Bild: Fotolia
Regionales
Mensch im Kampf gegen "Killerkeime" immer zweiter Sieger

Freie Presse auf Google News folgen

Die Mikroorganismen machten unser Leben erst möglich

Chemnitz/Berlin. Wischen ist zur Wissenschaft geworden. Auf der Intensivstation für Schlaganfall-Patienten im Klinikum Chemnitz taucht eine Reinigungsfrau einen weißen Lappen in die Desinfektionslösung. Sie wringt ihn aus, zieht ihn über den Wischer. Sie wischt mehrfach um das Bett eines Patienten. Blitzblank. Wer glaubt, sie sei fertig, als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.09.2025
6 min.
Tausende Blutvergiftungen in Sachsen: Neues digitales Verfahren erlaubt schnellere Hilfe
Tausende Blutvergiftungen in Sachsen: Neues digitales Verfahren erlaubt schnellere Hilfe - Eine Sepsis ist lebensbedrohlich und fordert neben Herzinfarkt und Schlaganfall die meisten Todesopfer.
Im Freistaat erkranken überdurchschnittlich viele Menschen an einer lebensbedrohlichen Sepsis, zeigt eine Barmer-Analyse. Die bisherige Behandlung kostet wertvolle Zeit. Nun gibt es Hoffnung.
Kornelia Noack
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
27.09.2024
6 min.
Mykoplasmen-Infektionen in Sachsen nehmen zu
Mykoplasmen-Infektionen in Sachsen nehmen zu - Viel Ruhe hilft bei der Genesung – auch bei einer Infektion mit Mykoplasmen.
Mediziner sprechen von einer Erkältungswelle, die besonders Kinder und Jugendliche im Freistaat trifft. Auch Lungenentzündungen kommen öfter vor. Kinderärzte raten jedoch zu Besonnenheit.
Sylvia Miskowiec
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
Mehr Artikel