Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Landratswahlen: So sieht es in Südwestsachsen vor der zweiten Runde aus

Welche Landräte Mittelsachsen, das Erzgebirge, Vogtland und Zwickau bekommen, entscheidet sich am Sonntag. Gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält. Sieben Kandidaten aus dem ersten Wahlgang haben verzichtet, 15 sind noch dabei - einige davon bauen auf neue Allianzen. 

4 aus 7: Drei Kandidaten der ersten Runde haben sich zurückgezogen - von denen zwei die Wahl des am 12. Juni erstplatzierten CDU-Landtagsabgeordneten Rico Anton empfehlen: Simone Lang (SPD/13,0 Prozent) und Tino Günther (FDP/7,3 Prozent). Mit Antons CDU wurde ein "Bündnis für das Erzgebirge" ausgerufen, das über die Wahl hinaus Bestand haben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.11.2025
2 min.
Kapitalverluste zum Jahresende steuerlich nutzen: So geht’s
Verluste mit Kapitalanlagen gemacht? Am Ende des Jahres können diese dazu beitragen, weniger Kapitalertragsteuer zu zahlen - sofern in einem anderen Depot gleichzeitig Gewinne erwirtschaftet wurden.
Wessen Wertpapierdepot bis zum Jahresende Minus gemacht hat, kann die Verluste mit Gewinnen aus anderen Kapitalerträgen verrechnen. Das spart Steuern. Nicht in jedem Fall geht das automatisch.
24.07.2023
6 min.
Gilt die "Brandmauer" der CDU zur AfD auch in Kommunen in Sachsen?
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz im "ZDF-Sommerinterview" am Sonntagabend. Für seine Äußerungen zur AfD gab es viel Kritik.
Interviewaussagen von CDU-Chef Merz bescheren seiner Partei knapp ein Jahr vor der Kommunalwahl in neun Bundesländern eine Debatte zur Unzeit. Ein Blick, wie der Alltag in Südwestsachsen aussieht.
Tino Moritz und Oliver Hach
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
18.11.2025
2 min.
Nach Jahren des Verfalls: Altes Hotel im Erzgebirge wird abgerissen
Das einstige Hotel „Waldfrieden“ in Steinbach soll abgerissen werden.
Johanngeorgenstadts Stadträte haben jetzt den Rückbau des Hotels „Waldfrieden“ beschlossen. Die Kosten gehen in die Hunderttausende Euro.
Irmela Hennig
19.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 18.11.2025
 1 Bilder
Schottische Spieler feiern nach dem Sieg.
12.05.2024
7 min.
Der große Kandidatencheck zur Kommunalwahl in Südwestsachsen: Freie Wählervereinigungen boomen
Wer tritt wo mit wie vielen Kandidaten für die Stadt- und Gemeinderäte an? Eine Datenrecherche der "Freien Presse" liefert die Ergebnisse für rund 180 Orte der Region. Dabei gibt es einige Überraschungen.
Ronny Schilder und Oliver Hach
Mehr Artikel