Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen

Nationalspieler Raum sieht sich selbst als "Drecksack"

Nach seiner ersten schweren Verletzung ist Nationalspieler David Raum wieder zurück im Spielbetrieb. Das erfreut nicht unbedingt Gegenspieler und Schiedsrichter, wie er selbst offen sagt.

Leipzig.

Nationalspieler David Raum von RB Leipzig zeigt nach eigener Wahrnehmung auf dem Feld ein ganz anderes Gesicht als im Privaten. "Ich sehe mich selbst als Drecksack auf dem Platz. Dieser Charakter wird in jedem Team gebraucht. Privat bin ich einer der harmonischsten Menschen. Aber auf dem Platz bin ich ein unangenehmer Gegenspieler. Es gibt bestimmt Spieler, die ich richtig nerve", sagte der Linksverteidiger in einem Interview der "Sport Bild". Auch mancher Schiedsrichter sei womöglich froh gewesen, "dass er eine Weile Ruhe vor mir hatte", fügte der 26-Jährige schmunzelnd hinzu. 

Raum hatte nach der ersten großen Verletzung in seiner Karriere vor Weihnachten beim 1:5 in München sein Comeback gegeben. Zuvor hatte er sich im vergangenen Oktober beim Bundesliga-Spiel in Heidenheim am rechten Sprunggelenk verletzt und musste operiert werden.

Noch einiges möglich in der Liga

Nachdem sein ambitionierter Club in der Champions League vorzeitig gescheitert ist, sieht er aufgrund der Rückkehrer wie Xavi Simons im neuen Jahr viel Potenzial. "In der Liga sind wir oben dabei, auch wenn wir zuletzt gegen die Bayern einen Dämpfer bekommen haben. Trotzdem ist da noch einiges möglich", sagte Raum, der sein Team auch im Krisenmonat November mit einer Kabinenansprache unterstützte. 

Zudem lobte er die Verbindung zu Cheftrainer Marco Rose und betonte: "Diese Connection hat er zu jedem Spieler. Er ist im Zwischenmenschlichen sehr intelligent, weiß, wie er jeden anzusprechen hat". Zudem sei Rose taktisch bestens aufgestellt. Die zwischenzeitlich aufgekommene Trainerdiskussion fand der Nationalspieler unnötig. "In einer schwierigen Phase wäre es aus meiner Sicht ohnehin nicht sinnvoll gewesen, den Trainer zu wechseln", meinte Raum. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
2 min.
Bayern haken Platz acht ab - "Werden die Playoffs annehmen"
Joshua Kimmich nach der heftigen Niederlage in Rotterdam.
Theoretisch ist die direkte Qualifikation für das Achtelfinale noch möglich. Doch die Bayern glauben selbst nicht mehr dran - und stehen vor zwei heiklen Spielen.
02.01.2025
2 min.
RB Leipzig startet mit Xavi ins neue Jahr
 Xavi Simons ist bei RB Leipzig wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.
Xavi Simons ist bei RB zurück im Mannschaftstraining. Auch Nationalspieler David Raum trainiert voll mit. Passen musste hingegen ein Stürmer.
23.01.2025
2 min.
"Drecksack-Fußball": Raum will Bayer wie Atlético knacken
David Raum erzielte gegen Lissabon das 2:0 für Leipzig - doch es zählte wegen einer Abseitsstellung nicht.
Der Sieg gegen Lissabon stärkt die kriselnden Leipziger. Gegen Leverkusen nehmen sie sich nun ein Team mit einem heiklen Ruf zum Vorbild.
22.01.2025
1 min.
Nach Stromausfall in Teilen von Chemnitz: Defekt ist behoben
In Teilen von Chemnitz fiel am Mittwochabend der Strom aus.
Etwa eine Stunde lang war der Strom in etlichen Haushalten im Chemnitzer Zentrum weg. Auch ein Hotel war betroffen.
Denise Märkisch
22.01.2025
2 min.
Gesamte Schule im Erzgebirge macht einen Tag frei – für Spaß im Schnee
Wintersport-Spaß am Rodelhang in Tellerhäuser hat es für die Schüler der Goethe-Oberschule in Breitenbrunn am Mittwoch gegeben.
Für Schüler aus dem Erzgebirge hieß es am Mittwoch: Raus aus der Schule, rein in den Schnee! Was hinter der Aktion steckt.
Niko Mutschmann
06:00 Uhr
2 min.
Verdi pocht auf deutlich mehr Geld für 170.000 Postler
Eine Fahne der Deutschen Post weht im Wind. Die Deutsche Post gehört zum Logistikkonzern DHL.
Zum Jahresbeginn ist das Briefporto kräftig gestiegen. Das bringt mehr Geld in die Kassen der Post - ein Grund mehr für eine bessere Bezahlung der Post-Beschäftigten in Deutschland?
Mehr Artikel