Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Proteste wegen Lindemann-Einladung zu Leipziger Opernball

Till Lindemann ist unter den eingeladenen VIPs, die beim Leipziger Opernball feiern. Das stößt auf Kritik - in Leipzig versammelten sich Hunderte Menschen mit Bannern und Trillerpfeifen.

Leipzig.

Vor der Leipziger Oper haben Menschen mit Bannern, Trillerpfeifen und Sprechchören gegen die Einladung von Rammstein-Sänger Till Lindemann zum Opernball demonstriert. Nach Einschätzung eines dpa-Reporters versammelten sich etwa 200 Demonstranten gegenüber dem roten Teppich auf dem Augustusplatz. Die Polizei bezeichnete die Versammlung als friedlich und sprach am Abend von bis zu 400 Demonstranten in der Spitze. Auch Fans hatten sich unter das Publikum gemischt, um Prominente zu sehen. 

"Wir wollen die Organisatoren darauf aufmerksam machen, sich beim nächsten Mal im Vorfeld mehr Gedanken über die Auswahl der Gäste zu machen", sagte Irena Rudolph-Kokot vom Aktionsnetzwerk "Leipzig nimmt Platz". Das Bündnis hatte gemeinsam mit anderen zu Protesten aufgerufen. 

Aktivisten halten auf dem Augustusplatz ein Transparent mit dem Schriftzug "Keine Bühne für Till Lindemann" hoch.
Aktivisten halten auf dem Augustusplatz ein Transparent mit dem Schriftzug "Keine Bühne für Till Lindemann" hoch. Bild: Sebastian Willnow/dpa

Lindemann steht mit anderen Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf der Gästeliste des diesjährigen Opernballs in Leipzig. Bei der 30. Jubiläumsausgabe feiern rund 2.000 Gäste gemeinsam unter dem Motto "Bienvenidos, Andalucía" - darunter auch der Violinist David Garrett, Reality-TV-Star Claudia Obert oder die Schauspielerin Jenny Elvers. Die sächsische Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) hatte ihre Teilnahme am Ball kurzfristig abgesagt.

Viele Prominente und eine Absage

Der Leipziger Opernball war in die Schlagzeilen geraten, weil mit Lindemann eine umstrittene Person als VIP-Gast geladen ist. Der 62-Jährige stand im Jahr 2023 im Zentrum schwerwiegender Vorwürfe. Mehrere Frauen hatten teilweise anonyme Anschuldigungen gegen ihn erhoben. Er hatte die Vorwürfe vollständig zurückgewiesen. Die Berliner Staatsanwaltschaft stellte im August 2023 ihre Ermittlungen gegen den Rockstar mangels hinreichenden Tatverdachts ein.

Das Bündnis "Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch" hatte die Einladung an Lindemann kritisiert und zu einer Demonstration aufgerufen. In einem Offenen Brief im Vorfeld mahnte der Zusammenschluss aus Vereinen, Institutionen und Akteuren der Zivilgesellschaft die gesellschaftliche und moralische Verantwortung der Veranstalter an und warnte vor einem "fatalen Signal" an Betroffene sexualisierter Gewalt. Juristische Unbedenklichkeit könne keine moralische Entlastung bieten, hieß es. 

Opernball-Organisatorin Vivian Honert-Boddin sagte mit Blick auf die Kritik an dem prominenten Gast: "Wir grenzen niemanden aus." Zugleich mahnte sie, das "Wesentliche in den Fokus zu nehmen". Der Opernball sei eine Charity-Veranstaltung, bei der der Erlös aus einer Tombola zugunsten der Stiftung "Leipzig hilft Kindern" gespendet wird. Leipzig sei eine weltoffene Stadt, das soll mit dem Ball gezeigt werden, so Honert-Boddin. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
23.10.2025
3 min.
Wegen Rammstein-Sänger: Diese Ministerin will doch nicht zum Leipziger Opernball
Rammstein-Sänger Till Lindemann wird beim Opernball Leipzig erwartet. Das sorgt in der Stadt für Proteste.
Rund um den Leipziger Opernball ist eine Kontroverse entbrannt, da der umstrittene Rammstein-Sänger Till Lindemann als Gast erwartet wird. Nun kommt eine Absage aus Dresden – zur „Deeskalation“.
Frank Hommel
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
10.11.2025
3 min.
Pressestimmen zur Formel 1: "Verstappen fuhr wie ein Gott"
Für Lando Norris ist der WM-Titel ganz nah.
Lando Norris gewinnt zum zweiten Mal nacheinander. Der Brite ist nun Titelkandidat Nummer eins. Doch die internationale Presse lobt auch einen anderen Fahrer in den höchsten Tönen.
21.10.2025
2 min.
Offener Brief: Lindemann als VIP-Gast ist "fatales Signal"
Gegen Lindemann als Ehrengast auf dem diesjährigen Leipziger Opernball rührt sich Kritik. (Archivbild)
Till Lindemann ist unter den rund 40 eingeladenen VIPs, die zum Leipziger Opernball eingeladen wurden. Warum ein Bündnis dies deutlich kritisiert.
10.11.2025
2 min.
Ina Müller: Nach Schreibphase für Album erst mal entgiften
Die Hamburgerin hat ein neues Album geschrieben - auf Mallorca. (Archivbild)
Ein schöner Garten auf Mallorca, gutes Wetter und ein Glas Wein in der Hand. So schrieb Ina Müller ihr neues Album - und brauchte danach erst einmal eine Zeit ohne Alkohol.
Mehr Artikel