Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Neue S-Bahn lässt Chemnitz links liegen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Leipzigs Citytunnel ist Herzstück des neuen mitteldeutschen S-Bahn-Netzes - Chemnitz kann davon nicht profitieren


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

77 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    30.08.2011

    Kann den Einträgen nur beipflichten. Ich fahre beruflich täglich quer durchs Land mit der DB und muß grad fesstellen das Chemnitz immer mehr abgekoppelt wird. Ein Zugbegleiter des Franken Sachsen Express sagte mir kürzlich das DB Regio Oberfranken die ja die Strecke mit der Relation Nürnberg-Hof-Dresden bedienen, ab 2014 kein durchgängiger Zug zumindest von den mehr verkehren soll. Frage mich ob die Bahn dann wieder ein IC Verkehr einführt mit Umspannung der bis dahin elektrifizierten Strecke bis Hof oder ob man dann dreimal umsteigen muß. Wir dürfen mal wieder gespannt sein. Der jetzige angebliche Fernverkehr dieser ja Regio ist, laut, brummend, unbequem ist weder Komfortabel noch pünktlich weil ständig die Neigetechnik nicht funktioniert und keinen interessierts.

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    30.08.2011

    Machen wir uns nichts vor: Chemnitz wird landes- und bundespolitisch kaum wahrgenommen. Hier gibt es weder eine barocke Altstadt noch eine Messe oder sonstige medienwirksame Highlights - hier wurde und wird gearbeitet, und das allein ist offenbar uninteressant. Chemnitz ohne Fernbahnanschluß - wer hätte sich das vor 1990 vorstellen können!?
    Als die ach so undurchlässige Mauer noch stand, gab es täglich mehrere durchgehende Züge von Breslau (Wroclaw) über Görlitz, Bautzen, Dresden, Karl-Marx-Stadt bis nach Oberstdorf in Bayern. Kaum war die Mauer weg und Deutschland wieder vereint, fiel diese durchgehende Verbindung weg und sukzessive wurde Chemnitz vom Fernbahnverkehr entkoppelt.
    Die Strecke nach Leipzig war bereits zweigleisig. Bis 1945 - dann demontierte die sowjetische Besatzungsmacht das zweite Gleis. Somit bewegen wir uns zwischen der Messestadt und der Industriestadt bis heute auf dem Niveau des Jahres 1945. Darüber muß man den Kopf schütteln, denn auch 20 Jahre Verkehrsplanung nach der Wende haben auf dieser Verbindung rein gar nichts bewirkt.
    Die Eisenbahn in Deutschland war nie so schlecht aufgestellt wie heutzutage. Das Netz schrumpft, immer mehr kleinere Städte und Gemeinden werden komplett vom Bahnverkehr abgeschnitten, was unsere Vorväter im 19. Jahrhundert mit Schweiß und Mühe geschaffen haben, wird sinnlos vernichtet. Nur, weil ein paar Managment-Studenten glauben, daß wir diese Infrastruktur nie wieder brauchen - weil momentan gerade mal der LKW vorgezogen wird. Wie lange noch beim aktuellen Öl- und Klima-Problem?

    Dagegen hilft dann auch kein tolles Chemnitzer Modell - an das ich sowieso bestenfalls bruchstückhaft glaube. Denn schließlich wurden einige der in Frage kommenden Bahnstrecken ins Umland in den letzten Jahren zerstört und entwidmet - zum Beispiel die Strecke nach Limbach-Oberfrohna oder die Chemnitztalbahn.
    Fazit: das ewige provinzielle Kleinklein im Großraum Chemnitz bringt uns nicht weiter. Aber weil der politische Wille und der Weitblick in Dresden und Berlin fehlt, wird sich - so fürchte ich - mittelfristig nichts an der Situation ändern.

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    30.08.2011

    Chemnitz ohne Fernverkehr ist eine Katastrophe, aber moderne Züge nutzen nur wenig, wenn die Strecken nicht entsprechend ausgebaut sind. Zum Beispiel sind die fahrbaren Höchstgeschwindigkeiten im (Innen-)Stadtgebiet von Chemnitz viel zu gering, mit max. 40 km/h über Rumpelweichen, hier wird viel Zeit verschenkt. Auch muss ich (ausnahmsweise) den Grünen zustimmen, die für eine Kombination von RB (hält an jeder Milchkanne) und RE wie auf der Relation Dresden-Plauen-Hof, wo nur in größeren Städten oder wichtigen Umsteigepunkten gehalten wird. Deshalb glaube ich nicht, dass eine S-Bahn nach Leipzig unter 60 Minuten bleiben wird, dann lieber die Strecke über Bad Lausick stärken, wer will kann ja in Geithain umsteigen um mit der S-Bahn ins Leipziger Zentrum zu kommen. An einem abschnittsweisen zweigleisigen Ausbau wird man früher oder später nicht herum kommen, das sieht man auf der Mitte-Deutschland-Verbindung, wo jetzt zwischen Göschwitz und Stadtroda und Weimar und Großschwabhausen ausgebaut werden soll.

  • 2
    0
    gelöschter Nutzer
    30.08.2011

    Es ist schön zu hören, dass es noch Verantwortliche bei der Deutschen Bahn AG gibt, die tatsächlich erkennen, wie degradierend der Fernbahnanschluss von Chemnitz und seinem Einzugsgebiet (hier: Direktionsbezirk Chemnitz) mit immerhin 1,5 Millionen Menschen (die Stadt allein schon mit 240.000 Einwohnern) an das Netz angeschlossen ist und behandelt wird. Solange es keine sinnvolle Fernbahn-Anbindung gibt, erscheint m.E. auch das Chemnitzer Verkehrsmodell nicht im Geringsten sein Potenzial ausschöpfen zu können. Man fragt sich, wieso es in der Landesregierung niemanden interessiert, mit welcher Kraft und Mühe hier seit Jahren die zahlreichen Bahn-Fernpendler den Anschluss an ihre Heimat aufrechterhalten. Aber solange die Touristen den Weg nach Dresden finden und dort die sonnige Welt in Ordung ist, wird sich wohl wenig ändern, und die Stadt der Moderne auch weiterhin nur mit einem altbackenen Diesel-RE über Leipzig bundesweit erreichbar bleiben. Man kann nur naiv bleiben und auf eine Besserung und angemessene Behandlung hoffen.

  • 1
    2
    gelöschter Nutzer
    30.08.2011

    Endlich mal ein Vorteil für uns Zwickauer. Der Ausbau der B93 von Meerane/Altenburg nach Leipzig wurde zugunsten des Ausbau der A72 von Chemnitz nach Leipzig aufgegeben. Außerdem besitzt Chemnitz eine hervorragende Strassenanbindung nach Tschechien (über Marienberg), wir Zwickauer schauen da wieder einmal in die Röhre wegen der Umweltschützerblockade für den Ausbau der B93 nach Karlovy Vary. Also: endlich wenigstens einmal ein Vorteil für Zwickau.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    30.08.2011

    Als Vielnutzer der Strecke und der DB insgesamt kann ich nur sagen: es ist zum heulen!
    Auch diese Fahrzeiten von einer Stunde die häufig auch mal überschritten werden: es ist zum heulen.
    Gerade wenn man in Leipzig umsteigt wäre eine halbstündige Taktung bzw. eine schneller Verbindung sehr wünschenswert.
    Von den gelegentlich eingesetzten Kurzzügen auf der Strecke, wo man dann mindestens die halbe Fahrtstrecke steht, ganz abgesehen.

    Ein Trauerspiel ohne Ende

  • 0
    4
    gelöschter Nutzer
    30.08.2011

    Schrapps hat den Hut verloren!!!