Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die höchste sorbische Auszeichnung wurde vergeben - links ein Wimpel in den Nationalfarben. (Symbolbild)
Die höchste sorbische Auszeichnung wurde vergeben - links ein Wimpel in den Nationalfarben. (Symbolbild) Bild: Patrick Pleul/ZB/dpa
Sachsen
Nationalpreis der Sorben für Komponisten Martin Wetzlich

Mit dem Ćišinski-Preis ehren die Sorben Martin Wetzlich für rund 400 Lieder und seinen Einsatz für den Erhalt von Kultur, Tradition und Sprache.

Schmochtitz/Bautzen.

Für seine Verdienste um die sorbische populäre Musik hat der Komponist und Musiker Martin Wetzlich die höchste sorbische Auszeichnung erhalten. Sachsens Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch überreichte dem 67-Jährigen den mit 12.000 Euro dotierten Ćišinski-Preis im Bildungsgut St. Benno in Schmochtitz im Kreis Bautzen. 

Die CDU-Politikerin sagte, es brauche beständige Bemühungen für den Erhalt des kulturellen Reichtums des sorbischen Volkes. "Daher ist es von großer Bedeutung, dass es engagierte Menschen gibt, die sich für den Erhalt, die Vermittlung und den Gebrauch der sorbischen Sprache und für die Pflege und Weiterentwicklung einsetzen."

Rund 400 Lieder komponiert und produziert

Wetzlichs Schaffen sei wegbereitend für die sorbische Musik und die Förderung junger sorbischer Gesangstalente, hatte das Preis-Kuratorium seine Entscheidung begründet. Der in Räckelwitz im Kreis Bautzen geborene Musiker hat nach eigenen Angaben rund 400 Lieder und "musikalische Szenen der Unterhaltungsmusik" komponiert und produziert. Diese seien von einer Vielzahl von sorbischen Solisten und Chorsängern vorgetragen worden, hieß es weiter. 

Der mit 4.000 Euro dotierte Ćišinski-Förderpreis ging an den aus Bautzen stammenden Slawisten und Kulturwissenschaftler Julian Nitzsche. Er erhält den Preis für seine besonderen Verdienste um die Etablierung der sorbischen Sprache und der Vermittlung von Wissen über die Sorben in den digitalen Medien.

Der Ćišinski-Preis, der alle zwei Jahre durch die Stiftung für das sorbische Volk vergeben wird, ist die höchste Auszeichnung der Sorben. Der Preis wird im Andenken an den 1909 verstorbenen, sorbischen Nationaldichter Jakub Bart-Ćišinski verliehen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
26.10.2025
2 min.
Deutscher Umweltpreis wird in Chemnitz verliehen
In der Kulturhauptstadt Chemnitz wird in diesem Jahr der Deutsche Umweltpreis vergeben. (Archivfoto)
Die vom Bundespräsidenten überreichte Auszeichnung gehört zu den höchstdotierten Umweltpreisen. In diesem Jahr werden ein innovatives Verzinkungsverfahren und Forschungen zum Klimasystem geehrt.
08:46 Uhr
1 min.
Frau in Bautzener Innenstadt von Auto angefahren
Das Alter der verletzten Frau ist bisher unbekannt. (Symbolbild)
Sie wird dabei schwer verletzt. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.
09.11.2025
4 min.
Wegen nur drei Minuten: Chemnitz wird von schneller Umsteigeverbindung nach Berlin abgehängt
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Warum in Elsterwerda ab dem Fahrplanwechsel im Dezember nichts mehr zusammenpasst und zahlreiche Reisende mit Deutschlandticket dann rund eine Stunde pro Richtung auf dem Bahnsteig stehen.
Ingolf Wappler
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
08:52 Uhr
6 min.
„Pietätlos“, „makaber“: Protest gegen Theaterstück über Todesfahrt vom Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg, 20. Dezember 2024: Nach der Todesfahrt ist der Weihnachtsmarkt mit Flatterband abgesperrt.
Sechs Tote, über 300 Verletzte: Nach der Bluttat auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg steht der Täter ab Montag vor Gericht. Ein geplantes Theaterstück sorgte zuvor für Unverständnis und Protest.
Patrick Hyslop
01.11.2025
2 min.
Autorin Ursula Krechel mit Büchner-Preis 2025 ausgezeichnet
Schriftstellerin Ursula Krechel erhält den mit 50.000 Euro dotierten Büchner-Preis.
Gegenwart und Geschichte sind ihr Thema. Eine der höchsten literarischen Auszeichnungen geht an eine Berliner Autorin.
Mehr Artikel