QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens Linke-Chefin Susanne Schaper hilft regelmäßig als Krankenschwester in einer Klinik in Vietnam aus. (Archivbild)
Sachsens Linke-Chefin Susanne Schaper hilft regelmäßig als Krankenschwester in einer Klinik in Vietnam aus. (Archivbild) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
23.09.2024

Linke-Chefin Schaper wirkt als Krankenschwester in Vietnam

Vom OP-Saal in den Plenarsaal: Die sächsische Linke-Chefin Susanne Schaper ist als gelernte Krankenschwester auch abseits der Politik im Einsatz. In Vietnam hilft sie regelmäßig bei Operationen.

Dresden.

Sachsens Linken-Vorsitzende Susanne Schaper hat erneut bei einem Hilfseinsatz als Krankenschwester ein Ärzteteam in Vietnam unterstützt. Bei ihrem Einsatz in der Küstenstadt Da Nang arbeitete sie mit Ärzten, die Kinder mit der sogenannten Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte oder anderen Fehlbildungen operierten, wie die Linksfraktion mitteilte. Schaper war unter anderem nach Operationen für die Nachsorge der kleinen Patienten zuständig. Diesmal hätten die Mediziner 55 Mädchen und Jungen helfen können. Die Behandlung ist für die Betroffenen kostenlos. 

"Als Krankenschwester will ich nicht nur im Landtag über Gesundheitspolitik reden, sondern im Rahmen meiner Möglichkeiten praktische Solidarität üben", sagte sie auf Anfrage. Die Fehlbildung einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte sei in Vietnam leider weit verbreitet, weil die US-Truppen im Vietnamkrieg das chemische Entlaubungsmittel Agent Orange großflächig eingesetzt hätten. "Das schädigt bis heute das Erbgut. Unsere Einsätze sind nachhaltig, weil wir das medizinische Personal vor Ort gleichzeitig in jedem dazugehörigen Fachbereich ausbilden."

Sachsens Linke-Chefin Susanne Schaper hilft regelmäßig als Krankenschwester in einer Klinik in Vietnam aus - wie hier in der vergangenen Woche. (Archivbild)
Sachsens Linke-Chefin Susanne Schaper hilft regelmäßig als Krankenschwester in einer Klinik in Vietnam aus - wie hier in der vergangenen Woche. (Archivbild) Bild: Lilly Schaper/Linksfraktion Sachsen/dpa

Schaper leistet die Hilfseinsätze für die deutsch-vietnamesische Vereinigung zur Förderung der Medizin in Vietnam. Der 1995 gegründeten Organisation gehören Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, Anästhesisten, Kinderärzte, Hals-Nasen-Ohrenärzte, Kieferorthopäden, Sprachtherapeuten, Schwestern, Pflegern sowie fördernde Mitglieder an. Schaper war bereits zum 15. Mal im Einsatz. In diesem Jahr wurde sie von ihrer Tochter begleitet, die sich auf ein Medizinstudium vorbereitet. Über das Projekt seien bisher schon rund 4000 Patienten mit Fehlbildungen erfolgreich behandelt, hieß es. 

Nach Einschätzung von Schaper hat Vietnam im Gesundheitsbereich in den vergangenen zehn Jahren deutliche Fortschritte erzielt. Das werde etwa an der durchschnittlichen Lebenserwartung (70 Jahre), der durchschnittlichen Kindersterblichkeit (drei pro hundert Lebendgeburten) und der aktuellen Impfrate bei Kindern (etwa 89 Prozent) ersichtlich. Auch auf Malaria, den SARS-Virus oder die Vogelgrippe habe das Land angemessen reagiert und eine bedrohliche Verbreitung vermeiden können.

 

 

  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
4 min.
Interpol: Staaten drohen gegen die Mafia zu verlieren
Tonnenweise kommen Drogen über große Häfen nach Europa
Zum Ende seiner Amtszeit schlägt der deutsche Interpol-Generalsekretär Alarm. Organisierte Kriminalität wird mächtiger, das Problem mit Kokain wächst. Der Kampf um Reviere beginnt auch in Deutschland.
Benno Schwinghammer, dpa
12:10 Uhr
2 min.
Nach Eröffnung eines indischen Restaurants im Erzgebirge: „Das hatten wir so unterschätzt“
Vinod Kumar, Betreiber des im Februar gestarteten Restaurant „Namaste“, kurz vor der Eröffnung.
Von „etwas schwächerer Frequenz im Sommer“ spricht der Betreiber des im Februar im Lugauer Paletti-Park gestarteten Restaurants „Namaste“. Nun wird das Angebot verändert.
Katrin Hofmann
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
07:34 Uhr
2 min.
"Kunstkompass": Gerhard Richter wichtigster Künstler
Gerhard Richter führt erneut das Ranking "Kunstkompass" an (Archivbild).
Er gilt als Ruhmesbarometer der Kunstwelt - der seit mehr als einem halben Jahrhundert erscheinende "Kunstkompass". An der Spitze tut sich wenig, aber die "Stars von morgen" werden farbenfroher.
02.10.2024
4 min.
„Neuanfang auf allen Ebenen“: Warum jetzt auch Sachsens Linke-Doppelspitze personelle Konsequenzen zieht
Standen fünf Jahre gemeinsam an der Linken-Spitze: Susanne Schaper und Stefan Hartmann, hier am Wahlabend vor einem Monat.
Nach der 4,5-Prozent-Schlappe zur Landtagswahl geben Susanne Schaper und Stefan Hartmann den Landesvorsitz ab. Der Parteitag Mitte November soll über die Nachfolge entscheiden.
Tino Moritz
24.09.2024
2 min.
Linke-Chefin Schaper leitet fortan Landtagsfraktion
Linke-Parteichefin Susanne Schaper führt fortan auch die Fraktion ihrer Partei im Sächsischen Landtag an.
Die Linken im Landtag von Sachsen wollen künftig eine "laute Stimme" für die Leisen sein. Die Fraktion ist nach der Wahlschlappe arg geschrumpft und hat nun alle Hände voll zu tun.
Mehr Artikel