Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit einer neuen Freileitung durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen des Netzbetreibers 50Hertz kann rund 40 Prozent mehr Strom transportiert werden. (Archivbild)
Mit einer neuen Freileitung durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen des Netzbetreibers 50Hertz kann rund 40 Prozent mehr Strom transportiert werden. (Archivbild) Bild: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa
Sachsen
Neue Stromtrasse bringt mehr Ökostrom ins Netz

40 Prozent mehr Strom vornehmlich aus erneuerbaren Energien: In Vieselbach bei Erfurt wird eine zentrale Stromtrasse in Betrieb genommen, die das Netz stabiler und leistungsfähiger machen soll.

Vieselbach.

Der Netzbetreiber 50Hertz nimmt heute (10.30 Uhr) in Vieselbach bei Erfurt eine neue Stromtrasse in Betrieb. Die 380-kV-Freileitung führt durch die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen und gehört nach Unternehmensangaben zu den wichtigsten überregionalen Netzausbauprojekten in Deutschland. Die 105 Kilometer lange Stromleitung ersetzt eine deutlich weniger leistungsfähige Stromtrasse. Künftig könnten damit 40 Prozent mehr Strom vornehmlich aus erneuerbaren Energien transportiert werden, hieß es.

Die neue Leitung wurde nötig, um den zunehmend in Nord- und Ostdeutschland erzeugten Strom aus erneuerbaren Energien allen Verbrauchern in Deutschland zur Verfügung stellen zu können. Damit werde ein wichtiger Beitrag zu einem stabilen und leistungsfähigen Stromnetz geleistet und der sichere Transport regional erzeugter erneuerbarer Energien ermöglicht, so der Netzbetreiber. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20.10.2025
3 min.
Neue Stromtrasse bringt 40 Prozent mehr Netz-Kapazität
Die neue Stromleitung wurde in zweieinhalb Jahren Bauzeit errichtet.
Zweieinhalb Jahre Bauzeit, Millioneninvestitionen, Kilometer unter Hochspannung: Zwischen Leipzig und Erfurt fließt jetzt mehr Strom aus Wind und Sonne.
03.11.2025
2 min.
EnviaM senkt erneut Strom- und Gaspreise für Ostdeutschland
EnviaM senkt erneut Strom- und Gaspreise für Ostdeutschland. (Archivbild)
Ab 2026 zahlen viele EnviaM-Kunden weniger für Strom, Gas und Wärmestrom. Der Versorger warnt aber vor Preisschwankungen in der Zukunft.
10:15 Uhr
3 min.
Winterzauber im Schloss Freudenstein: Wie viel kostet Eislaufen in Freiberg dieses Jahr?
Sven Krüger, Philipp Preißler, Holger Scheich, Gerd Edler und Otto der Reiche (v.l.) eröffneten die Eislaufsaison im Freiberger Schloss Freudenstein.
Mit einem Pre-Opening wurde die Eisbahn im Hof von Schloss Freudenstein im Beisein von Sponsoren und Politikern eröffnet. Auch ein ganz besonderer Gast war diesmal dabei.
Mathias Herrmann
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
15.11.2025
2 min.
Vorweihnachtlicher Lichterglanz im Erzgebirge: Rund 120 Trucker machen’s möglich
Sind mit ihrem geschmückten Truck und ihrem Lichterbogen auf dem Kätplatz dabei: Christopher Dietrich und Sarah Pusch aus Scheibenberg mit dem zweijährigen Kurt.
Die vielfach aufwändig geschmückten Fahrzeuge locken kleine und große Besucher in Strömen an. Da kann selbst der Weihnachtsgrinch nicht widerstehen.
Antje Flath
10:04 Uhr
2 min.
Mehr Wohnungseinbrüche in Sachsen – Das rät die Polizei
Angekippte Fenster erleichtern Einbrechern den Einstieg in fremde Wohnungen. (Symbolbild)
Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Sachsen ist auf ein Dreijahreshoch geklettert, der Schaden geht in die Millionen. Welche Fehler Einbrechern das Leben leicht machen und was die Polizei rät.
Mehr Artikel