QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Linke-Politiker Sören Pellmann hält den Termin zur Bundestagswahl wegen der Ferien in Sachsen für eine Respektlosigkeit. (Archivbild)
Linke-Politiker Sören Pellmann hält den Termin zur Bundestagswahl wegen der Ferien in Sachsen für eine Respektlosigkeit. (Archivbild) Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen

Linke-Politiker hält Wahltermin in den Ferien für respektlos

Wahlkampf mitten im Winter - da dürfte bei den Parteien kaum Freude aufkommen. Wer macht schon gern Wahlkampf auf der Straße bei Minusgraden. In Sachsen kommen die Ferien dazu.

Dresden.

Der sächsische Linke-Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann kritisiert den Termin für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 scharf. "Der nun im Hinterzimmer ausgehandelte Termin liegt mitten in den großen Winterferien im bevölkerungsreichsten ostdeutschen Bundesland. Das halte ich für völlig unverantwortlich", erklärte der Politiker aus Leipzig und sprach von "Respektlosigkeit einer westdeutschen Bundesregierung". In Sachsen sind vom 17. Februar bis 1. März Winterferien.

Linke wollen lautstarke Stimme der Ostdeutschen im Bundestag sein

Pellmann warf SPD, Grünen und CDU im Bund vor, zwar Rücksicht auf Fasching und Ferien in westdeutschen Bundesländern zu nehmen, nicht aber auf die Situation in Sachsen. "Allein dieser respektlose Wahltermin ist für mich eine große Motivation für ein starkes Ergebnis der Linken zu kämpfen, um weiter die lautstarke Stimme der Ostdeutschen im Parlament zu sein." Pellmann hatte bei der letzten Bundestagswahl 2021 ein Direktmandat gewonnen und so mit zwei weiteren Linken seiner Partei den Einzug in den Bundestag erst ermöglicht.

Linke in Sachsen fühlen sich für Bundestagswahl gut gerüstet

Unterdessen fühlen sich die Linken im Freistaat gut für die Bundestagswahl gewappnet. Die Direktkandidaten sollen noch in diesem Jahr nominiert werden, die Landesliste Anfang Januar, teilte die Partei mit. Die Ampel habe als Ganzes versagt, die FDP müsse dennoch gesondert genannt werden, sagte Parteivorsitzender Stefan Hartmann. Dass sich die CDU nun als Retter aufspiele, sei albern. Drei der vier aktuellen Linke-Bundestagsabgeordneten würden wieder antreten.

Auch bei der sächsischen Linke-Spitze mit Hartmann und Susanne Schaper kam keine Freude über den Wahltermin auf. Wer klebe bei Minusgraden schon gern Wahlplakate oder stelle sich auf der Straße an einen Wahlstand, hieß es. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
04.12.2024
2 min.
Pellmann als Direktkandidat der Linken in Leipzig gewählt
Pellmann will bei der Bundestagswahl 2025 sein Direktmandat für Die Linke verteidigen. (Archivbild)
Seit 2017 gewinnt der Linken-Politiker Sören Pellmann sein Direktmandat in Leipzig souverän. Seine Partei schickt ihn nun offiziell erneut ins Rennen.
10:33 Uhr
2 min.
Warnstreik bei VW in Wolfsburg hat begonnen
Im VW-Stammwerk in Wolfsburg sind die Mitarbeiter erneut in den Ausstand getreten.
Mit einem zweiten flächendeckenden Warnstreik erhöht die IG Metall heute den Druck auf Volkswagen. Für die Beschäftigten geht es um viel.
10:38 Uhr
1 min.
Drei Kleinkinder und ein Mann in Meißen tot gefunden
In einem Mehrfamilienhaus in Meißen (Sachsen) sind drei Kleinkinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren sowie ein 37-jähriger Mann tot gefunden worden.
In einem Mehrfamilienhaus in Meißen (Sachsen) sind drei Kleinkinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren sowie ein 37-jähriger Mann tot gefunden worden. Die Polizei geht von einem...
08.12.2024
4 min.
Zwei Lichterfahrten in der Zwickauer Region: Westsachsen schaffen, was Erzgebirgern nicht gelungen ist
Bunt geschmückt rollt der Lichterfahrt-Tross seit den Corona-Jahren.
Am 14. und 23. Dezember finden in Zwickau und Mülsen erneut Lichterfahrten statt. Warum klappt in Westsachsen, was im Erzgebirge nicht möglich war? Offenbar hat eine Frau daran maßgeblichen Anteil.
Uta Pasler
18.11.2024
4 min.
Linke-Chefin warnt vor Wahlkampf nach amerikanischem Vorbild
Linke-Bundesvorsitzende sieht ihre Partei für die Bundestagswahl gut gerüstet. (Archivbild)
Für die Linken wird die Bundestagswahl ein knappes Rennen. In Umfragen liegen sie derzeit bei drei oder vier Prozent der Zweitstimmen. Die Aktion "Silberlocke" soll helfen.
Mehr Artikel