Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Schriftzug "Deutsche Nationalbibliothek" (DNB) leuchtet an einem 55 Meter hohen Gebäude der früheren Deutschen Bücherei. (Archivbild)
Der Schriftzug "Deutsche Nationalbibliothek" (DNB) leuchtet an einem 55 Meter hohen Gebäude der früheren Deutschen Bücherei. (Archivbild) Bild: Sebastian Willnow/dpa
Sachsen
Kulturstaatsminister: Bibliotheken von zentraler Bedeutung

Sonntags in die Bibliothek? In öffentlichen Einrichtungen ist das bislang nur vereinzelt möglich. Staatsminister Weimer will das ändern. Was steckt dahinter?

Berlin.

Bibliotheken in Deutschland sollten aus Sicht von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) an Sonn- und Feiertagen geöffnet sein. Dies sei ein wichtiger Schritt, um möglichst vielen Menschen einen erweiterten Zugang zu Bildung und Information zu ermöglichen – unabhängig von Arbeitszeiten und Lebensrealitäten, erklärte Weimer anlässlich des heutigen bundesweiten "Tags der Bibliotheken".

"Ich setze mich dafür ein, dass die arbeitszeitrechtlichen Grundlagen für die Öffnung öffentlicher Bibliotheken an Sonn- und Feiertagen geschaffen werden", so der Staatsminister. Nach seiner Überzeugung kommt Bibliotheken im Zeitalter der Digitalisierung eine besondere Bedeutung zu. Mit ihrem breiten Medienangebot unterstützten sie "die Informationsfreiheit als wichtige Grundlage für Demokratie und Meinungsvielfalt, gegen Fake News und Geschichtsrevisionismus", so Weimar.

Kulturstaatsminister Wolfram Weimar (parteilos) würdigt die Bedeutung von Bibliotheken. (Archivbild)
Kulturstaatsminister Wolfram Weimar (parteilos) würdigt die Bedeutung von Bibliotheken. (Archivbild) Bild: Michael Kappeler/dpa

Der Deutsche Bibliotheksverband fordert schon länger, dass auch öffentliche Bibliotheken sonntags geöffnet haben dürfen. Dies sei aber bislang in fast keinem Bundesland möglich. In Berlin werden bei einem Pilotprojekt derzeit verlängerte Öffnungszeiten in der Zentralbibliothek der Technischen Universität und der Universität der Künste angeboten. Nach Angaben der Einrichtungen kommt das gut an – an einzelnen Tagen seien mehr als 6.000 Besucherinnen und Besucher gezählt worden, hieß es zuletzt.

Mehr als 53 Millionen Objekte in zentraler Bibliothek 

Eine besondere Rolle nehme dabei die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) ein. Als zentrale Archivbibliothek sammelt sie alle Medienwerke, die seit 1913 in Deutschland veröffentlicht wurden. An ihren Standorten in Frankfurt am Main und Leipzig stehen den Angaben nach mehr als 53 Millionen Bücher, Zeitungen, Schallplatten und digitale Archivalien zur Verfügung. 

Mit jährlich rund 57 Millionen Euro unterstützt der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) nach eigenen Angaben die Einrichtung. Für die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur erhalte sie in diesem Jahr zusätzlich 1,85 Millionen Euro. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
15.11.2025
3 min.
Rekordzahl an Todesfällen - Japan bläst zur Bärenjagd
Immer mehr Menschen werden in Japan von Bären angegriffen. (Archivbild)
In Japan werden immer mehr Menschen von Bären angegriffen. Die Zahl der Todesfälle steigt. Jetzt greift der Staat zu drastischen Maßnahmen.
15.11.2025
3 min.
Trump kündigt Milliardenklage gegen BBC an
US-Präsident Trump will eine Milliardensumme von der BBC einklagen.
Eine Entschuldigung reicht Donald Trump nicht: Der US-Präsident will auch juristisch gegen die BBC vorgehen. Auslöser ist eine Sendung über den Tag, an dem seine Anhänger das Kapitol stürmten.
13.11.2025
2 min.
Keine Schokolade und Gutscheine mehr: Darum streicht Ikea den Adventskalender in Deutschland
Ikea-Kunden, die sich auf den diesjährigen Kalender gefreut haben, dürften lange Gesichter machen.
Insgesamt 24 Türchen mit Schokolade und Einkaufsgutscheinen für die Kunden: Der Adventskalender war für Fans des schwedischen Möbelhauses jedes Jahr gesetzt. Doch 2025 ist das anders.
Patrick Hyslop
29.10.2025
2 min.
Sächsische Autoren auf Lesetour durch 65 Bibliotheken
In 65 Bibliotheken in Sachsen findet das 13. Literaturforum statt. (Archivbild)
20 Autoren aus Sachsen lesen in Bibliotheken aus neuen Werken. Von Lyrik bis Krimi - das Literaturforum bringt Geschichten in alle Regionen des Freistaats.
10.11.2025
4 min.
Dresdner Schlosskapelle erstrahlt in neuem Glanz
Mit der Rekonstruktion der Schlosskapelle ist ein weiterer Abschnitt bei der Vollendung des Dresdner Residenzschlosses geschafft.
"Mein Gott, ist das schön", sagt Kulturstaatsminister Weimer, als er die rekonstruierte Kapelle des Dresdner Residenzschlosses betrachtet. Damit ist ein weiterer Baustein für das Schloss gesetzt.
Mehr Artikel