Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Mann wegen Bengalo-Wurfs auf Polizisten in Riesa angeklagt

Der AfD-Bundesparteitag in Riesa ist im Januar von Gegenprotesten begleitet worden. Wegen eines Angriffs auf Polizisten soll sich ein 26-Jähriger vor Gericht verantworten.

Dresden/Riesa.

Wegen eines Bengalo-Wurfs auf Polizisten am Rande eines AfD-Parteitags in Riesa ist Anklage gegen einen 26-jährigen Mann erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm einen tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und versuchte gefährliche Körperverletzung in sieben Fällen vor, wie die Anklagebehörde mitteilte. 

Der 26-Jährige soll im Januar das brennende Bengalische Feuer auf sieben Polizisten aus Sachsen-Anhalt geworfen haben. Keiner der Beamten wurde verletzt. Der Beschuldigte sei bereits einschlägig vorbestraft, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Das Amtsgericht Riesa muss noch über die Zulassung der Anklage entscheiden und einen Termin zur Verhandlung festlegen.

Der AfD-Bundesparteitag in Riesa war von massiven Protesten begleitet worden. Rund 10.000 Menschen protestierten dagegen. Die Polizei sicherte die Veranstaltung mit einem Großaufgebot ab, geriet aber selbst wegen eines möglicherweise teils zu harten Vorgehens in die Kritik. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
23.06.2025
4 min.
Genderverbot am Theater Plauen-Zwickau: Intendant Löschner setzt ein Zeichen
Intendant Dirk Löschner wendet sich im neuen Spielzeitheft an alle „Theaterfreund:innen“.
Das auf Drängen des Aufsichtsrates verhängte Genderverbot kennt viele Ausnahmen. So lässt sich Intendant Dirk Löschner im Spielzeitheft den Gender-Doppelpunkt nicht verbieten. Was sagen die Theaterleute zur Debatte?
Uta Pasler
22.04.2025
3 min.
Nach Einsatz bei AfD-Parteitag in Riesa: Strafermittlungen gegen zwei Polizisten
Polizisten stoppen eine Demonstration gegen den Bundesparteitag der AfD in Riesa. Foto: Jan Woitas/dpa
Obwohl 20.000 Menschen Protest gegen die AfD laut machten, blieb die Polizei Herr der Lage. Ob zwei Polizisten straffällig wurden, muss sich zeigen. Gegen einen Beamten läuft auch ein Disziplinarverfahren.
Jens Eumann
13.06.2025
2 min.
Ermittlung wegen Angriff auf Polizist bei Protest in Riesa
Rund 10.000 Menschen protestierten im Januar gegen den Parteitag der AfD in Riesa. (Archivbild)
Ein 25-Jähriger soll gegen den Oberkörper eines Polizisten gesprungen sein. Der Mann hatte zuvor an einer Sitzblockade teilgenommen, um die Anfahrt zum AfD-Parteitag zu erschweren.
24.06.2025
2 min.
Opposition übt heftige Kritik an Klingbeils Etatplänen
Klingbeil bringt seinen ersten Haushalt ins Kabinett ein. (Archivbild)
Auf die Stimmen der Opposition kann Finanzminister Klingbeil bei seinem Haushalt kaum setzen. Für ihre Ablehnung haben Grüne, BSW und Linke ganz unterschiedliche Gründe.
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
24.06.2025
2 min.
Israels Armee: Weiterer Raketenbeschuss aus Iran
In Israel gibt es erneuten Raketenalarm. (Archivbild)
In Israel gibt es erneut Raketenalarm. Dabei hatte der Iran kurz zuvor seine Bereitschaft zu der von US-Präsident Trump angekündigten Waffenruhe signalisiert.
Mehr Artikel