QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mirjana Spoljaric Egger, Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, erhält den Internationalen Brückepreis von Görlitz (Archivbild).
Mirjana Spoljaric Egger, Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, erhält den Internationalen Brückepreis von Görlitz (Archivbild). Bild: Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE/dpa
Sachsen

Mirjana Spoljaric Egger bekommt Görlitzer Brückepreis

Wer den Görlitzer Brückepreis erhält, soll in besonderem Maße der Idee eines friedlichen Europa verbunden sein. Die neueste Preisträgerin setzt sich für den Schutz der Zivilbevölkerung ein.

Görlitz.

Die neue Görlitzer Brückepreis-Trägerin Mirjana Spoljaric Egger steht mit ihrem Namenszug im Goldenen Buch der Neißestadt. Die Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (ICRC) trug sich wenige Stunden vor der offiziellen Preisverleihung in das Ehrenbuch ein. Am Abend soll die Schweizerin die Auszeichnung der Europastadt Görlitz/Zgorzelec im Kulturforum Görlitzer Synagoge in Empfang nehmen. Die Laudatio soll Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, halten.

Preisträgerin wird als Brückenbauerin zwischen Konfliktparteien gewürdigt

Spoljaric Egger habe mit "außerordentlichem Engagement und großem Geschick als Brückenbauerin zwischen Konfliktparteien, politischen Lagern, Ideologien und Religionen gewirkt", würdigte die Stadt Görlitz die Preisträgerin. Zudem habe sie Akteure in Politik und Streitkräften öffentlichkeitswirksam auf ihre Pflicht hingewiesen, dem Schutz der Zivilbevölkerung höchste Priorität einzuräumen, und humanitäres Handeln eingefordert. 

Die Preisträgerin setzt sich seit eineinhalb Jahrzehnten in unterschiedlichen Funktionen für die Vermeidung kriegerischer Konflikte in Krisengebieten und den Schutz der Zivilbevölkerung ein, hieß es. Seit 2022 ist sie Präsidentin des ICRC. In dieser Funktion habe sie immer wieder eindringlich auf das Leid der Menschen hingewiesen und den Schutz der Zivilgesellschaft und von Kriegsgefangenen gefordert.

Brückepreis würdigt Engagement für Verständigung in Europa 

Der Internationale Brückepreis wird seit 1993 an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die demokratische Entwicklung und Verständigung in Europa in hohem Maße und mit persönlichem Einsatz verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Bisherige Preisträger sind und waren unter anderen die Schriftstellerin Herta Müller und ihr Kollege Günter Grass, der Architekt Daniel Liebeskind und der estnische Komponist Arvo Pärt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
4 min.
Chemnitzer Ehepaar segelt seit 15 Jahren um die Welt - und sagt trotzdem: „Chemnitz ist immer unser Zuhause“
Lutz und Gabriele Pestel auf Heimaturlaub. In der Regel verbringen sie nur wenige Wochen in Chemnitz, bevor es wieder aufs Boot geht.
Vier Jahre lang wollte ein Paar um die Welt segeln. Doch aus der Reise ist ein Lebensstil geworden, selbst ein schwerer Unfall konnte die beiden nicht davon abbringen. Begonnen hat alles auf der Talsperre Pöhl.
Jana Peters
09.12.2024
2 min.
Weihnachtsfeier-Rausch: Kann ich mich mit Kater krankmelden?
Die Weihnachtsfeier: Ein schöner Anlass, um gemeinsam mit Kollegen das Jahr ausklingen zu lassen.
Auf der Weihnachtsfeier zu tief ins Glas geschaut, lautstark über die Führungskraft gelästert und am nächsten Tag zu verkatert für den Dienst: Wann kommen Beschäftigte in Schwierigkeiten?
29.11.2024
1 min.
Görlitzer CDU-Kreischef Oest für Bundestagswahl nominiert
Der CDU-Kreisvorsitzende Florian Oest tritt bei der Bundestagswahl in Görlitz an. (Symbolbild)
Der Jurist Florian Oest will den Wahlkreis Görlitz im Bundestag vertreten. Er fordert einen politischen Neustart – für Deutschland und für die Region.
16.11.2024
1 min.
AfD-Kreisverband kürt Tino Chrupalla als Direktkandidat
Tino Chrupalla tritt als Görlitzer Direktkandidat zur Bundestagswahl an. (Archivbild)
Bei der vorigen Bundestagswahl hat AfD-Chef Tino Chrupalla seinen Wahlkreis Görlitz klar gewonnen. Jetzt ist er erneut zum Direktkandidaten gewählt worden.
09.12.2024
1 min.
Hausbau, Erbe, Scheidung: Wo der Rechtsschutz ausfällt
Bei Streitigkeiten im Familien- und Erbrecht zahlt die Versicherung nur anwaltliche Erstberatungen – sofern man einen entsprechenden Baustein hat.
Es gibt einige Bereiche, für die Verbraucher keine Rechtsschutzversicherung abschließen können. Wüssten Sie, welche das sind?
08.12.2024
4 min.
Ein Test im Erzgebirge: Was bekommt man für 20 Euro auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt?
Mit 20 Euro haben wir unsere Reporterin auf den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt geschickt.
Überall steigen die Preise - auch auf dem Weihnachtsmarkt. Unsere Reporterin hat ausprobiert, wie weit sie mit 20 Euro kommt. Nach dem Ossidöner hat sie freiwillig aufgegeben.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel