Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit einem Sieg gegen Stuttgart könnte Trainer Ole Werner bei RB Leipzig den RB-Startrekord schaffen. (Archivbild)
Mit einem Sieg gegen Stuttgart könnte Trainer Ole Werner bei RB Leipzig den RB-Startrekord schaffen. (Archivbild) Bild: Harry Langer/dpa
Sachsen
Ole Werner zum Gegner Stuttgart: "Der Beste seit Bayern"

RB-Trainer Werner erwartet eine schwere Aufgabe gegen die Stuttgarter. Er merkt auch beim Training, wie wichtig das Spiel der Mannschaft ist. Immerhin gab es zuletzt vier Niederlagen gegen den VfB.

Leipzig.

Der mögliche Startrekord interessiert Ole Werner relativ wenig. Ihm sind der nächste Entwicklungsschritt und ein beherzter Auftritt von RB Leipzig im Bundesliga-Spitzenspiel an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den Tabellendritten VfB Stuttgart wichtiger. "Es wartet ein Gegner, der in meinen Augen der Beste ist seit Bayern. Es ist ein Spiel, welches sich in den kleinen Momenten entscheiden könnte. Beide Mannschaften sind in einem guten Rhythmus und in einem guten Flow", sagte der RB-Cheftrainer. 

Zuletzt drei Bundesliga-Niederlagen gegen Stuttgart

Nach drei Bundesliga-Niederlagen hintereinander gegen die Schwaben, die zudem auch noch im DFB-Pokal die Leipziger in der Vorsaison im Halbfinale ausgeschaltet hatten, bemerkt Werner auch im Team die Wichtigkeit vor dem Duell. "Uns erwartet ein echtes Spitzenspiel, es bleibt kein Raum für Fehler. Wir hatten eine sehr hohe Aufmerksamkeit auf dem Trainingsplatz. Die Spieler wissen, worum es geht", sagte Werner, der keine Vergleiche zu früheren Spielen ziehen möchte: "Dafür hat sich bei uns zu viel verändert." 

Startrekord für Werner möglich 

Ein Sieg für RB würde für Trainer Werner auch einen Startrekord bedeuten. Bislang verbuchte er nach dem 0:6 zum Auftakt in München sechs Siege und ein Remis aus den ersten acht Bundesliga-Partien. Mit einem Heimsieg gegen den VfB wären es am Samstag 22 Zähler. Den bislang besten Saisonauftakt legte RB in der Bundesliga-Premierensaison 2016/17 unter Ralph Hasenhüttl hin, damals gab es nach neun Spielen 21 Punkte. 

Unabhängig vom Ausgang des Stuttgart-Spiels sieht Werner RB auf einem guten Weg. "Wir sind gerade gut in Form und nach diesem Umbruch im Sommer finden wir uns Woche für Woche mehr als Mannschaft. Das hat sich bisher in unseren Ergebnissen niedergeschlagen. Auch in den engen Spielen – wir haben in entscheidenden Phasen als Mannschaft zusammengehalten und so manchmal auch das Quäntchen Glück erzwungen", betonte der 37-Jährige. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
11.11.2025
2 min.
Syrien schließt sich US-geführter Koalition gegen IS an
Syrien schließt sich unter Übergangspräsident al-Scharaa der US-geführten Koalition zum Kampf gegen den IS an.
Der IS hatte 2014 in Syrien große Gebiete überrannt. Jetzt schließt sich Damaskus unter Übergangspräsident al-Scharaa der US-geführten Koalition zum Kampf gegen den IS an. Zunächst nur politisch.
01.11.2025
3 min.
Leipzig schafft mit Sieg gegen Stuttgart einen Startrekord
Yan Diomande (l-r), Castello Lukeba, Assan Ouédraogo und Romulo jubeln nach dem 1:0.
Nach zuletzt vier Pflichtspiel-Niederlagen gegen Stuttgart geht Leipzig wieder als Sieger vom Platz. Coach Werner schafft mit RB dadurch einen Bestwert.
Frank Kastner, dpa
11.11.2025
2 min.
"Bergab": Klimawandel in den Alpen anschaulich erklärt
Interessant und gut gestaltet: Durch die Web-App "Berg-App" liest und klickt man sich gern.
Per Mausklick Felsstürze auslösen und dabei verstehen, wie fragil das alpine Ökosystem ist: Diese Web-App erklärt spielerisch, aber fundiert den Einfluss von Klimaänderungen auf die Berge.
01.11.2025
2 min.
RB Leipzig erwartet laut Werner "echtes Spitzenspiel"
Mit einem Sieg gegen Stuttgart könnte Trainer Ole Werner bei RB Leipzig den RB-Startrekord schaffen. (Archivbild)
Quervergleiche nach zuletzt vier Niederlagen gegen Stuttgart möchte Ole Werner nicht vornehmen. Vielmehr will er sein Team top auf das Duell mit dem Tabellendritten einstellen.
10.11.2025
4 min.
Chemnitzer Bundestagsabgeordneter Alexander Gauland (AfD) räumt in neuem Buch Fehler ein
Blickt im neuen Buch auf sein politisches Leben zurück: AfD-Gründer Alexander Gauland.
Der 84-Jährige AfD-Politiker blickt in einem neuen Buch auf sein Wirken zurück. Was verrät es über den Chemnitzer Abgeordneten?
Erik Anke
Mehr Artikel