Bild: dpa
Sachsen
Legionellen oft unentdeckt

Freie Presse auf Google News folgen

"Vermieter warnt vorm Duschen", "Wasser wieder frei von Erregern" - Schlagzeilen, die auf Legionellengefahr aufmerksam machen. Um ihr zu begegnen, müssen Trinkwasserleitungen bis Ende 2013 überprüft werden.

Chemnitz. Seit Einführung der Meldepflicht von Legionellosen im Jahr 2001 hat das Robert-Koch-Institut (RKI) in der Republik kontinuierlich steigende Fallzahlen registriert. In jüngster Vergangenheit hätte sich die Zahl allerdings bei etwa 600 Erkrankungen pro Jahr stabilisiert, hieß es. 2012 wurden 649 derartige Krankheiten in Deutschland...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
04.06.2024
5 min.
Neue Keuchhustenwelle erfasst Sachsen
Neue Keuchhustenwelle erfasst Sachsen - Krampfartige Hustenanfälle, danach ein keuchendes Einatmen: Der Kranke könnte Keuchhusten haben. Foto: DAK/Wigger/dpa
Mitte Mai hat das Gesundheitsamt in Chemnitz Alarm geschlagen: In den Schulen und Kindergärten häuften sich die Fälle von bellendem krampfartigem Husten. Inzwischen sind die Keuchhustenzahlen überall im Freistaat gestiegen. Viermal so viele Menschen wie vor einem Jahr sind erkrankt.
Stephanie Wesely
05.08.2025
6 min.
Erster Vibrionen-Toter an der Ostsee: Mit den Temperaturen steigt das Risiko
Erster Vibrionen-Toter an der Ostsee: Mit den Temperaturen steigt das Risiko - Mit der sommerlichen Hitze steigt das Risiko für Vibrionen-Infektionen an Nord- und Ostsee.
Es gibt zwei Möglichkeiten, sich zu infizieren. Wo die Gefahr jetzt besonders hoch ist, wie die Situation in Sachsen aussieht und was typische Symptome sind.
Kornelia Noack
Mehr Artikel