Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ole Werner freut sich auf den Hamburger SV.
Ole Werner freut sich auf den Hamburger SV. Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
RB Leipzig freut sich auf Poulsen und den HSV

Die Länderspielpause hat vielen RB-Spielern einen neuen Schub verliehen. Gegen den Hamburger SV steht vor allem der gegnerische Kapitän im Vordergrund.

Leipzig.

Die Geschenke sollen vor und nach dem Spiel verteilt werden – in den 90 Minuten dazwischen fordert RB Leipzigs Trainer die volle Konzentration auf den Hamburger SV mit Rückkehrer Yussuf Poulsen. "Ich spüre keine besondere Rivalität", sagte RB-Trainer Ole Werner, der im Sommer vom Nordrivalen Werder Bremen nach Leipzig gewechselt war, vor dem Heimspiel gegen den HSV am Samstag (15.30 Uhr/Sky und DAZN). "Wir müssen auf uns selbst schauen und eine Topleistung bringen."

Natürlich nimmt die Rückkehr des Leipziger Rekordspielers, der 425 Spiele für RB bestritten hat, einen feierlichen Rahmen ein. Nach dem Aufwärmen folgt die Verabschiedung des Stürmers, der im Sommer zum Aufsteiger gewechselt war. Werner, der Poulsen noch "zwei, drei Tage in Leipzig" erlebte, hatte zuvor schon in "offenen und ehrlichen Gesprächen" mit dem dänischen Nationalspieler die Perspektiven in Leipzig ausgelotet, die dann den Wechsel mit beeinflussten.

"HSV in der Liga angekommen"

Der Trainer nimmt natürlich nicht nur HSV-Kapitän Poulsen ins Visier, sondern die gesamte Mannschaft des Aufsteigers, der für Werner mittlerweile "in der Liga angekommen" sei. Mit jeweils zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen rangiert die Mannschaft des 34 Jahre alten Trainers Merlin Polzin auf dem neunten Platz. Leipzig hat als Tabellendritter mit 13 Punkten fünf Zähler mehr als der kommende Kontrahent.

Umso mehr freut sich Werner, dass er bis auf die Langzeitverletzten alle Profis nach der Länderspielpause erstmals auf dem Trainingsplatz versammeln konnte. Die zwölf Nationalspieler konnten dabei insgesamt neun Scorerpunkte für ihre Auswahlmannschaften erzielen und sind mit "überwiegend positiven Geschichten, auch persönlich positive Geschichten", nach Leipzig heimgekehrt.

Werner hat die volle Auswahl

Werner muss aus den Spielern, die aktuell Topleistungen bringen oder wie Xaver Schlager nach Verletzungspause zurückgekehrt sind, auswählen und Spieler auch auf die Bank beordern: "Das sind Gedanken, die man sich sehr gerne macht." 

Werner selbst hat während der Länderspielpause ein paar Tage auf Mallorca nicht nur "Sonne getankt", sondern auch Ziele für die kommende Zeit gesetzt. "Wir wollen die Entwicklung vorantreiben, konstant punkten und im Pokal eine Runde weiterkommen. Das alles mit einem deutlichen Schritt nach vorn", sagte der 37-Jährige, der im bevorstehenden Duell der jüngsten Bundesligatrainer selbst bereits einen Schritt nach vorn gemacht hat: "Ich bin nicht mehr der Jüngste." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
21.10.2025
2 min.
RB Leipzig startet ohne Baku und Werner in Trainingswoche
Ridle Baku (unten) muss nach einem Schlag mit dem Mannschaftstraining aussetzen.
Neben den Langzeitverletzten hat RB Leipzig die Vorbereitung auf das Spiel beim FC Augsburg ohne zwei Profis begonnen. Das Duo hat aber gute Chancen, die Reise nach Bayern anzutreten.
23:26 Uhr
2 min.
Bei Ausfall von ter Stegen: Völler-Gespräch mit Neuer?
Gibt es vielleicht doch noch ein DFB-Comeback für Manuel Neuer? (Archivbild)
Rudi Völler soll bei Manuel Neuer wegen eines DFB-Comebacks angeklopft haben. Was passiert, wenn ter Stegen nach seiner Rücken-OP nicht rechtzeitig fit wird?
18.10.2025
2 min.
RB Leipzig will Aufsteiger-Serie auch gegen HSV fortsetzen
Ole Werner freut sich auf den Hamburger SV. (Archivbild)
RB Leipzig will die beeindruckende Serie von 37 ungeschlagenen Spielen gegen Aufsteiger ausbauen – doch der HSV reist mit Rückenwind und sieben Punkten aus drei Partien an.
23:05 Uhr
2 min.
Kaliforniens Gouverneur: "Trump ist nur vorübergehend"
Der demokratische Politiker Gavin Newsom will Hoffnung auf der Weltklimakonferenz verbreiten.
Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz. Newsom nennt Trump einen "Tyrannen" und schürt Hoffnung auf Veränderung.
08:14 Uhr
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
Mehr Artikel