Bild: Friso Gentsch/dpa
Sachsen
Land plant Förderprogramm für mehr altersgerechte Wohnungen

Freie Presse auf Google News folgen

Mit 15 Millionen Euro pro Jahr will der Freistaat künftig den Umbau bestehender Wohnungen bezuschussen. Die Wohnungsbranche jubelt, aber es gibt auch kritische Töne.

Die Sachsen werden immer älter. Bis 2030 wird Prognosen zufolge die Anzahl der über 65-Jährigen um nahezu ein Fünftel auf rund 1,19 Millionen steigen. Das wird sich auch auf den Wohnungsmarkt auswirken. Der Bedarf an altersgerechten Wohnungen wird steigen. Die Landesregierung reagiert nun darauf und kündigt Zuschüsse für den Umbau...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16.04.2026
3 min.
Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: Kostenexplosion gefährdet Ausbau der Verbindung
Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: Kostenexplosion gefährdet Ausbau der Verbindung - Ein Regionalexpress der Linie RE 6 Chemnitz–Leipzig steht im Hauptbahnhof von Chemnitz.
1,3 Milliarden statt 500 Millionen Euro: Die Kosten für ein zweites Gleis und die Elektrifizierung übersteigen das Budget. Eine Initiative befürchtet, dass nur eine abgespeckte Variante gebaut wird.
Jan-Dirk Franke
15.05.2026
4 min.
Stadt im Erzgebirge investiert Millionenbeträge in zwei Gebäude
Stadt im Erzgebirge investiert Millionenbeträge in zwei Gebäude - Die Stadt Geyer will 2026 gut 3,7 Millionen Euro investieren. Dabei spielen die Grundschule sowie ein Stadt- und Vereinshaus die Hauptrolle.
Die Sanierung der Grundschule ist 2026 ein Schwerpunkt in Geyer. Ein anderes Millionenprojekt wird fortgesetzt. Warum es bei den Finanzen trotzdem Anlass zur Sorge gibt.
Annett Honscha
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel