Nudossi & Co.: Das sind die beliebtesten Lebensmittelmarken im Osten
Was die Ostdeutschen in den Einkaufswagen legen, hat sich seit dem Ukraine-Krieg verändert. Sie achten stärker auf die Preise. Doch wo kaufen die Sachsen am liebsten ein? Und was sind ihre Lieblingsmarken?
Erfurt/Leipzig.Fast jeder Zweite im Osten sorgt sich, dass er sich künftig nicht mehr alle Lebensmittel noch leisten kann, die er braucht. Dabei achten schon jetzt drei Viertel der Befragten auf günstige Preise. Sie haben aber das Gefühl, dass Lebensmittel und Getränke immer teurer werden. Das geht aus der Mitteldeutschen Markenstudie hervor, für die das Erfurter Marktforschungsinstitut für MDR Media 6000 Bundesbürger befragt hat, darunter 5000 in Sachsen. Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Discounter-Marken profitieren
„Ich kann mir einige Lebensmittel, die ich früher gekauft habe, aktuell nicht mehr leisten“, sagen 41 Prozent der Befragten. Die Preissteigerungen seit dem Ukraine-Krieg treffen demnach die über 60-Jährigen besonders hart. So erklären in der Umfrage 84 Prozent von ihnen, dass sie auf Sonderangebote und Rabatte achten. Wegen der gestiegenen Preise greifen noch mehr Kunden zu den günstigeren Eigenmarken der Discounter, heißt es in der Studie. Gaben 2021 noch 79 Prozent anzukaufen, was ihnen schmeckt, sind es jetzt nur noch 64 Prozent. Die Herkunft „aus der Region“ ist und bleibt aber für mehr als die Hälfte der Befragten in Mitteldeutschland ein wichtiges Kaufkriterium. Aber nicht mal ein Drittel der befragten Verbraucher legt Wert auf Bio-Lebensmittel.
Fünf sächsische Marken unter den besten
In der Studie durften die Befragten zudem wieder unter 100 regionalen Produkten in elf Produktgruppen ihre Lieblingsmarken wählen. Bewertet wurden dabei „Bekanntheit“, „Kauf“, „Treue“ und „Sympathie“. Das Prädikat „Beste Marke“ haben in Sachsen nur Nudossi, Radeberger, Bautz’ner, Teigwaren Riesa und Lichtenauer erreicht. In Sachsen-Anhalt reichte es für „Halberstädter“, „Leckermäulchen“, „Halloren“ und „Rotkäppchen“. In Thüringen schaffte es nur „Vita Cola“ zur Klassifizierung als „Beste Marke“. Mit „Spreewaldhof“ gelangte auch wieder eine brandenburgische Marke an die Spitze in der Kategorie „Convenience-Produkte“.
Kaufland hängt Edeka, Rewe, Lidl & Co. in allen Kategorien ab
Bei den beliebtesten Einkaufsmärkten in Mitteldeutschland ist einer in allen Kategorien allen anderen voraus: Kaufland verteidigt erneut seinen Spitzenplatz in allen Kategorien. So behauptet Kaufland in der Kategorie den ersten Platz in der Kategorie „Bestes Einkaufserlebnis“ vor Edeka und Rewe. In „Beste Preise“ landet Kaufland vor Lidl und Aldi und in „Größte Frische“ vor Edeka und Rewe.
Abgefragt wurde in diesem Jahr auch die Bedeutung von Qualitätssiegeln, dem Nutri-Score oder den Nährwerten. „Fast jeder Dritte orientiert sich an diesen Siegeln“, sagt Sören Schiller vom Forschungsinstituts IMK. Ganz vorn liege der Wunsch nach weniger Zucker und hoher Qualität. (juerg)