QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Albrechtsburg war die erste Produktionsstätte für Porzellan in Europa. (Symbolbild)
Die Albrechtsburg war die erste Produktionsstätte für Porzellan in Europa. (Symbolbild) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen

Porzellanbiennale in Meißen zeigt Werke aus elf Ländern

Die Albrechtsburg Meißen war die erste Produktionsstätte für Porzellan in Europa. Nun wird dort wieder gezeigt, dass Porzellan mehr ist als Material für Alltagsgegenstände.

Meißen.

Experimentelle Porzellankunst aus elf Ländern ist dieses Jahr bei der 4. Internationalen Porzellanbiennale auf der Albrechtsburg Meißen zu sehen. 23 Künstler unter anderem aus Belgien, Frankreich und Griechenland zeigen ab Samstag bis 13. April 2025 etwa 90 Arbeiten, wie die staatliche Schlösserverwaltung mitteilte.

Die Biennale findet seit 2016 alle zwei Jahre in der Albrechtsburg statt. Die Idee stammt vom Verein zur Förderung zeitgenössischer Porzellankunst e.V. aus Meißen. Kein Ort Europas sei so sehr Synonym für Porzellan wie Meißen, hieß es in der Mitteilung. Die Albrechtsburg sei die erste Produktionsstätte für Porzellan in Europa gewesen.

Mit der Porzellanbiennale soll Porzellan als bildsamer Werkstoff stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Die Ausstellung soll das Verständnis dafür fördern, dass Porzellan ein experimentelles Ausdrucksmittel der Kunst, für Inhalte und Nachrichten sein kann und ist, wie es hieß. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
21.11.2024
1 min.
Mit sechs Richtigen zum Lotto-Millionär
Ein Lottospieler aus dem Landkreis Meißen hat einen Millionengewinn gemacht (Symbolbild)
Einmal einen Sechser haben - das wünschen sich Lotto-Spieler. Ein Tipper aus dem Landkreis Meißen hat das jetzt geschafft und wird reichlich belohnt.
22.11.2024
2 min.
Weihnachtsmärkte in Sachsen öffnen in der nächsten Woche
Der Leipziger Weihnachtsmarkt eröffnet kommenden Dienstag. (Archivbild)
Am kommenden Montag startet in Sachsen die Weihnachtsmarktsaison. Bei der Eröffnung in Meißen ist Tourismusministerin Barbara Klepsch dabei.
17:53 Uhr
2 min.
Was bei Nagelsmann unter dem Weihnachtsbaum liegen soll
Julian Nagelsmann hat einen klaren beruflichen Wunsch für 2026.
Für 2026 hat Bundestrainer Julian Nagelsmann einen leicht zu erratenden Weihnachtswunsch. "Ein paar Socken", sagt er. Natürlich nur ein Scherz. Er denkt schon größer.
16:21 Uhr
4 min.
Erzgebirgsklinikum in Not: Wie groß der Stellenabbau ausfällt
Nun gibt es Informationen, wie es personell an den vier Standorten des Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz, in Zschopau (oben von links), in Stollberg und in Olbernhau (unten von links) weitergeht.
Kurz vor Weihnachten müssen sich einige Mitarbeiter an den vier Standorten auf schlechte Nachrichten einstellen. Kritik kommt vom Gesamtbetriebsrat.
Kjell Riedel
03.12.2024
4 min.
Fremdenfeindliche Senioren schlagen in Zwickau auf Taxifahrer ein: „Ausländer dürfen in Deutschland kein Taxi fahren“
Drei ältere Herrschaften störten sich an der Nationalität ihres Taxifahrers und gingen auf ihn los. Das Opfer erlitt Schürfwunden und verlor einen Zahn.
Angeblich soll der Taxifahrer einen Umweg gefahren sein. Vor allem störte die Insassen seine Nationalität. Deshalb ließen sie die Fäuste sprechen. Welches Urteil hat das Amtsgericht gefällt?
Frank Dörfelt
17:50 Uhr
4 min.
Rauer Ton beim VfB Auerbach: Wieso die Oberliga-Fußballer gegen Wismut Gera lieber punkten
Cedric Grafs Torschuss hat Grimmas Torhüter Christopher Hauswald hier beim letzten Heimspiel sicher.
Wenn am Samstag die Thüringer Aufsteiger in der Arena zur Vogtlandweide gastieren, möchten die Verantwortlichen im Vogtland Leistung sehen. Nicht nur, um den Anschluss nach oben zu halten.
Marcus Schädlich
Mehr Artikel