Nach dem Dauerregen: Jetzt kommt der Altweibersommer nach Sachsen
Die Sonne setzt sich wieder durch. Das Ausflugswetter soll sich bis zum Wochenende halten.
Chemnitz.Nach tagelangen, teils starken Regenfällen und herbstlichen Temperaturen stellt sich in Sachsen jetzt sonniges Spätsommerwetter ein. „Aus Osteuropa kommt so ein kleiner Wärmeberg herangeströmt.“ Mit diesen Worten kündigte Diplom-Meteorologe Dominik Jung die sich verändernde Wetterlage an. „Über Nacht schlägt das Wetter komplett wieder um“, so der Klimaexperte beim Wetterportal wetter.net. Jung: „Ein strammer Ostwind bringt uns das Sommer-Comeback.“
Bereits am heutigen Dienstag lässt sich die Sonne mitunter hinter den Wolken sehen. Die Tageshöchsttemperaturen gehen auf bis zu 25 Grad in Sachsen und 27 Grad in Brandenburg hinauf. In Sachsen werden ab Mittwoch wieder sommerliche Werte bis zu 25 Grad erreicht. In den nächsten Tagen wird das dann so weiter gehen. Auch am Wochenende wird der Sonnenschein dominieren, die Temperaturen liegen dann konstant um die 22 bis 24 Grad oder leicht darüber. Es bleibt trocken.
„Wer diese Woche Urlaub hat, der hat wirklich Glück: Ein perfektes Spätsommerwetter für Ausflüge. Und eine kleine Entschädigung für die wirklich nass-kalten Herbsttage“, so Meteorologe Jung. Momentan sei man mittendrin im zweitwärmsten September seit 1881. Mit den abklingenden Niederschlägen erwartet Jung auch eine Entspannung der Hochwasserlage
In der nächsten Woche, so Dominik Jung, werde es dann wohl wieder wechselhaft und teils regnerisch. „Da steht wahrscheinlich der nächste Wetterwechsel vor der Tür.“ Für Details sei es aber noch zu früh. (oha)