Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Nach medizinischem Notfall: Leipzig-Fan in Cottbus gestorben

Die Leipziger Fans stellen nach der Pause ihren Support in Cottbus ein. Sie trauern um einen im Stadion verstorbenen Fan. Leipzigs Nationalspieler Raum lobt auch die Energie-Fans.

Cottbus.

Am Rande des Pokalspiels der Sachsen beim Drittliga-Spitzenreiter Energie Cottbus (4:1) ist ein Leipziger Anhänger gestorben. Das teilte der Bundesligist mit. "Beim Zutritt zum Stadion kam es tragischerweise ohne Fremdeinwirkung zu einem medizinischen Notfall. Wir haben soeben die traurige Information erhalten, dass der betroffene RB-Leipzig-Fan im Klinikum verstorben ist", hieß es in der Mitteilung des zweimaligen DFB-Pokalsiegers. 

Auch der Stadionsprecher teilte es vor Anpfiff der zweiten Halbzeit beim Stand von 3:0 für RB mit. Beide Fanlager hatten dann den Support eingestellt. RB teilte zudem mit, dass man "aus Respekt vor den Angehörigen die Liveberichterstattung aus Cottbus auf ein Mindestmaß reduzieren wird. In diesem Moment tritt der Fußball in den Hintergrund". 

Leipzigs Nationalspieler David Raum lobte die Fans von Energie Cottbus für ihr Verhalten. "Unsere Gedanken und unser Beileid sind auf jeden Fall bei der Familie des Verstorbenen. Es ist nicht schön. Respekt auch an die Cottbus-Fans, dass sie nach der Halbzeit den Support auch kurz mit eingestellt haben. Unsere Fans haben das auch gemacht. Da rückt der Sport in den Hintergrund, eine sehr traurige Nachricht", sagte RB-Kapitän Raum. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
28.10.2025
2 min.
Cottbus-Experte Werner will Stress in der Lausitz vermeiden
Ole Werner spielt im DFB-Pokal erneut bei Energie Cottbus. Diesmal mit RB Leipzig. (Archivbild)
Nach dem 6:0 in Augsburg reist RB Leipzig mit viel Schwung in die Lausitz. Große Experimente möchte Coach Werner dort nicht machen. Energie-Coach Wollitz kündigt einen Kampf an.
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
28.10.2025
3 min.
Todesfall überschattet Sieg von RB Leipzig in Cottbus
Christoph Baumgartner (RB Leipzig, M) jubelt nach seinem Tor zum 0:2.
Der souveräne Auftritt des Fußball-Bundesligisten rückt schnell in den Hintergrund. Nach einem medizinischen Notfall stirbt ein Fan im Cottbuser Klinikum.
Frank Kastner, dpa
20:24 Uhr
4 min.
Klingbeil schenkt Merz "Verantwortung für Deutschland"
Ein Gespräch unter Kollegen: Regierungschef Merz und Vizekanzler Klingbeil unterhalten sich auf dem Empfang zu Merz' 70. Geburtstag.
Der 70. Geburtstag sollte eigentlich ein ganz "normaler Arbeitstag" für den Kanzler werden. Dann wurde er aber mit Geschenken überhäuft. Und auf der Party gab es auch eine politische Botschaft.
20:12 Uhr
3 min.
Krise in Brandenburg: Vier BSW-Abgeordnete verlassen Partei
Vier BSW-Landtagsabgeordnete aus Brandenburg treten aus der Partei aus - darunter Jouleen Gruhn und André von Ossowski. (Archivbild)
Paukenschlag in der SPD/BSW-Koalition in Brandenburg: Nach einem internen Streit verlassen vier Abgeordnete aus dem BSW die Partei. Warum gehen sie und wie geht es weiter?
08:14 Uhr
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
Mehr Artikel