QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
12.09.2024

Ostbeauftragter: Am 9. November die Freiheit feiern

Im Herbst 1989 brachten mutige Oppositionelle die DDR ins Wanken und trugen zum Fall der Mauer bei. 35 Jahre später sollten das alle auch im Kleinen feiern, meint Carsten Schneider.

Berlin.

Der Ostbeauftragte Carsten Schneider ruft zu einer beispiellosen Mitmachaktion am 35. Jahrestag des Mauerfalls auf, um Freiheit und Demokratie zu feiern. "Starten Sie in Erinnerung an den 9. November 1989 als Symbol der Friedlichen Revolution eine kleine Aktion - im Verein, in der Nachbarschaft oder im Freundes- oder Kollegenkreis", heißt es in einem Aufruf des SPD-Politikers, der von Kirchen, Gewerkschaften und Verbänden mitgetragen wird. 

Dieses Gedenken von unten soll die offiziellen Feiern am Wochenende des 9. und 10. November ergänzen. Der Aufruf richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in Ost und West.

Als Beispiele nannte Schneider ein Gespräch mit Zeitzeugen, einen Filmabend mit Diskussion oder ein Erinnerungstreffen in der Nachbarschaft. "Alle Ideen, die die demokratische und freiheitliche Gesellschaft feiern, sind herzlich willkommen." Die einzelnen Aktionen könnten im Veranstaltungskalender auf der Seite www.FriedlicheRevolution89.de eingetragen und gesucht werden.

"Ohne den mutigen Einsatz derjenigen, die vor 35 Jahren in der DDR auf die Straße gegangen sind, könnten wir heute nicht in Freiheit in einem wiedervereinigten Land leben", sagte Schneider der Deutschen Presse-Agentur. "Das zeigt aber auch, Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern lebt vom Engagement jedes Einzelnen. Daran wollen wir zum 35. Jubiläum der Friedlichen Revolution mit möglichst vielen Aktionen bundesweit erinnern."

Massendemonstrationen setzten die Führung der DDR im Herbst 1989 so unter Druck, dass sie am 9. November die abgeriegelten Grenzen für Reisen ihrer Bürger öffnete. Zehntausende strömten noch am selben Abend in Berlin von Ost nach West. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
3 min.
In der Lengenfelder Tuchfabrik wird nun sogar gemodelt
Bequemes Plätzchen. Carolin Friedrich (links) und Kerstin Riedel vom Verein Alte Spinnerei & Tuchfabrik Lengenfeld auf Ballen von kürzlich im Ötztal gewaschener Merinowolle aus Stangengrün. Bald ist Tag der offenen Werkstatt.
In der vergessenen Fabrik steht der nächste Tag der offenen Werkstatt an - mit Modenschau, Führungen und Ausblick auf Advents-Ware von Erzstef.
Gerd Möckel
03.10.2024
5 min.
Großer Erfolg für einen kleinen Ort: Das ist das schönste Dorf im Vogtland
„In Bergen isses fei schee“ verspricht das Panoramafenster an der Bank der Generationen oberhalb der Ortsumgehung. Yvonne Smolla ist die Ideengeberin des Wander- und Erlebnisrundweges um das Dorf.
16 Dörfer aus dem Vogtland haben sich zur Wahl gestellt. Nun ist bekannt, welcher Ort den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen hat. Wie der kleine Ort im Oberland überzeugt hat.
Florian Wunderlich
28.09.2024
2 min.
Ostbeauftragter: Landtagswahlen waren eine Zäsur
Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), bezeichnete die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg als Zäsur. (Archivbild)
Nach den großen Wahlerfolgen der AfD in Sachsen, Thüringen und Brandenburg zeigt sich der Ostbeauftragte der Bundesregierung schockiert. Er sieht aber auch Positives bei den Landtagswahlen.
03.10.2024
3 min.
Wasser wird abgelassen: Diese Talsperre im Vogtland ist bald leer
Noch sieht die Talsperre aus wie auf diesem Foto aus dem Herbst 2021. Aber nicht mehr lange: Seit Anfang dieser Woche wird das Wasser komplett abgelassen.
In dieser Woche beginnt der Wasserablass der Talsperre Falkenstein. Ein Vorgang, der einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Warum das Wasser abgelassen wird und wie lange das so bleibt.
Florian Wunderlich
17:00 Uhr
4 min.
Herbstferien im Vogtland: Neun aufregende Abenteuer für Kinder und Jugendliche
Im Freizeitpark Plohn werden die Ferien gruselig. Was einen im Vogtland sonst noch erwartet.
Spannende Herbstferien-Aktivitäten im Vogtland. Von Museumsübernachtungen bis Gruselschock - hier finden alle ihr Abenteuer: Workshops, Theateraufführungen und aufregende Expeditionen in der Region. Eine Auswahl.
Jonas Patzwaldt
25.09.2024
5 min.
Ostbeauftragter: "Wir sind enger verwoben, als es scheint"
Der Ostbeauftragte Carsten Schneider sieht auch Positives im Ost-West-Verhältnis. (Archivbild)
Vor dem Tag der Deutschen Einheit kommt der Jahresbericht zum Stand der Dinge. Der Bundesbeauftragte Carsten Schneider versucht eine positive Botschaft. Aber als Fußballfan platzt auch ihm der Kragen.
Verena Schmitt-Roschmann, dpa
Mehr Artikel