Wahlgang nach dem vorläufigen Ergebnis 5.007 Stimmen, Hartung (37) kam auf 4.499 Stimmen. Hartung ist Mitglied des Stadtrates und des Kreistages und hatte auch am Sonntag bis zur Auszählung der Briefwähler noch vorn gelegen. Dann überholte Hoffmann ihn.

Verfassungsschutz stuft Partei als rechtsextrem ein

Hartung war jahrelang Funktionär der NPD - heute "Die Heimat". Er ist Mitbegründer der "Freien Sachsen", deren Vize er heute ist. Die Kleinstpartei wird vom sächsischen Verfassungsschutz - und auch vom Bundesverfassungsschutz - als rechtsextrem eingestuft und hat nach eigenen Angaben etwa 1.200 Mitglieder. Die Partei organisiert immer wieder öffentlichen Protest - etwa Fackelmärsche gegen Asylbewerberunterkünfte.

Laut Verfassungsschutz strebt die Partei mehr Autonomie für Sachsen an - notfalls auch einen "Säxit" in Anlehnung an den Brexit genannten Ausstieg des Vereinigten Königreiches aus der EU. Sachsen wird dabei nicht nur in den heutigen Grenzen verstanden, sondern in denen des einstigen Königreiches.

Hartung setzt nach eigenen Worten auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Oberbürgermeister im Stadtrat und wünschte ihm "im Sinne unserer Stadt ein glückliches Händchen." Direkt nach seiner Wahlniederlage hatte Hartung noch gesagt, dass Hoffmann von vielen gewählt worden sei, "um mich zu verhindern." Das sei kein gutes Omen.

Region ist für Bergbautradition bekannt

Die Stadt Aue-Bad Schlema liegt im Erzgebirge, das überregional für Bergbautradition, Kunsthandwerk und Wintersport bekannt ist. Im kommenden Jahr ist sie Gastgeber der sächsischen Landesgartenschau. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.06.2026
2 min.
Aue vor der Wahl: Rechtsextremist will OB werden
Aue vor der Wahl: Rechtsextremist will OB werden - Er greift nach dem Chefsessel im Rathaus von Aue-Bad Schlema: Stefan Hartung von den rechtsextremen "Freien Sachsen". (Archivbild)
Aue-Bad Schlema sucht einen neuen Oberbürgermeister. Im ersten Wahlgang hatte der Kandidat der "Freien Sachsen" die Nase vorn. Wird die Stadt künftig von einem bekannten Rechtsextremisten regiert?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08.06.2026
2 min.
Nach OB-Wahl in Aue folgt Debatte um Gesetzeslücken
Nach OB-Wahl in Aue folgt Debatte um Gesetzeslücken - Nach der Oberbürgermeisterwahl in Aue-Bad Schlema hat eine Debatte um Gesetzeslücken bei der Aufstellung von Kandidaten begonnen.
Warum dürfen Kandidaten mit verfassungsfeindlicher Gesinnung in Sachsen überhaupt zur Wahl antreten? Der Fall Aue-Bad Schlema sorgt nun für Diskussionen um Gesetzeslücken.
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel