Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Verbraucher in Sachsen profitieren von gesunkenen Energiepreisen profitiert (Symbolbild)
Verbraucher in Sachsen profitieren von gesunkenen Energiepreisen profitiert (Symbolbild) Bild: Jens Büttner/dpa
Sachsen
Niedrigere Energiepreise bremsen Inflation

Kleider, Möbel und Restaurantbesuche kosten mehr, aber die Heizkosten sinken. Was heißt das für die Inflation – und für Ihr Portemonnaie?

Kamenz.

Zu Beginn der neuen Heizperiode haben die Menschen in Sachsen von niedrigeren Energiepreisen profitiert. Binnen Jahresfrist sanken die Preise für Gas um 4,4 Prozent und für Heizöl um 6,7 Prozent, wie das Statistische Landesamt informierte. Strom verbilligte sich demnach um 5,6 Prozent und Fernwärme um 4,7 Prozent. Nur feste Brennstoffe seien zuletzt deutlich teurer gewesen als vor einem Jahr (plus 6,4 Prozent). 

Die geringeren Energiekosten bremsen den Statistikern zufolge die Inflation im Freistaat. Die Jahresteuerung lag demnach im Oktober bei 2,1 Prozent. Ohne die Preissenkungen für Haushaltsenergie hätte sie 2,8 Prozent betragen. 

Bekleidung, Möbel und Restaurantbesuche teurer

Mehr bezahlen als vor einem Jahr mussten Verbraucher für Bekleidung und Schuhe, Möbel, Gaststättenbesuche sowie Freizeit und Kultur. Auch Lebensmittel und Getränke waren im Schnitt 1,8 Prozent teurer. Während die Preise bei Brot, Fleisch, Fisch sowie Molkereiprodukte und Eier stiegen, waren frisches Obst und Gemüse sowie Speisefette und -öle günstiger zu haben. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:14 Uhr
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
09.11.2025
2 min.
Mietervereine melden wegen Heizkosten hohen Beratungsbedarf
Mietervereine melden weiter viele Anfragen wegen Nachforderungen von Heizkosten. (Symbolbild)
Die Energiepreise lagen auch vergangenes Jahr auf eher hohem Niveau. Für einige Mieter wird die Nebenkostenabrechnung deshalb zum Ärgernis. Die gestiegenen Preise beschäftigen auch die Vermieter.
20:24 Uhr
4 min.
Klingbeil schenkt Merz "Verantwortung für Deutschland"
Ein Gespräch unter Kollegen: Regierungschef Merz und Vizekanzler Klingbeil unterhalten sich auf dem Empfang zu Merz' 70. Geburtstag.
Der 70. Geburtstag sollte eigentlich ein ganz "normaler Arbeitstag" für den Kanzler werden. Dann wurde er aber mit Geschenken überhäuft. Und auf der Party gab es auch eine politische Botschaft.
20:12 Uhr
3 min.
Krise in Brandenburg: Vier BSW-Abgeordnete verlassen Partei
Vier BSW-Landtagsabgeordnete aus Brandenburg treten aus der Partei aus - darunter Jouleen Gruhn und André von Ossowski. (Archivbild)
Paukenschlag in der SPD/BSW-Koalition in Brandenburg: Nach einem internen Streit verlassen vier Abgeordnete aus dem BSW die Partei. Warum gehen sie und wie geht es weiter?
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
30.10.2025
4 min.
Inflation lässt nach - aber weiter über zwei Prozent
Höhere Inflationsraten schmälern die Kaufkraft der Menschen. (Symbolbild)
Das Leben in Deutschland verteuert sich nicht mehr ganz so stark. Doch die Inflation hält sich hartnäckig über zwei Prozent. Vor allem beim Lebensmittelkauf macht sich das im Geldbeutel bemerkbar.
Mehr Artikel