Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Fahrbahnmarkierer reinigt ein Piktogramm mit der Aufschrift "Bitte langsam" auf einem Teilstück des Elberadweg im Dresdner Stadtteil Pieschen. Die Markierung soll an Engstellen und Konfliktschwerpunkten für eine angepasste Geschwindigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer sensibilisieren.
Ein Fahrbahnmarkierer reinigt ein Piktogramm mit der Aufschrift "Bitte langsam" auf einem Teilstück des Elberadweg im Dresdner Stadtteil Pieschen. Die Markierung soll an Engstellen und Konfliktschwerpunkten für eine angepasste Geschwindigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer sensibilisieren. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen
06.08.2024

Neues Sicherheitsprogramm: Zahl der Verkehrstoten soll in Sachsen deutlich sinken

Die Landesregierung hat ein Verkehrssicherheitsprogramm beschlossen. Das nimmt vor allem Fußgänger und Radfahrer in den Blick. Das Ziel ist anspruchsvoll, der Weg dahin aber noch weit, sagen Sachsens Grüne.

Weniger und perspektivisch null Verkehrstote, mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Darauf zielt ein neues Verkehrssicherheitsprogramm ab, das die Landesregierung am Dienstag beschlossen hat. Es löst die bisherigen Überlegungen zur Verkehrssicherheit aus dem Jahr 2013 ab. Das Programm soll Impulse für die Weiterentwicklung der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.08.2024
4 min.
Landtagswahl in Sachsen: Wenn sich Kretschmers CDU und Köppings SPD vereint vom BSW abgrenzen
Sozialministerin und SPD-Spitzenkandidatin Petra Köpping am Montagabend kurz vor Beginn der TV-Wahlarena des MDR neben dem CDU-Spitzenkandidaten und Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU).
Die Signale könnten unverhohlener kaum sein: Schwarz und Rot wollen weiter zusammen regieren - haben aber keine Mehrheit. Läuft es am Ende doch wieder auf eine Neuauflage der Kenia-Koalition hinaus?
Tino Moritz
12:11 Uhr
4 min.
Bayern in Bremen: Einstimmen auf Bayer und die Wiesn-Maß
Anstoßen auf den nächsten Sieg? Vincent Kompany (vl) und Thomas Müller (hr) prosten sich zu.
Das Traditionsduell in Bremen ist für Trainer Kompany "keine Probe" für den Liga-Gipfel gegen Leverkusen. Aber im hohen Norden wird die Stimmung bestimmt - auch für den geplanten Oktoberfest-Besuch.
Klaus Bergmann, dpa
18.09.2024
3 min.
Die Carolabrücke und das Wunder: Der Zeitpunkt des Einsturzes war vielleicht gar kein Zufall
Der Bruch über dem Pfeiler auf der Neustädter Seite wirkt gerade so, als hätte jemand mit einem mächtigen Beil einen Spalt in die Carolabrücke geschlagen. Die Forscher vermuten dort die entscheidende Schwachstelle.
Wissenschaftler kommen der Ursache des Brückeneinsturzes in Dresden näher. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich Erkenntnisse weit über Sachsen hinaus. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Frank Hommel
12:13 Uhr
1 min.
Klimaaktivisten kampieren in Chemnitz
Auch in Dresden und Leipzig sind am Freitag Aktionen geplant. (Archivbild)
Mit einem weltweiten Klimastreik wirbt die Initiative Fridays for Future diesen Freitag für den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas. Auch in Sachsen wird protestiert.
30.08.2024
2 min.
Millionenspritze für sächsische Verkehrsunternehmen
Das sächsische Verkehrsministerium unterstützt mehrere Verkehrsunternehmen im Freistaat bei der Fahrzeugbeschaffung. (Archivbild)
Sachsens Verkehrsministerium fördert den Nahverkehr mit Millionenbeträgen. Die Zuschüsse sollen helfen, die Klimaschutzziele im Freistaat zu erreichen und den ÖPNV attraktiver zu machen.
12:15 Uhr
14 min.
Herr Kretschmer, klappt das jetzt mit Sahra Wagenknecht?
Seit knapp sieben Jahren Sachsens Ministerpräsident: Michael Kretschmer (CDU).
Sachsens Ministerpräsident und CDU-Chef spricht im „Freie Presse“-Interview über die schwierige Regierungsbildung nach der Landtagswahl, die Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz, sein Verhältnis zu Angela Merkel und eigene Ambitionen auf ein Ministeramt in Berlin.
Torsten Kleditzsch und Tino Moritz
Mehr Artikel