Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Meteorologe Jurik Müller – Hüter der Wettererfahrungen

Im Zeitalter der satellitengestützten Wettervorhersagen scheinen Bauernregeln ihre Funktion verloren zu haben. Hat der Erfahrungsschatz ausgedient? Jurik Müller sammelt und schreibt neue Sprüche.

Halle.

Wie wird das Wetter morgen? Die richtige Antwort interessiert die Menschheit von der Urzeit bis heute. Auch Jurik Müller begeistert das Thema seit seiner Jugend. Er führt ein Wettertagebuch und studierte in Berlin Meteorologie. Danach arbeitete er bis zum Ruhestand beim Deutschen Wetterdienst in Halle und Leipzig. Neben der modernen Wettervorhersage faszinierten ihn die jahrhundertealten Bauernregeln. "Wettererfahrungen in Reime zu fassen, ist genial. Sie sind leicht zu merken und anzuwenden, und sie können mühelos mündlich weitergegeben werden", sagt Müller.

Alles begann mit einem Zeitungsartikel

Ein Zeitungsredakteur bat Müller 1978, einen Artikel über das Wetter zu schreiben. Das kam bei den Lesern hervorragend an. "Damit begann bei mir eine Sammelleidenschaft für alte Bauernregeln. Schließlich kamen über 10.000 Sprüche zusammen", erinnert sich der Meteorologe. Außerdem schrieb er insgesamt 4.000 eigene Bauernregeln, die auf seinen Wetterbeobachtungen basierten. "Meine erste eigene Bauernregel war: Egal, ob die Sonnen scheint über der Heide, am Simons-Tag (28.10.) muss die Kuh von der Weide. Ich kenne keine alte Bauernregel, die sagt, wann die Tiere von der Weide müssen", sagt der Meteorologe.

Kräht der Hahn auf dem Mist ... viele Bauernregeln sind bekannt.
Kräht der Hahn auf dem Mist ... viele Bauernregeln sind bekannt. Bild: Sebastian Willnow/dpa

Eine andere Müller-Regel heißt: "Dreht sich die Kuh mit dem Schwanz von Osten nach Westen, steht‘s mit dem Wetter nicht zum Besten." Der Meteorologe erklärt es: "Um einen Feind besser sehen zu können, stellen sich die Tiere mit dem Hinterteil so auf, dass sie in Windrichtung stehen. Erfolgt eine Winddrehung von Ost nach West, ist mit relativ großer Wahrscheinlichkeit mit einer Wetterverschlechterung zu rechnen. Führen die Kühe dementsprechend eine Drehung um 180 Grad aus, und stehen mit Schwanzrichtung im Westen, erweisen sie sich als Schlechtwetter-Boten."

Renner waren Bauernregelbücher

Neben Zeitungsartikeln verfasste Müller insgesamt vier Bücher mit Bauernregeln. Der absolute Renner war: "Hundert Bauernregeln die wirklich stimmen" aus dem Jahr 2011 in einer Gesamtauflage von 15.000 Exemplaren. "Diese Bauernregeln trafen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit ein. Für jede Bauernregel gab es ein bis zwei Seiten Erklärung", sagte Müller. "Das waren auch nicht alles alte Bauernregeln, da waren auch welche von mir dabei, zum Beispiel: "Gerinnt die Kuhmilch am Nachmittag, Gewitter zum Abend kommen mag."

Müllers spektakulärste Arbeit, mit der er bundesweit bekannt wurde, war das "Anglerwetter". Der Spezialdienst war tabellarisch aufgebaut und enthielt für die wichtigsten 17 einheimischen Fischarten den sogenannten Beißindex - wann es sich also lohnt, zu angeln. Er reichte von null, für aussichtslos, bis zehn für extrem beißfreudig. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2025
1 min.
Unwetterwarnungen aufgehoben - keine schweren Gewitter
Der Deutsche Wetterdienst hat bundesweit alle bestehenden Unwetterwarnungen vor schweren Gewittern aufgehoben.
Der Wetterdienst hatte vor schweren Gewittern gewarnt. Diese Warnungen gelten nun nicht mehr.
09:40 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos-Festival Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber hält an. Zehntausende feiern bereits, am Sonntag folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
30.05.2025
1 min.
Unruhiges Wochenendwetter mit Gewittern kündigt sich an
Am Wochenende könnte es örtlich kräftige Gewitter geben. (Archivbild)
Starkregen, Hagel, Sturmböen - am Wochenende könnte es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zeitweise unangenehm werden. Wann soll es wo gewittern?
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
30.05.2025
2 min.
Frühjahrswetter in Sachsen: viel Sonne und Frost-Rekord
Das Frühjahr hat sich in Sachsen mit viel Sonne, aber auch Nachtfrösten präsentiert. (Archivbild)
Das nun zu Ende gehende Frühjahr war in Deutschland eines der trockensten seit Beginn der Aufzeichnungen. In Sachsen präsentierte sich vor allem der Mai kontrastreich. Nachts war es auch frostig.
15.06.2025
3 min.
Iran und Israel greifen sich weiter an - "Teheran brennt"
Israel wurde erneut Ziel einer iranischen Angriffswelle.
Der Krieg zwischen den beiden Erzfeinden Israel und Iran dauert an. Erneut feuert die Islamische Republik Raketen Richtung Israel. Gleichzeitig attackiert Israels Luftwaffe wieder Ziele in Teheran.
Mehr Artikel