Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Stehen am 1. September nicht mehr zur Wahl (von oben links im Uhrzeigersinn): Matthias Rößler (CDU), Kerstin Köditz (Linke), Sabine Friedel (SPD), Lucie Hammecke (Grüne) und Rolf Weigand (AfD).
Stehen am 1. September nicht mehr zur Wahl (von oben links im Uhrzeigersinn): Matthias Rößler (CDU), Kerstin Köditz (Linke), Sabine Friedel (SPD), Lucie Hammecke (Grüne) und Rolf Weigand (AfD). Bild: dpa
Sachsen
13.08.2024

Landtagswahl in Sachsen: Warum der neue Landtag größer als der alte wird - und welche Abgeordnete definitiv aufhören

Mehr als zwei Dutzend Volksvertreter aus allen politischen Lagern stehen am 1. September nicht wieder zur Wahl. Zu den Aussteigern gehören nicht nur langjährige Abgeordnete.

Eines lässt sich bereits jetzt mit ziemlicher Sicherheit vorhersagen: Im nächsten Landtag werden mehr als 119 Abgeordnete sitzen. Dass im Dresdner Parlament fünf Jahre lang die in der Verfassung verankerte Regelgröße von 120 Abgeordneten unterschritten wurde, lag an einer Besonderheit zur Wahl 2019: Wegen eines als fehlerhaft eingestuften...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.09.2024
2 min.
EU-Kammer warnt China vor Bedenken europäischer Firmen
Die EU-Handelskammer in China fordert von Peking, Reformen tatsächlich umzusetzen statt diese nur zuzusagen. (Archivbild)
Erschwerter Marktzugang, undurchsichtige Regelungen, schwache Nachfrage: Ausländische Firmen kämpfen in China mit Problemen. Ist das Land noch ein guter Standort? Die europäische Handelskammer warnt.
11.09.2024
1 min.
Bilder des Tages vom 11.09.2024
Eine Frau trägt eine Augenbinde während einer Demonstration in Tel Aviv.
10.09.2024
4 min.
Werksschließung: Automobilzulieferer im Erzgebirge vor dem Aus
Die Cofo Ibex GmbH in Gelenau soll im nächsten Jahr geschlossen werden.
Die Mitarbeiter der Ibex in Gelenau erleben seit Jahren eine Berg- und Talfahrt der Unternehmensgruppe. Viele der Gekündigten wollen nicht mehr in der krisengeschüttelten Autozulieferbranche arbeiten.
Mike Baldauf
10.09.2024
3 min.
VW kündigt Tarifverträge: Wann trifft es die Standorte in Zwickau und Chemnitz?
Das Volkswagen-Werk in Zwickau. In Sachsen beschäftigt VW mehr als 11.000 Menschen.
Im Streit um die Sparpläne schafft VW Fakten mit der Kündigung von Tarifverträgen. Für die Werke in Sachsen liegen der IG Metall noch keine solche Schreiben vor. Eine Entwarnung ist das aber nicht.
Jan-Dirk Franke
02.09.2024
4 min.
Diese Chemnitzer sitzen im neuen Sächsischen Landtag
Sie vertreten Chemnitz für die kommenden Jahre im Landtag: Peter Patt (CDU), Alexander Dierks (CDU), Ines Saborowski (CDU), Volker Dringenberg (AfD), Ronny Kupke (BSW), Nico Rudolph (BSW) und Susanne Schaper (Linke) (von links nach rechts).
Drei Abgeordnete aus Chemnitz ziehen mit Direktmandat und vier über Parteilisten in das Parlament ein. Wer neu ist und wer sich aus Dresden verabschiedet.
Erik Anke
02.09.2024
4 min.
Landtagswahl: Sie vertreten Mittelsachsen in Dresden
Diese Mittelsachsen sitzen jetzt im Landtag: Thomas Schmidt, Susan Leithoff, Iris Firmenich (CDU), Marko Winter (AfD, oben v.li.) und Lars Kuppi, Romy Penz (beide AfD), Wolfram Günther (Grüne),Henning Homann (SPD) und Jörg Scheibe (BSW, u.v.li.)
Im Ergebnis der Landtagswahl werden neun Abgeordnete die Interessen der Region in Dresden vertreten. Die „Landkreis-Fraktion“ hatte zuletzt einen Sitz mehr. Eine Wahlsiegerin hatte zuvor keiner auf dem Zettel.
Jan Leißner
Mehr Artikel