Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Oberberghauptmann Bernhard Cramer, oberster Bergmann im Freistaat Sachsen, steht auf dem Untermarkt von Freiberg. Cramer leitet das Sächsische Oberbergamt.
Oberberghauptmann Bernhard Cramer, oberster Bergmann im Freistaat Sachsen, steht auf dem Untermarkt von Freiberg. Cramer leitet das Sächsische Oberbergamt. Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
Oberberghauptmann: Darum ereilt das Erzgebirge nicht das Schicksal der Waldschlößchenbrücke

Sachsens Oberbergmann sieht die Region gewappnet für den Titel.

Freiberg (dpa/sn) - Der Bergbau im Erzgebirge kann nach Überzeugung des sächsischen Oberberghauptmanns vom Welterbetitel für die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří profitieren. «Wir versuchen tatsächlich, das auch positiv darzustellen, dass das Welterbe keine Beschränkung ist, sondern auch dazu dient, nachhaltigen Bergbau mit Blick auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:02 Uhr
3 min.
Plötzlich Kurfürst August: Freiberger Ausstellung enthüllt historische Schätze
Update
Ein Hoch auf Kurfürst August: Birgit Lehmann als Kurfürstin Anna in der neuen Sonderausstellung im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg.
Kurfürst Augusts Erbe lebt: Eine neue Sonderausstellung in Freiberg offenbart seine Schätze. Was verbirgt sich hinter der „Silbernen Pforte“?
Heike Hubricht
Von Tino Beyer
2 min.
10.06.2025
2 min.
Bitter für Stefanie Hertel: Warum ihr Open-Air in Klingenthal nicht zog
Meinung
Redakteur
Stefanie Hertel bei ihrem Open-Air in der Vogtland-Arena in Klingenthal anlässlich ihres 40-jährigen Fernsehjubiläums.
Keine 1000 Fans waren am Sonntag zum Event in die Vogtland-Arena gekommen. Was mögliche Gründe dafür waren - ein Kommentar.
Tino Beyer
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
23.05.2025
5 min.
Ein neues Berggeschrey im Erzgebirge? Podium in Chemnitz beleuchtet Herausforderungen des modernen Bergbaus
Ein Steiger geht unter Tage auf der Markus-Semmler-Sohle des früheren Wismut-Bergwerks in Aue-Bad Schlema durch eine sanierte Strecke. Weil der Rohstoffabbau unter der Erde aktuell wieder zum Thema wird, fand am Donnerstagabend in Chemnitz ein Podium zur Zukunft des Bergbaus im Erzgebirge statt.
Zukunftsfragen im Erzgebirge: Die Diskussion im Archäologiemuseum zeigt die Komplexität des modernen Bergbaus. Was beschäftigt die Menschen vor Ort und die Unternehmer?
Caspar Leder
20:01 Uhr
4 min.
Im Klingenthaler Alm-Streit entscheidet ein Richter: Weg ausbauen oder neue Zufahrt schaffen?
Wird die Bergstraße schmaler, wenn die Straße Zur Alm einen Meter verbreitert wird? Das Lasuv sieht keinen Zusammenhang.
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr drängt auf eine Verbreiterung des Alm-Weges. Die Stadt Klingenthal hofft, dass ein neuer Weg billiger wird. Beide Parteien streiten darüber vor dem Verwaltungsgericht.
Daniela Hommel-Kreißl
24.04.2025
3 min.
Aller guten Dinge sind drei: Welterberegion Erzgebirge hat jetzt drei Sonderbotschafter
Steve Ittershagen (l.) und Sven Krüger (r.) überreichen die Urkunde und Ehrenbarde zum Sonderbotschafter der Montanregion an Lothar Beier.
Vize-Landrat Lothar Beier ist der dritte Sonderbotschafter der Montanregion. Er stammt nicht aus dem Erzgebirge - hat aber eine besondere Beziehung zur Region.
Mathias Herrmann
Mehr Artikel