QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rund 385.000 Euro stehen für die Stipendienförderung im kommenden Jahr zur Verfügung. (Symbolbild)
Rund 385.000 Euro stehen für die Stipendienförderung im kommenden Jahr zur Verfügung. (Symbolbild) Bild: Monika Skolimowska/dpa
Sachsen

Kulturstiftung fördert Kunstszene mit 53 Stipendien

Neue Kunstvorhaben oder Auslandsaufenthalte: Die Kulturstiftung greift Künstlerinnen und Künstlern aus Sachsen unter die Arme.

Dresden.

53 Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen werden im kommenden Jahr von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert. Die Gesamtfördersumme für das Jahr 2025 beträgt rund 385.000 Euro, wie die Stiftung mitteilte. Mit den Stipendien sollen hervorragende künstlerische Einzelleistungen gefördert und die Arbeit an neuen Vorhaben ermöglicht werden. 

370 Bewerbungen gingen den Angaben zufolge für das Jahr 2025 ein. Bewilligt wurden 39 Arbeitsstipendien, 9 Residenzaufenthalte und 5 Reisestipendien. Die Künstlerinnen und Künstler reisen mit Hilfe der Stiftung nach Italien, Lettland, Thailand, Südafrika und in die Türkei. Für 2024 gab es 462 Bewerbungen, gefördert wurden damals 55 Künstler. Die Fördersumme betrug 390. 000 Euro. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
19:13 Uhr
1 min.
Bodö/Glimt erneut norwegischer Fußballmeister
Der FK Bodö/Glimt um Stürmer Kasper Högh (links) ist norwegischer Fußballmeister. (Archivbild)
2020 feierte der FK Bodö/Glimt seine erste Meisterschaft in der norwegischen Eliteserien. Seitdem erlebt der Club eine einzige Erfolgsgeschichte.
29.11.2024
4 min.
Alarmruf nach Dresden: Bürgermeister aus dem Erzgebirge warnen vor Kollaps
Nico Dittmann (Thalheim, v. r.), Alexander Troll (Lößnitz), Thomas Kunzmann (Lauter-Bernsbach), Albrecht Spindler (Jahnsdorf) und Amtskollegen aus dem Erzgebirge sowie aus ganz Sachsen schlagen angesichts der Situation der Kommunen Alarm.
Mit drastischen Worten wenden sich die Chefs der erzgebirgischen Städte und Gemeinden nach Dresden. Wenn sich strukturell nichts ändert, mahnen sie, kommt das Leben im ländlichen Raum bald zum Erliegen. Ihre Forderungen betreffen mehr als das Geld.
Michael Urbach
28.11.2024
2 min.
Vorlage für Dresdner Fürstenzug wird restauriert
Die Vorlage für den Dresdner Fürstenzug wird restauriert.
Der Fürstenzug in Dresden ist eine riesige Darstellung aus Tausenden Fließen. Die Vorlage für die eindrucksvolle Darstellung wird nun erneuert.
30.11.2024
3 min.
Die Spielstimmen nach dem Heimdebakel des FC Erzgebirge Aue: „Das war unser Todesurteil“
Cheftrainer Pavel Dotchev.
Nach der 2:5-Klatsche gegen den SC Verl waren die Veilchen auf der Suche nach Antworten. „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
12.11.2024
2 min.
Semperopernball feiert Jubiläum - Preis für Tino Piontek
Der Semperopernball ist am 7. Februar erneut Schauplatz eines Balls.
Beim Semperopernball in Dresden dreht sich alles um Musik und Tanz. 2025 feiert der Ball seinen 100. Geburtstag. Nach und nach lüftet der Ballverein das Geheimnis, wer alles auf dem Parkett erscheint.
19:10 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 01.12.2024
Eintracht Frankfurts Omar Marmoush (l) bejubelt seinen zweiten Treffer gegen Heidenheim.
Mehr Artikel