Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Arbeiten an den Notrufnischen sind abgeschlossen, der Ausbau dauert an. (Archivbild)
Die Arbeiten an den Notrufnischen sind abgeschlossen, der Ausbau dauert an. (Archivbild) Bild: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa
Sachsen

Probleme bei Arbeiten verzögern Tunnelsanierung auf A4

Die Sanierung des Königshainer Tunnels auf der A4 verzögert sich. Erst nach Abschluss der Tests im Frühjahr könnte der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden.

Kodersdorf.

Die seit April laufende Sanierung des Tunnels Königshainer Berge auf der Autobahn 4 soll voraussichtlich bis Ende Februar andauern. "Auch die damit einhergehende Sperrung einer Tunnelröhre bleibt bis zu diesem Zeitpunkt bestehen", teilte die Autobahngesellschaft des Bundes mit. Hintergrund für die Verzögerung sind unerwartete Probleme bei den Felsausbrucharbeiten, die für den Ausbau der Notrufnischen erforderlich waren. Der Zeitplan musste daher angepasst werden.

Inzwischen seien die Arbeiten an den Notrufnischen abgeschlossen. Bis Ende Februar soll nun der weitere Ausbau der technischen Anlagen des Tunnels erfolgen. Anschließend werden alle Systeme schrittweise in Betrieb genommen und getestet, wie es hieß. Seit Beginn der Arbeiten im Frühjahr wurde der Verkehr beider Fahrtrichtungen in einer sogenannten einstreifigen Gegenverkehrsführung durch die verbleibende Tunnelröhre geleitet.

Der Tunnel Königshainer Berge ist mit 3281 Metern Länge der drittlängste Autobahntunnel Deutschlands. Er war 1999 eröffnet worden. Täglich durchqueren ihn laut Autobahn GmbH rund 30 000 Fahrzeuge, davon rund 40 Prozent Lastwagen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
22:53 Uhr
3 min.
Später Siegtreffer: Bayer auf Achtelfinal-Kurs
Frimpong unterstützt die Offensive.
Bis zur 90. Minute müssen die Leverkusener Fans warten, dann ist Nordi Mukiele zur Stelle. Der direkte Sprung ins Achtelfinale ist greifbar nah.
Morten Ritter, dpa
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
07.12.2024
1 min.
Einschränkungen nach Unfall auf der A4 Richtung Eisenach
Nach einem Unfall auf der A4 Richtung Eisenach kommt es noch immer zu zeitweisen Einschränkungen. (Symbolbild)
Ein Lkw-Fahrer kommt von der Straße ab. Die Folgen sind für die Autofahrer auf der A4 noch immer spürbar.
24.11.2024
1 min.
Polizei stoppt betrunkenen Fahrer eines Gefahrguttransports
Bei einer Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest. (Archivbild)
Die Autobahnpolizei nimmt einen Gefahrguttransporter im Tunnel Königshainer Berge ins Visier. Der darf dort nicht fahren. Bei dem Mann am Steuer gibt es noch ein weiteres Problem.
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
22:53 Uhr
4 min.
Sechste Pleite: RB Leipzig ist raus
Kein guter Abend für Gulacsi und die Leipziger
Was für eine Enttäuschung. Ein Aufholjagd sollte es werden. Es wurde die nächste Niederlage. Null Punkte nach sechs Spielen. Zu wenig für die nächste Runde.
Jens Marx und Frank Kastner, dpa
Mehr Artikel