Mildere Strafe wegen fehlender Sprachkenntnisse? Urteil aufgehoben

Zwickau/Dresden.

Ob fehlende Sprachkenntnisse bei Ausländern strafmildernd bei einer Haftstrafe berücksichtigt werden können, beschäftigt die Gerichte in Sachsen. Mehrere Instanzen haben sich inzwischen mit der Haftstrafe eines Algeriers befasst, der wegen gefährlicher Körperverletzung, Wohnungseinbruchsdiebstahls, versuchtem schweren Raub und Unterschlagung verurteilt wurde. Wie die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Donnerstag mitteilte, hat das Oberlandesgericht (OLG) das jüngste Urteil des Landgerichts Zwickau vom 24. April 2018 aufgehoben.

Der Mann war zunächst vom Amtsgericht Zwickau zu drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Das Landgericht reduzierte die Strafe um ein Jahr. Zugunsten des Angeklagten berücksichtigte es, dass er wahrscheinlich aus der Haft heraus nach Algerien abgeschoben wird. Weiterhin wurde zugunsten des Angeklagten strafmildernd berücksichtigt, dass er als Ausländer wegen fehlender sozialer Kontakte im Inland und fehlender Deutschkenntnisse einer erhöhten Haftempfindlichkeit unterliege.

Gegen diese Entscheidung legte die Staatsanwaltschaft Revision ein. Das OLG hat den Fall zur erneuten Entscheidung an das Landgericht Zwickau zurückverwiesen. (gt)

Bewertung des Artikels: Ø 5 Sterne bei 1 Bewertung
4Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.

  • 1
    0
    Zeitungss
    19.08.2018

    Es war sicherlich "IM NAMEN DES VOLKES". Nachvollziehen kann das der normale Mensch wirklich nicht mehr.

  • 1
    1
    aussaugerges
    19.08.2018

    Ich bin kein Anhänger der Bild aber ,der Leitartikel vom Chefredakteur
    war genau richtig.

  • 3
    1
    aussaugerges
    18.08.2018

    Dorpat,diese Gummianweisungen dienen nur um den Horden von Kanzleien unendliche Einnahmen zu sichern.

  • 7
    0
    Dorpat
    17.08.2018

    Und wenn ich jetzt nach Ungarn fahre und dort Straftaten begehe, bekomme ich dort auch weniger Strafe, weil ich psychische Probleme im Knast bekomme, weil alle nur ungarisch sprechen?
    Ist das hier nur ein schlechter Film oder haben wir den 1. April?



Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
Mehr erfahren Sie hier...