Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lkw und Postsendungen gestohlen - 32-Jähriger angeklagt (Symbolbild)
Lkw und Postsendungen gestohlen - 32-Jähriger angeklagt (Symbolbild) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Lkw und Tausende Postsendungen gestohlen - Anklage erhoben

Von einem Firmengelände werden an einem Dezemberabend zwei Laster mit Anhänger gestohlen und aus einem nahen Verteilzentrum Tausende Postsendungen. Nun muss sich ein Tatverdächtiger verantworten.

Dresden.

Mehrere Männer sollen vor gut zwei Jahren in Wilsdruff zwei Lkw und zigtausende Postsendungen gestohlen haben. Die Dresdner Staatsanwaltschaft hat laut Mitteilung nun einen 32-Jährigen wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls angeklagt. Dem Mann aus Polen wird vorgeworfen, sich mit mindestens vier bisher Unbekannten am 9. Dezember 2023 Zutritt zum Gelände einer Spedition verschafft zu haben und dann mit den beiden Fahrzeugen samt Anhängern im Gesamtwert von mindestens 100.000 Euro weggefahren zu sein. Die Schlüssel dazu fanden sie in den Führerhäusern.

Tausende Pakete und Postsendungen gestohlen

Dort lagen laut Staatsanwaltschaft auch die Zugangskarten für das Gelände eines nahegelegenen Post- und Paketverteilzentrums. Der Beschuldigte und seine Komplizen sollen dort vier Frachtcontainer mit mehreren Tausend Post- und Warensendungen im Wert von über 120.000 Euro auf die Lkw verladen und damit dann Deutschland in Richtung Osten verlassen haben. 

Der 32-Jährige konnte nach umfangreichen Ermittlungen identifiziert und Mitte März 2025 aufgrund eines Haftbefehls festgenommen werden. Er ist wegen gemeinschaftlichen Diebstahls vorbestraft und in Gera und Berlin verurteilt, hat bisher keine Angaben zu den Vorwürfen gemacht und befindet sich in Untersuchungshaft. Über die Zulassung der Anklage gegen ihn entscheidet das Landgericht Dresden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2025
2 min.
Mann gesteht Wahlfälschung und Brandstiftung in Dresden
Mann gesteht Manipulation von Wahlzetteln in Dresden (Symbolfoto)
Manipulierte Wahl-Stimmzettel in Dresden sorgen im vergangenen Herbst für Schlagzeilen. Ein Mann wird gefasst - und auch wegen versuchten Brandanschlags auf eine Asylbewerberunterkunft angeklagt.
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
15.06.2025
1 min.
Unwetterwarnungen aufgehoben - keine schweren Gewitter
Der Deutsche Wetterdienst hat bundesweit alle bestehenden Unwetterwarnungen vor schweren Gewittern aufgehoben.
Der Wetterdienst hatte vor schweren Gewittern gewarnt. Diese Warnungen gelten nun nicht mehr.
09:40 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos-Festival Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber hält an. Zehntausende feiern bereits, am Sonntag folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
15.06.2025
3 min.
Iran und Israel greifen sich weiter an - "Teheran brennt"
Israel wurde erneut Ziel einer iranischen Angriffswelle.
Der Krieg zwischen den beiden Erzfeinden Israel und Iran dauert an. Erneut feuert die Islamische Republik Raketen Richtung Israel. Gleichzeitig attackiert Israels Luftwaffe wieder Ziele in Teheran.
20.05.2025
1 min.
Anklage gegen mutmaßlichen Schleuser erhoben
Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen mutmaßlichen Schleuser erhoben. (Archivbild)
Zusammen mit Komplizen soll ein Mann im großen Stil Ausländer über Polen und Tschechien nach Deutschland geschleust haben. Jetzt ist Anklage gegen ihn erhoben worden.
Mehr Artikel