QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Standardverwendungsrecht
Standardverwendungsrecht Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
16.09.2024

Leichte Entspannung an Neiße - Anstieg der Elbe moderater

Dauerregen und neue Niederschläge sorgen in Ostsachsen für Hochwasser. Auch die Elbe füllt sich - nach Einschätzung der Hydrologen gibt es Grund zum Aufatmen.

Dresden.

Mit dem im Tagesverlauf erwarteten Ende des Dauerregens in Sachsen gehen die Hydrologen von einer Entspannung der Lage in den ostsächsischen Flussgebieten aus. "In der Lausitzer Neiße in Görlitz ist der Scheitel durch, dort geht das Wasser leicht zurück", sagte ein Sprecher des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. In Spree, Schwarzer Elster und den Nebenflüssen der Oberen Elbe setze sich der Anstieg leicht und moderater fort. 

Elbe schwillt moderater an - Alarmstufe 4 nicht in Sicht

Die Wasserführung in der Elbe indes nimmt weiterhin zu. Nach Einschätzung der Hydrologen wird der Richtwert der Alarmstufe 4 am Pegel Dresden aber nicht erreicht. Sie gehen davon aus, dass die Elbe dort auf gut sechs Meter anschwillt und damit noch knapp in die nächste Alarmstufe 3 kommt. Am Vormittag wurden 5,62 Meter gemessen. Normal sind hier 1,42 Meter, bei der Jahrhundertflut 2002 waren es 9,40 Meter.  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.10.2024
3 min.
Sängerin aus dem Erzgebirge stellt sich Dieter Bohlen bei RTL-Show DSDS
Beata Strauss nutzte die Gelegenheit und stellte der DSDS-Jury ihre Arbeit als Künstlerin im Erzgebirge vor.
Beata Strauss aus Bad Schlema hat es in die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Am Mittwoch ist ihr Auftritt bei RTL zu sehen. Wie aber war das mit der Angst vor dem Pop-Titan?
Mario Ulbrich
16.09.2024
5 min.
Leichte Entspannung bei Hochwasserlage in Sachsen
Luftaufnahme der bei Görlitz über die Ufer getretenen Neiße.
Dauerregen und Niederschläge auch in Tschechien und Südpolen sorgen in Ostsachsen für Hochwasser. Auch die Elbe schwillt an. Grund für vorsichtigen Optimismus gibt es dennoch.
13.09.2024
2 min.
Experten warnen vor Hochwasser an Elbe, Spree und Neiße
Die Anrainer der Elbe in Sachsen müssen sich in den kommenden Tagen auf Hochwasseralarm bis zur Warnstufe 3 einstellen. (Archivbild)
Heftiger Regen in Tschechien lässt den Wasserstand der Elbe stark steigen. An den Pegeln in Sachsen wird in den kommenden Tagen bis zu Alarmstufe 3 erwartet. Auch Flüsse in Ostsachsen schwellen an.
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
18:01 Uhr
3 min.
Umfrage: Viele Sparer legen Geld für Krisenzeiten beiseite
Geld auf die hohe Kante als Notgroschen oder für Krisenzeiten - vielen Menschen sind diese Ziele beim Sparen derzeit besonders wichtig. (Foto Illustration)
Ob als "Notgroschen" oder finanzielles Polster - vor allem ältere Menschen in Deutschland halten derzeit ihr Geld zusammen, um sich für schlechte Zeiten zu wappnen.
18:00 Uhr
4 min.
Doppelter Erfolg: Eichigt boxt mit Schule und Lochbach zwei Großprojekte durch
Die Sanierung der Eichigter Schule bis 2026 betrifft vor allem Heizung und Elektrik.
2025 kann es losgehen: Mehr als eine halbe Million Euro Fördermittel fließen in moderne Heizung und Elektrik - und für die Bachsanierung vermied die Gemeinde mit viel Einsatz ein teures Verfahren.
Ronny Hager
Mehr Artikel