Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge rechne im Haushalt 2026 mit einem Fehlbetrag von 30 Millionen Euro. (Symbolbild)
Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge rechne im Haushalt 2026 mit einem Fehlbetrag von 30 Millionen Euro. (Symbolbild) Bild: Monika Skolimowska/dpa
Sachsen
Landratsamt Pirna rechnet mit großer Lücke im Etat

Die Kommunalfinanzen sind ein Dauerthema in der sächsischen Politik. CDU-Landrat Michael Geisler verlangt eine "ordentliche konservative Finanzpolitik".

Pirna.

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge rechnet für das kommende Jahr mit einem Fehlbetrag von 30 Millionen Euro im Etat. "Die Unterfinanzierung der kommunalen Ebene kann nicht mehr als kurzfristig angesehen werden. Vielmehr ist hier eine Entwicklung zu beobachten, die sich verstetigt", sagte Landrat Michael Geisler (CDU). 

Die Bürger würden zu Recht eine leistungsfähige Verwaltung und eine solide Infrastruktur erwarten. "Allerdings sind die Ausgaben höher als die Einnahmen, die Rücklagen beinahe aufgebraucht und das Defizit steigt weiter."

Landkreis und Kommunen müssen immer mehr Aufgaben schultern

Landkreis und Kommunen müssen immer mehr Aufgaben übernehmen, bekommen aber die Kosten von Bund und Freistaat nicht in ausreichender Höhe erstattet, stellte Geisler das Dilemma klar. Eine Übertragung weiterer Aufgaben sei nicht mehr vertretbar. Sachsen müsse sich dringend intensiver und strukturell an der Finanzierung der Soziallasten des Kreises beteiligen. "Mein Appell lautet: Es ist erforderlich zurück zu einer ordentlichen konservativen Finanzpolitik zu kommen."

Kreditaufnahme auch im kommenden Jahr erforderlich

Nach Angaben des Landratsamtes wird der Landkreis auch 2026 auf Kreditaufnahmen für Investitionen und die Inanspruchnahme von Kassenkrediten angewiesen sein, um allen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.11.2025
6 min.
Der nette Mann live in Leipzig: Warum wir den Grafen und sein Unheilig-Comeback vielleicht noch brauchen werden
 7 Bilder
Der Graf beim Tourneeauftakt der Band Unheilig im Haus Auensee Leipzig.
Deutschlands größte Dunkelschlager-Band ist nach zehn Jahren Pause zurück auf den großen Bühnen, ein Album kommt im März 2026. Was macht Unheilig so anders als andere?
Tim Hofmann
02.11.2025
1 min.
Wohnhaus in Neustadt brennt – Warnung vor starkem Rauch
Behördenwarnung: Ein Feuer sorgt in Neustadt (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) für starke Rauchentwicklung.
Ein Feuer in einem Wohnhaus in Neustadt sorgt für dichten Rauch. Die Behörden haben deswegen eine Warnmeldung veröffentlicht. Das ist jetzt zu tun.
06.11.2025
2 min.
Demokratie-Förderpreis geht an Initiative in Pirna
Der Sächsische Förderpreis für Demokratie geht in diesem Jahr nach Pirna. Ausgezeichnet wurde die Initiative Solidarisches Pirna (Symbolbild)
Die Initiative Solidarisches Pirna wird für ihr demokratisches Engagement geehrt. Eine weitere Auszeichnung geht nach Zwickau. Damit haben sich die Preisträger in den Augen der Jury verdient gemacht.
07:00 Uhr
6 min.
Beton, Kameras, Verbote: Wie sicher sind Weihnachtsmärkte?
Die deutschen Weihnachtsmärkte werden wie hier in Erfurt mit Pollern und anderen Sperren gesichert.
Betonblöcke, Messerverbote und Videokameras: Die deutschen Weihnachtsmärkte rüsten nach Anschlägen in früheren Jahren massiv auf. Doch der Schutz ist teuer. Und die Besucher sorgen sich trotzdem.
Andreas Rabenstein, Christian Thiele und Simon Kremer, dpa
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
07:00 Uhr
1 min.
Chemnitzer Professor zum fünften Mal unter den meistzitierten der Welt
Prof. Dr. Oliver G. Schmidt forscht und lehrt seit 2022 an der TU Chemnitz.
Die TU Chemnitz stellt erneut einen der einflussreichsten Forscher der Welt. Das ergab ein aktuelles Ranking.
Erik Anke
Mehr Artikel