Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
So soll die geplante Moschee in Leipzig aussehen - das Gericht wies jetzt Klagen von Nachbarn ab. (Archivbild)
So soll die geplante Moschee in Leipzig aussehen - das Gericht wies jetzt Klagen von Nachbarn ab. (Archivbild) Bild: picture alliance / Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Sachsen
Moschee-Bau in Leipzig: Gericht weist Klagen von Nachbarn ab

Blutige Schweineköpfe, Gerichtsverfahren und laute Proteste: Warum der Moschee-Bau in Leipzig so viele Gemüter erhitzt – und was das Gericht jetzt entschieden hat.

Leipzig.

Der geplante Bau einer Moschee der islamischen Ahmadiyya-Gemeinde in Leipzig für etwa 100 Menschen hat eine erste juristische Hürde genommen. Die Klagen von zwei benachbarten Eigentümern gegen die Baugenehmigung des Gebetshauses wurden abgewiesen, wie das Verwaltungsgericht Leipzig entschied. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.

Die Kläger hatten unter anderem argumentiert, der Betrieb der Moschee werde wesentlich mehr Menschen anziehen als genehmigt. Das Gebot der Rücksichtnahme werde wegen des daher zu erwartenden Lärms und der Parkplatzsuche von Moscheebesuchern verletzt. Auch passe die Moschee an der geplanten Stelle nicht in das Stadtbild, hieß es. Damit scheiterten die Kläger nun aber in erster Instanz. 

Die Stadt Leipzig hatte bereits im September 2021 die Baugenehmigung erteilt. Nach Bekanntgabe der Pläne war es immer wieder zu heftigen Protesten gekommen. So wurden etwa blutige Schweineköpfe auf dem Grundstück aufgespießt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Goldener Treffer fällt in der 95. Minute: ESV Lok Zwickau klettert auf Tabellenplatz 3 der Fußball-Landesklasse
Pascal Hirschmann (am Ball) und die Landesklasse-Fußballer des ESV Lok Zwickau mussten bis zur Nachspielzeit um den Sieg gegen Irfersgrün zittern.
Erst in der Nachspielzeit sicherten sich die Marienthaler am Sonntag den Erfolg gegen Irfersgrün. In der Schlussphase wurde es nicht nur auf dem Platz sehr hektisch.
Reiner Thümmler
06:00 Uhr
2 min.
Tischtennis Landesliga: SG Blau-Weiß Reichenbach dominiert TTV Wurzen – dritter Heimsieg in Folge
Nach sechs Spielen gehören die Aufsteiger aus dem Vogtland noch immer zur Spitzengruppe. Ihre Klasse konnten sie am Samstag beim 11:4-Heimerfolg gegen die „Ringelnatzstädter“ erneut beweisen.
Carsten Gündel
27.10.2025
1 min.
Urteil wegen Mordes am Leipziger Hauptbahnhof rechtskräftig
Der BGH hat ein Urteil zu einem Mord am Leipziger Hauptbahnhof bestätigt. (Archivbild)
Ein Mann erdrosselt einen anderen an einem Schlafplatz für Obdachlose am Leipziger Hauptbahnhof. Die Verurteilung des Täters wegen Mordes ist jetzt rechtskräftig.
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
03.11.2025
1 min.
Anklage nach Brandserie in Leipzig wegen versuchten Mordes
Nach einer Brandserie in Leipzig wird Anklage auch wegen versuchten Mordes gegen einen Mann erhoben. (Symbolbild)
Autos brennen, ein schlafender Mann entkommt nur knapp: Warum der mutmaßliche Brandstifter von Leipzig nun sogar wegen versuchten Mordes vor Gericht stehen könnte.
Mehr Artikel