Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Für RB-Trainer Ole Werner dürfen nicht nur die Ergebnisse stimmen.
Für RB-Trainer Ole Werner dürfen nicht nur die Ergebnisse stimmen. Bild: Jennifer Brückner/dpa
Sachsen
RB-Trainer erwartet weitere Entwicklung - Bakayoko fraglich

Mit Leipzig und Augsburg treffen die aktuell zweikampfstärksten Teams aufeinander. Leipzigs Trainer setzt auf die weitere Entwicklung gegen den - statistisch gesehen – Lieblingsgegner der Leipziger.

Leipzig.

Die Ergebnisse bei RB Leipzig stimmen, bei der Entwicklung sieht Trainer Ole Werner noch viel Arbeit vor sich. "Wir wollen noch mehr Dominanz entwickeln und wenn wir führen noch dominanter zu sein, um das Spiel zu entscheiden. Das sind die nächsten Entwicklungsschritte, um unsere Ziele zu erreichen", sagte der 37-Jährige vor dem Auswärtsspiel des Tabellenzweiten beim FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Dafür müssten auch die defensiven Phasen kürzer gehalten werden.

Werner erwartet im Duell der aktuell zweikampfstärksten Bundesliga-Teams ein "intensives Spiel mit vielen eins-zu-eins-Duellen", bei denen es gilt, "auf der Höhe und sauber zu bleiben, was uns in der zweiten Halbzeit gegen den Hamburger SV nicht gelungen ist." 

Werner bester neuer Leipziger Trainer nach sieben Spieltagen

Doch gerade diese Phasen ohne Dominanz sind für den Trainer wichtig, um weiter am Ball zu bleiben und diese Situationen später besser lösen zu können. "Wir müssen ein Bewusstsein schaffen, besser werden zu wollen und nicht nur mit Blick auf die Anzeigetafel zu agieren", sagte Werner, der selbst mit 16 Punkten die beste Bilanz aller neuen Leipziger Übungsleiter nach den ersten sieben Ligaspielen aufweist.

Zudem sind die Leipziger seit 15 Duellen mit den Fuggerstädtern bei neun Siegen und sechs Remis so lange unbezwungen wie gegen keinen anderen Bundesligaverein. Doch Werner warnt vor der von Sandro Wagner trainierten Elf, die als Tabellen-13. sich mit zwei Siegen, einem Remis und zwischendurch vier Niederlagen hintereinander gefunden hat und "sehr aggressiv und viel nach vorne verteidigt. Wagner stellt eine Mannschaft mit einer klaren Handschrift auf das Feld, sodass uns ein unangenehmes Spiel erwartet."

Spielraum bei Schlager und Bakayoko

Ob Johan Bakayoko, der beim Training einen Schlag auf die Wade erhalten hat, mitwirken kann, werde sich im Abschlusstraining entscheiden. Auch bei Xaver Schlager lässt sich Werner Spielraum, ob der österreichische Nationalspieler in der Startelf steht oder später zum Einsatz kommen wird. Wichtiger für den Trainer ist aber die Mannschaft als Ganzes, die bei ihren Mustern bleiben und offensive Lösungen finden soll. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:26 Uhr
4 min.
Klingbeil schenkt Merz "Verantwortung für Deutschland"
Ein Gespräch unter Kollegen: Regierungschef Merz und Vizekanzler Klingbeil unterhalten sich auf dem Empfang zu Merz' 70. Geburtstag.
Der 70. Geburtstag sollte eigentlich ein ganz "normaler Arbeitstag" für den Kanzler werden. Dann wurde er aber mit Geschenken überhäuft. Und auf der Party gab es auch eine politische Botschaft.
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
31.10.2025
2 min.
Ole Werner zum Gegner Stuttgart: "Der Beste seit Bayern"
Mit einem Sieg gegen Stuttgart könnte Trainer Ole Werner bei RB Leipzig den RB-Startrekord schaffen. (Archivbild)
RB-Trainer Werner erwartet eine schwere Aufgabe gegen die Stuttgarter. Er merkt auch beim Training, wie wichtig das Spiel der Mannschaft ist. Immerhin gab es zuletzt vier Niederlagen gegen den VfB.
08:32 Uhr
3 min.
Energiepreise sinken - doch Alltag bleibt spürbar teurer
Viele Lebensmittel sind deutlich teurer geworden. (Symbolbild)
Nach zwei Monaten mit steigenden Inflationsraten hat die Teuerung in Deutschland wieder etwas nachgelassen. Doch es bleibt vorerst bei einem Wert über der Zwei-Prozent-Marke.
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
25.10.2025
1 min.
RB Leipzig mit gemischten Gefühlen nach Augsburg
RB-Trainer Ole Werner will in Augsburg weitere Fortschritte sehen. (Archivbild)
Mit Leipzig und Augsburg treffen die aktuell zweikampfstärksten Teams aufeinander. Leipzigs Trainer Ole Werner setzt auf weitere Entwicklungsschritte. Xaver Schlager warnt vor einem unbequemen Gegner.
Mehr Artikel