Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
David Raum (RB Leipzig) gestikuliert beim Hoffenheim-Spiel. Für seine Zukunft hat er klare Vorstellungen.
David Raum (RB Leipzig) gestikuliert beim Hoffenheim-Spiel. Für seine Zukunft hat er klare Vorstellungen. Bild: Uwe Anspach/dpa
Sachsen
RB-Kapitän Raum: Kein Wechsel innerhalb der Bundesliga

Nationalspieler David Raum gilt bei RB Leipzig als Mentalitätsmonster. In der Kabine sorgt er für eine gesunde Kommunikation. Das war in der Vorsaison anders, wie er erklärt.

Leipzig.

Einen Wechsel innerhalb von Deutschland ist für Fußball-Nationalspieler David Raum kein Thema. "Wohin denn? Nein, in der Bundesliga wird es keinen Wechsel geben", sagte der 27-Jährige im ZDF-Sportstudio. Der Kapitän von RB Leipzig hat klare Vorstellungen zu seiner Zukunft. "Ich habe immer gesagt, dass der englische Fußball, die Premier League, ganz gut zu mir passen. Deswegen war das immer Thema bei mir", meinte Raum, der bei den Sachsen noch Vertrag bis Sommer 2027 hat. 

"Auf dem Platz ein anderer Mensch"

Eine Verlängerung ist für ihn denkbar, denn "die Rolle, die Anerkennung und das Standing bei RB Leipzig" tun ihm sehr gut. Er fühle sich sehr wohl. "Wir prägen gerade eine neue Ära, da darf ich der Anführer sein", betonte er. Auch sein unterschiedliches Auftreten auf und neben dem Platz erklärt er ganz einfach. "Ich bin auf dem Platz ein anderer Mensch, aber ich bin immer noch ich. Diese Drecksack-Mentalität ist eine sehr positive Eigenschaft, es klingt nur bisschen komisch", sagte der Linksverteidiger. 

Bei RB ist er seit Anfang der Saison neuer Kapitän. Im Vergleich zur Vorsaison, als die Leipziger erstmals die Qualifikation für das internationale Geschäft verpassten und die schlechteste Saison seit dem Erstliga-Aufstieg 2016 spielten, ist die Stimmung trotz der 1:3-Niederlage bei der TSG Hoffenheim intakt. "Stück für Stück hat sich in der Kabine die Stimmung verändert, viele Spieler waren unzufrieden, haben gemerkt, dass wir vielleicht nicht international spielen und wollten sich selbst präsentieren", gab Raum Einblick ins Innenleben - ohne Namen zu nennen. "Das ist jetzt Vergangenheit, wir haben uns neu formiert, sind eine ganz neue Mannschaft. Ich habe mich mit in die Verantwortung genommen, nicht abzuhauen und zu flüchten, sondern den Bock umzustoßen." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
01.12.2025
4 min.
RB Leipzig muss nach Baku-Verletzung Abwehr umbauen
 Cheftrainer Ole Werner (RB Leipzig) spricht in der Pk. Er sieht RB im DFB-Pokal gegen Magdeburg klar in der Favoritenrolle. (Archivbild)
Die personellen Probleme bei RB Leipzig werden größer. Nach Neu-Nationalspieler Ouédraogo fällt nun im Pokal gegen Magdeburg auch Verteidiger Baku aus.
Frank Kastner, dpa
06:27 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 06.12.2025
 6 Bilder
Eine ukrainische Drohnenoperatorin fliegt eine Vampire-Drohne.
01.12.2025
3 min.
RB Leipzig muss im Pokal auf Nationalspieler Baku verzichten
Baku wird den Sachsen fehlen. (Archivbild)
Die personellen Probleme bei RB Leipzig werden größer. Nach Neu-Nationalspieler Ouédraogo fällt nun im Pokal gegen Magdeburg auch Verteidiger Baku aus.
05.12.2025
2 min.
„Rücktritt“, „großes Vorbild“: So reagiert das Netz auf Sachsens „Bleifuß-Minister“ Conrad Clemens
Ist gerne (zu) flott unterwegs: Conrad Clemens (CDU), Kultusminister von Sachsen.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Das musste jüngst auch Sachsens Kultusminister lernen. Nachdem herauskam, dass er wiederholt mit zu hohem Tempo erwischt wurde, reagierte das Netz prompt.
Patrick Hyslop
06:30 Uhr
3 min.
Tipps für die Bergparade in Freiberg
Wie im Vorjahr wird am Sonnabend zur traditionellen Bergparade in Freiberg auf dem Schlossplatz wieder eine bergmännische Aufwartung stattfinden.
Am Sonnabend ziehen ab 17 Uhr wieder rund 300 Berg- und Hüttenleute in ihrem traditionellen Habit durch die Freiberger Altstadt. Die „Freie Presse“ verrät, wo die besten Plätze sind.
Steffen Jankowski
05.12.2025
3 min.
Nach Schnee, Eis und milden Temperaturen in Sachsen: Kommt nächste Woche der Winter zurück?
Hier und da Schnee und Glatteis gab es in Sachsen bereits in den vergangenen Tagen - steht das nun wieder bevor?
Vor wenigen Tagen gab es noch Glätteunfälle in Südwestsachsen, nun wird es milder. Bleibt das so? Was nächste Woche auf den Freistaat zukommt.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel