Polizei fasst rechtsradikalen Schläger

Altenberg (dpa/sn) - Die Polizei hat einen offenkundig Rechtsradikalen identifiziert, der Mitte Januar in Altenberg (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) zwei Afghanen beleidigt und geschlagen haben soll. Zeugenhinweise hätten die Ermittler auf die Spur des 31-Jährigen Altenbergers geführt, teilte die Polizei am Dienstag mit. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung sei auch ein Stahlhelm mit Hakenkreuz gefunden worden, den der Mann bei der Attacke getragen haben soll.

Laut Polizei hatte er die 21 und 26 Jahre alten Afghanen am Geisinger Rodelberg zunächst beleidigt und den jüngeren dann mit dem Stahlhelm auf den Kopf geschlagen. Auch als sein Opfer schon am Boden lag, habe der Mann es weiter traktiert und verletzt. Erst als Passanten eingegriffen hätten, habe der glatzköpfige Täter von dem jungen Mann abgelassen, den Hitlergruß gezeigt und sich entfernt.

Der 31-Jährige soll sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
12Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 1
    1
    Freigeist14
    12.02.2016

    Das"Der Spiegel"abschmiert,liegt sicher nicht daran,ein linkspopulistisches Kampfblatt zu sein.Das ist grotesk.Was soll an dieser (heutigen)Illustrierten "links"sein?Chefredakteur ist der ehemalige Bild-Redakteur Blomme.
    Wenn Der Spiegel rechte Aufmärsche und ein Klima der Verrohung und niederer Hemmschwellen beschreibt,ist das ein Anzeichen für Realität und (Rest)Objektivität,die dieses Blatt in der Meinungsmache über den NATO/Russlandkonflikt oder der Notwendigkeit der Bewahrung des Sozialstaates längst verloren hat.

  • 0
    0
    Attila
    12.02.2016

    @Freigeist14: Sie waren es, der mir »…Wahrnehmungen jenseits der Realität« vorwirft. Dann sollten Sie nicht weinen, wenn ich antworte.
    Wie sich die Realitäten ändern, konnte ich in den letzten 35 Jahren beobachten. Damals hatte ich noch den Spiegel abonniert - eine Zeitschrift für investigativen Journalismus, die sich nicht scheute, sich mit der Politik anzulegen. Heute ist es ein linkspopulistisches Kampfblatt im Dienste der Politik, und Therapeutikum für eine betreute Klientel, die zu eigenem Denken nicht mehr willens ist. Entsprechend rauscht die Auflage in den Keller. Wer mehr will findet das in anderen Publikationen, deren Auflage entgegen dem Trend rasant steigt.
    Ganz abgesehen davon gibt es aber noch einen ganz anderen und objektiven Grund, warum sich die Mainstreammedien selbst ins Aus katapultieren. Weil sie nämlich den wichtigsten Grundsatz der Logik ignorieren, sozusagen die Basis des gesamten Daseins – das Prinzip der Kausalität. Ein Journalismus, der dieses Prinzip ignoriert, ist aber kein Journalismus mehr, sondern nur noch Propaganda.
    Typisches Beispiel dafür ist dieser Beitrag über Dresden:
    http://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/wie-sich-
    dresden-gegen-pegida-zur-wehr-setzt/ar-BBoyxcn?
    ocid=spartanntp
    Hier wird mit jedem Satz die Kausalität ignoriert. Und nicht nur die, wer Dresden kennt. Um mit Ihren Worten zu sprechen: Ungeist.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    11.02.2016

    @Attila: Wieso unterstellen sie Andersdenkenden eigentlich immer sie würden sich einseitig informieren?
    Kann es nicht sein, dass gerade diese Andersdenkenden wegen der Vielfältigkeit der Meinungen und deren Lektüre zu einen anderen Ergebnis als sie kommen?
    Ihr Bild von der Lügenpresse ist m.E. ein Popanz den sie vor sich hertreiben, um jeden der anderer Meinung ist von vornherein diffamieren zu können. Das ist ziemlich billig, durchschaubar und Ausdruck großer Argumentationsnot.

  • 2
    2
    Freigeist14
    11.02.2016

    Attila,es steht Ihnen frei,sich den Ungeist der "Jungen Freiheit"
    aufzusaugen.Nur haben Sie keinen exklusiven Zugang zur Deutungshoheit über die Wahrheit.Zu glauben,zu einem ausgewählten Kreis der Erleuchteten zu gehören,die DIE Wahrheit kennen und den Anderen einen unverstellten Blick über den Tellerrand nicht zutrauen,ist dünkelhaft und intolerant.Ganz schön anmaßend zu wissen,woher ich meine Meinungsbildung bekomme.Die Geringschätzung aller Medien jenseits von Compact,Junger Freiheit und politicall incorrect
    formt dann eben eine esoterische Parallelwelt,in der es nur Gut und Böse,Schwarz und Weiß gibt.

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    11.02.2016

    Ach so!? Und Attila allein entscheidet, was Lügenpresse ist und was nicht. Denn als Attila steht er in einer quasi supernaturalistischen Position und kann das ganz objektiv festlegen. Oder doch eher rein subjektiv: Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Selten so gelacht.

  • 1
    2
    Attila
    11.02.2016

    @Freigeist14: Glauben Sie, Sie kriegen Ihren Geist mit der Lügenpresse frei? Das wäre ungefähr so, als hätte ich mir vor vierzig Jahren die DDR-FP oder das ND reingezogen und verinnerlicht. Damals sind die Leute sonst wohin gefahren, um geistige Alternativen unter Schwierigkeiten ins Land zu schmuggeln, heutzutage sind die so indoktriniert, daß sie schon gar nichts anderes mehr wissen wollen. Das ist der Unterschied zwischen frei und unfrei oder zwischen Geist und Ungeist. Sich Freigeist zu nennen hilft nichts, wenn man nichts draus macht.

  • 4
    3
    Freigeist14
    10.02.2016

    Kein Wunder das Attila sich immer eigene Wahrnehmungen jenseits der Realität bastelt,wenn sein Kopf-u.Herzblatt die"Junge Freiheit"ist.Das Organ der Neuen Rechten wird sich für die kostenlose Werbung mit dem(zu ignorierenden)Linktipp bedanken.

  • 2
    0
    finnas
    10.02.2016

    Schläger ist Schläger, ob nun rechts- oder linksradikal. Die Polizei soll alle aufsammeln, die sie erwischt.

  • 3
    1
    Blackadder
    10.02.2016

    Na, wenn hier alle schöne Links zu Zeitungsartikeln haben, habe ich auch noch einen:

    "Höhere Gefahr durch rechte Szene als durch Linksextreme"

    http://www.wiwo.de/politik/deutschland/studie-hoehere-gefahr-durch-rechte-szene-als-durch-linksextreme/12936458.html

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    10.02.2016

    @Attila: Wieso wäre es wichtiger zuerst Linksextremisten einzusammeln? Die größere Gefahr für Leib und Leben geht m.E. immer noch von rechten Schlägern und Brandstiftern aus.
    Das soll aber nicht heißen, dass man die Linksextremisten deshalb laufen lassen sollte.

  • 4
    1
    SimpleMan
    10.02.2016

    @Attila Sie habe ja ein ziemlich selektive Wahrnehmung. Hier ein Link zu den Zahlen unvollstreckter Haftbefehle in Niedersachsen. Kurz die Zahlen: nichtvollstreckt gegen Rechtsextremisten 22, nichtvollstreckt gegen Linksextremisten 12, nichtvollstreckt gegen sonstige politische 36, nichtvollstreckt politisch motivierte Ausländerkriminalität 6
    http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/663323/22-rechtsextremisten-in-niedersachsen-mit-haftbefehl-gesucht

  • 0
    4
    Attila
    09.02.2016

    Toll, da haben die ja den Widergänger des Leibhaftigen selber gefangen, noch mehr Klischees gehen wirklich nicht. Wichtiger wäre allerdings, auch die bereits per Haftbefehl gesuchten Linksextremisten einzusammeln. Das wäre für die Sicherheit in Deutschland weitaus dringlicher.

    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2016/trotz-
    haftbefehl-mehr-als-100-linksextremisten-auf-freiem-
    fuss/



Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
Mehr erfahren Sie hier...