Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) hat einen Fördermittelbescheid für das "Fabmobil" übergeben. (Archivbild)
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) hat einen Fördermittelbescheid für das "Fabmobil" übergeben. (Archivbild) Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
Mobiles Zukunftslabor in Sachsen erhält neue Förderung

3D-Druck, Virtual Reality und KI: Das "Fabmobil" soll Schülern digitale Welten eröffnen. Nun gibt es eine Finanzspritze.

Dippoldiswalde.

Mit einem umgebauten Doppeldeckerbus will Sachsen digitale Themen in ländliche Regionen bringen. Das sogenannte "Fabmobil" dient als mobiles Zukunftslabor und bietet Kindern und Jugendlichen vor Ort Workshops zu 3D-Druck, Robotik, Virtual Reality und kreativer Programmierung an.

Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) hat einen neuen Fördermittelbescheid an den Verein "Fabmobil" übergeben. Für das Projekt "Fabmobil + Lokallabore – Verstetigende Mobile Digitalbildung im Ländlichen Raum" erhält der Verein insgesamt mehr als eine Million Euro - davon rund 690.000 Euro im kommenden Jahr und weitere 352.500 Euro im Jahr 2027.

Seit 2017 tourt der Bus durch den Freistaat und eröffnet Schülerinnen und Schülern ab zehn Jahren einen praxisnahen Zugang zu digitaler Bildung.

"Das Fabmobil zeigt spannende Anwendungen auf, weckt Interesse für KI und Robotik. Damit wird innovative Technik an Sachsens Schulen erlebbar, mit Schwerpunkt in den ländlichen Regionen", lobte Clemens in einer Mitteilung die Initiative. Mit dem Fördermittelbescheid sei "die Zukunft für dieses wichtige Projekt an Sachsens Schulen gesichert". (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:14 Uhr
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
26.08.2025
3 min.
Tablets, VR-Brillen, 3D-Drucker: Fahrende Digitalwerkstatt macht Station an Plauener Gymnasium – „ich bin sehr beeindruckt“
David, Carlos, Mohammed, Irina Geißler und Ariane, Marie und Emily (von links) vor dem Fab-Mobil.
Zukunft auf Rädern: Im Hof des Diesterweg-Gymnasiums steht momentan ein Doppelstockbus – vollgepackt mit neuester Technik. Was die Schüler dort erforschen und umsetzen können.
Louise Wappler
14:15 Uhr
3 min.
Lehrer sehen Probleme durch neue Maßnahmen nur verlagert
Lehrer kritisieren die Situation an den Schulen in Sachsen. (Symbolbild)
Das Maßnahmenpaket zur Unterrichtssicherung sorgt für Kritik: Lehrkräfte beklagen Arbeitsverdichtung und sehen das eigentliche Ziel verfehlt. Was heißt das für den Schulalltag?
20:24 Uhr
4 min.
Klingbeil schenkt Merz "Verantwortung für Deutschland"
Ein Gespräch unter Kollegen: Regierungschef Merz und Vizekanzler Klingbeil unterhalten sich auf dem Empfang zu Merz' 70. Geburtstag.
Der 70. Geburtstag sollte eigentlich ein ganz "normaler Arbeitstag" für den Kanzler werden. Dann wurde er aber mit Geschenken überhäuft. Und auf der Party gab es auch eine politische Botschaft.
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
20:12 Uhr
3 min.
Krise in Brandenburg: Vier BSW-Abgeordnete verlassen Partei
Vier BSW-Landtagsabgeordnete aus Brandenburg treten aus der Partei aus - darunter Jouleen Gruhn und André von Ossowski. (Archivbild)
Paukenschlag in der SPD/BSW-Koalition in Brandenburg: Nach einem internen Streit verlassen vier Abgeordnete aus dem BSW die Partei. Warum gehen sie und wie geht es weiter?
Mehr Artikel