QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Könnte gut sein, dass in den nächsten Jahren in der einen oder anderen sächsischen Kita ein paar Gummistiefel weniger hängen.
Könnte gut sein, dass in den nächsten Jahren in der einen oder anderen sächsischen Kita ein paar Gummistiefel weniger hängen. Bild: Heiko Rebsch/dpa
Sachsen
16.09.2024

Nach der Landtagswahl in Sachsen: Wenn sich die scheidende Koalition noch ein letztes Mal auf einen gemeinsamen Antrag einigt

CDU, Grüne und SPD bekennen sich zumindest für 2025 zu einer Art „Kita-Moratorium“. Warum tun sie das - und was heißt das überhaupt konkret?

Dass der Landtag nach der Wahl noch einmal in alter Besetzung zusammentritt, ist ungewöhnlich - und in Sachsen lediglich dem Untersuchungsausschuss zur sogenannten Förderaffäre um die staatliche Unterstützung von Integrationsprojekten zu verdanken. Zur Beratung seines Abschlussberichts war lange vor der Wahl als Termin der 26. September...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
4 min.
Interpol: Staaten drohen gegen die Mafia zu verlieren
Tonnenweise kommen Drogen über große Häfen nach Europa
Zum Ende seiner Amtszeit schlägt der deutsche Interpol-Generalsekretär Alarm. Organisierte Kriminalität wird mächtiger, das Problem mit Kokain wächst. Der Kampf um Reviere beginnt auch in Deutschland.
Benno Schwinghammer, dpa
03.10.2024
4 min.
Warum Sachsens Kommunen steigende Elternbeiträge durch das Kita-Moratorium erwarten
Sorgen sinkende Geburtenzahlen für die Schließung von Kitas in Sachsen?
Obwohl der Landtag einstimmig die Fortschreibung der bisherigen Kita-Fördermittel beschlossen hat, hält der Verband der Städte und Gemeinden an seiner Kritik fest. Warum?
Tino Moritz
12:10 Uhr
2 min.
Nach Eröffnung eines indischen Restaurants im Erzgebirge: „Das hatten wir so unterschätzt“
Vinod Kumar, Betreiber des im Februar gestarteten Restaurant „Namaste“, kurz vor der Eröffnung.
Von „etwas schwächerer Frequenz im Sommer“ spricht der Betreiber des im Februar im Lugauer Paletti-Park gestarteten Restaurants „Namaste“. Nun wird das Angebot verändert.
Katrin Hofmann
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
07:34 Uhr
2 min.
"Kunstkompass": Gerhard Richter wichtigster Künstler
Gerhard Richter führt erneut das Ranking "Kunstkompass" an (Archivbild).
Er gilt als Ruhmesbarometer der Kunstwelt - der seit mehr als einem halben Jahrhundert erscheinende "Kunstkompass". An der Spitze tut sich wenig, aber die "Stars von morgen" werden farbenfroher.
26.09.2024
4 min.
Setzt die AfD einen neuen Untersuchungsausschuss zur Affäre um staatlich geförderte Integrationsprojekte in Sachsen durch?
Stand im Fokus des Untersuchungsausschusses zur Förderaffäre: Sachsens Sozialministerin und SPD-Spitzenkandidatin Petra Köpping.
Während die Oppositionspartei eine politische Einflussnahme des SPD-geführten Ministeriums für erwiesen hält, attackieren die Grünen ungewöhnlich heftig den Rechnungshof.
Tino Moritz
Mehr Artikel