Plus-Busse: VMS baut Angebot in den Kreisen Mittelsachsen und Zwickau aus

Fünf neue Linien ab 17. August in zwei Kreisen

Chemnitz.

Auf dem Gebiet des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) rollen ab 17. August erstmals sogenannte Plus-Busse. In den Landkreisen Mittelsachsen und Zwickau gehen vorerst vier neue Plus-Bus-Linien sowie ein Takt-Bus an den Start, wie der VMS mitteilte. Im Dezember sollen weitere Linien folgen. Wie viele und welche, blieb offen. Bei den neuen Angeboten handelt es sich um die Linien 129 (Zwickau-Werdau-Steinpleis-Zwickau) und 136 (Zwickau-Wilkau-Haßlau-Kirchberg-Bärenwalde), 650 (Chemnitz-Röhrsdorf-Chemnitz-Center-Hartmannsdorf-Penig) und 750 (Freiberg-Nossen-Roßwein-Döbeln) sowie den Taktbus 137 (Wilkau-Haßlau-Silberstraße-Culitzsch-Wilkau-Haßlau).

Die Einführung der Plus-Busse hatte sich verzögert - ursprünglich sollten die Busse im VMS-Gebiet schon 2018 unterwegs sein. Vorreiter bei dem Thema ist der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV). Im MDV-Gebiet rollen bereits 35 solcher Buslinien. Im Vogtland sollen die Plus-Busse am 13. Oktober eingeführt werden - auf acht Linien.

Plus-Busse verkehren wochentags im Stundentakt, 15-mal am Tag. An Samstagen gibt es mindestens noch sechs Verbindungen, an Sonntagen vier. Takt-Busse sind die "Light"-Variante - sie fahren wochentags mindestens alle zwei Stunden. Mit W-Lan sind die Busse im VMS-Gebiet entgegen früherer Planungen nicht ausgestattet. Fahrräder würden im "üblichen Rahmen" mitgenommen, hieß es. Plus-Busse sollen ländliche Regionen besser untereinander verbinden. In den nächsten zwei Jahren sollen laut VMS sachsenweit bis zu 100 der neuen Linien entstehen. (jdf)

Fahrpläne für die Verbindungen

Linie 129 Zwickau-Werdau-Steinpleis-Zwickau

Linie 136 Zwickau-Wilkau-Haßlau-Kirchberg-Bärenwalde

Linie 137 Wilkau-Haßlau-Silberstraße-Culitzsch-Wilkau-Haßlau

Linie 650 Chemnitz-Röhrsdorf, Chemnitz-Center-Hartmannsdorf-Penig

Linie 750 Freiberg-Nossen-Roßwein-Döbeln

Bewertung des Artikels: Ø 5 Sterne bei 1 Bewertung
4Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    1
    Zeitungss
    10.08.2019

    @Lesemuffel: Bisher 3 Rote sprechen wohl für sich. Ihre Formulierung lässt diese Gedanken nun einmal aufkommen.

  • 1
    1
    Lesemuffel
    09.08.2019

    @zeitungs.. Sie verstehen wohl weder Spaß noch Ironie?

  • 1
    0
    Zeitungss
    09.08.2019

    @Lesemuffel: Mit der heute verfügbaren Technik und deren Anwendungsmöglichkeiten sind wohl nicht ganz auf dem Laufenden ?

  • 0
    4
    Lesemuffel
    08.08.2019

    Hoffentlich wird alles mit Elektrobussen betrieben.



Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
Mehr erfahren Sie hier...