Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Regierung sucht Bürger

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Seit Pegida kommen sächsische Politiker häufiger mit unzufriedenen Menschen ins Gespräch. Doch warum bleiben viele Plätze leer? Und was kann es nach dem Reden geben?


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1717 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    13.03.2015

    Hast schon recht aber ich war so auf Praß und 180.
    Aber zum Frust bei Pegida passt das schon etwas,oder?...

  • 2
    2
    gelöschter Nutzer
    13.03.2015

    Aussaugerges, können Sie BITTE BITTE einmal beim Thema bleiben und nicht immer und überall ihren anti-amerikanischen Müll ablassen? Ich bin sicher auch sehr skeptisch, was die amerikanische Politik angeht und kann der Oberflächlichkeit vieler ihrer Bewohner nichts abgewinnen, aber sie ist wirklich nicht immer und überall Thema.

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    13.03.2015

    @aussaugerges: Sie wollen durch Ihre Bank nicht mit Amerika verbandelt sein? Dann können Sie leider gar kein Konto mehr haben, auch nicht bei Sparkasse, oder Genossenschaftsbank. Weiterhin sollten Sie in diesem Fall keine Versicherungen mehr haben, keinen Rentenfond und keinen Bausparvertrag. Jegliche Lohnzahlungen müssen dann über die Post abgewickelt werden, aber selbst dann sind Sie wieder mit den USA und deren Banken verbandelt, da es kein DAX- Unternehmen gibt an dem nicht einige Prozent in der Hand von USA- Banken sind.
    Es ist aber schon mal ein Anfang wenn Sie Ihrer Bank das Vertrauen dahingehend entziehen, dass Sie Ihr Geld abheben was Sie nicht zur Zahlung von Rechnungen benötigen. Denn Fakt ist, dass Ihre Bank sich derezeit Geld für 0,05 % bei z.B. der EZB leiht und es Ihnen für mind. 5% weitergibt und noch mehr wenn es sich um Dispo- oder Überziehungskredit handelt.
    Und: Mit 100 EUR Ihres Geldes, kann sich Ihre Bank derzeit 2000 EUR bei der EZB leihen und somit 1900 EUR Kredit vergeben.

    Nach diesem Prinzip werden aus 100 EUR Ihrer Spareinlage schnell 100.000 EUR Kredite welche vergeben werden können und für die neben der Tilgung auch natürlich der Zins verlangt wird. Genau das ist es nämlich, was 5% Eigendeckung bedeutet.

    Entscheiden Sie selbst....

  • 1
    2
    gelöschter Nutzer
    13.03.2015

    Ist denn das möglich ? ?
    Was ist denn hier Los? ?
    Das verstehe ich nicht mit meinen kleinen Verstand.
    Wieso kann eine Bank eine andere Bank in ineinem ganz Land bestrafen.
    Wegen Geldgeschäften mit dem IRAN und SUDAN.
    Ich will mit Amerika nicht verbandelt sein.
    ==========Ich kündige meiner Bank.==========

  • 1
    2
    gelöschter Nutzer
    13.03.2015

    Die Commerzbank mus auch 1,5 Milliarden an die USA bezahlen.
    Prima ! ! !

  • 2
    2
    gelöschter Nutzer
    12.03.2015

    Wir werden ein amerikanischer Kolonne.
    Deutsche Bank muß an eine USA Bank 1 Milliarde bezahlen.
    Commerzbank muß sich auch unterordnen.
    In den USA ist der Strom fast 50% billiger was das bedeutet werden wir noch merken.

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    12.03.2015

    Ach, da ist ja auch mein vorhergehender Kommentar. Dachte, er wäre abhanden gekommen.

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    12.03.2015

    Ich stimme ihnen "mias" voll und ganz zu. Auch ich bin kein "...GIDAS", aber ich hoffe, dass bald eine andere Bürgerbewegung diese ablöst. Eine, die die wirklichen Probleme dieses Landes auf die Straße bringt. Dazu zählt sicher auch unsere verfehlte Einwanderungs- bzw. Asylpolitik. Aber halt auch insbesondere die von ihnen genannten Problemfelder in diesem Land! Wenn dann anstatt 3.000 Menschen, das 10fache spazieren geht, dann sollten unsere arroganten und selbstherrlichen Herren und Damen Politiker endlich aufwachen und wieder mehr für das Volk regieren anstatt für sich und ihre Gönner aus der Wirtschaft.

  • 2
    0
    gelöschter Nutzer
    12.03.2015

    RICHTIG! mias! Stimme ihnen voll und ganz zu! Auch ich bin ideologisch weit weg von ...GIDAS, aber ganz sicher ein s. g. Wutbürger. Schon alleine diese Wortwahl "WUT..." und es würde mich sehr interessieren wer das Wort wirklich in Umlauf gebracht hat, zeigt doch die abwertende Arroganz unserer Politiker, wenn sie diese Bezeichnung für ihre Bürger verwenden. Und ich bin voll davon überzeugt, dass die Herren und Samen Politiker ganz froh darüber sind, dass sie bisher kaum mit den Bürgern auseinander setzen mussten, weil sie "diese PEGIDA-Leute" als Ausrede nutzen können. Leider! Es bleibt zu hoffen, dass PEGIDA schnell durch eine andere demokratische Bürgerbewegung abgelöst wird und dann werden aus 3.000 "Wutbürger" ganz schnell 30.000 Menschen, die sich um die Zukunft dieses Landes sorgen! WIR müssen unsere Politiker wachrütteln. Mit den momentanen Mitteln gelingt das bisher leider nicht. Auch ich habe das Gefühl, einmal an der Macht gekommen, dreht es sich das erste Jahr um Einarbeitung (Familienministerin übernimmt Landesverteidigung u.ä.), das zweite und dritte Jahr versucht man etwas zu regieren, damit man im Geschichtsbuch steht und spätestens im vierten Jahr der Legislaturperiode dreht sich alles um den ganz persönlichen Machterhalt! Zu gegeben, das ist sehr sarkastisch formuliert. Man muss aber das Gefühl haben, unserer Politik geht es wirklich mehr ums eigene als um das Wohl des Volkes.

  • 5
    1
    gelöschter Nutzer
    12.03.2015

    Kann in diesem Fall #mais nur zustimmen ! Fast überall im Land formieren sich ....GIDAS. Noch stellen sie scheinbar "Scheinforderungen". Aber alle sind ein Ausdruck großer Unzufriedenheit und das wird sich auf Dauer nicht mehr unterdücken oder lenken lassen. Was mich aber an all dem stört,ist das es an den Grundproblemen vorbei geht. Wärend ...GIDA und "Anti...GIDA" gegeneinander demomstrieren, wärend Politiker krampfhaft die Illusion eines Dialoges heraufbeschwört, wärend versucht wird, ein heiles Bild unseres landes zu zeichnen, brauen sich ungute Dinge zusammen. Angefangen vom Säbelraseln gegen Russland über die offensichtlich ausser Kontrtolle geratene EInwanderung bis hin zu verstärkten sozialen Problemen. Das kann man nicht emhr schön reden.
    Man sollte einen Konsens im Volk suchen. Kommentare wie z.B. von #blockader " ..damals waren die Studenten die Schlauen..."
    (heute ist es wohl umgekehert?) sind da nicht hilfreich.
    Es geht uns ALLE an. Es sit unser Leben, unser Land und die Zukunft unserer Kinder ! Mit Polemik oder Schönrderei wird sich nicht's ändern .

  • 2
    3
    gelöschter Nutzer
    12.03.2015

    Die politische Klasse ist aufgeschreckt und lädt zu Audienz. Sachliche Probleme werden an die zweite Garnitur durchgereicht, die sich glauben profilieren zu können. Und um diesem Theater den Rest zu geben, kommen ein paar Bürger zur Audienz, weil sie bei ihrer Eingabe nichts erreicht haben, während die anderen eigentlich gar kein Interesse an Politik haben, sondern sich an ihrem Protest selbst berauschen.

    Ich denke übrigens nicht, mias, dass mehr direkte Demokratie hier etwas bringt. Die ganzen Erklärungen und Forderungen der Spaziergänger sind diffus und lassen sich kaum in einem Rechtsstaat umsetzen. Zudem ist es etwas seltsam, dass in einem Bundesland, in dem seit vielen Jahrzehnten nur eine Partei faktisch regiert, auf einmal der Bürger etwas anderes will, als nett betreut zu werden. Vielleicht sollte der Bürger mal die Möglichkeiten des Parlamentarismus entdecken und neue Machtkonstellationen ermöglichen. Aber da steht der insbesondere in ländlichen Regionen der Antikommunismus dagegen.

  • 11
    0
    gelöschter Nutzer
    12.03.2015

    Es können alle hier bestätigen, dass ich nicht zu den PEGIDA- Sympathisanten gehöre, aber wenn es die evolutionäre Vorstufe zu etwas größeren ist dann bin ich "Fan"!
    Bleibt zu hoffen, dass die derzeitige Stufe bald überwunden ist. Es fehlt noch der Funke, welcher die Leidenschaft und den Willen bei der großen Masse zum glühen bringt. Ein Generalstreik wäre schon mal ein Anfang. Bürgerlicher Ungehorsam. Alles Gewaltfrei natürlich, aber eben viele und vorallem überall.

  • 3
    6
    gelöschter Nutzer
    12.03.2015

    Sicher haben Sie mit ihrem Kommentar recht, Mias, aber ist Pegida die Antwort? Nein. Pegida kümmert sich um Scheinprobleme, um die echten Probleme zu verschleiern oder weil man sie nicht sieht und für komplexe Probleme einfache Lösungen anbieten will, was nicht geht.

  • 14
    1
    gelöschter Nutzer
    12.03.2015

    Wenn man die Menschen ernst nehmen würde, würde man sich nicht dreist die Taschen füllen sondern Bürgerentscheide zur Standard- Prozedur machen.
    Die Sachsen, vertreten durch König Stanislav, waren auch als einzige gegen den Mindestlohn. Die eigenen Diäten peitscht man dann im Schweinsgalopp durch, während man die Lehrer und andere Beamte und Angestellte des ÖD unverschämt nennt. Zu dieser Veranstaltung könnte ich auch nicht gehen, da es mir schwer fallen würde meine gute Erziehung nicht zu vergessen.

    Ich kann nicht in Worte fassen, was ich empfinde, aber es ist mir unbegreiflich wie sich das Volk von der Regierung so klein halten lässt. Sich so belügen lässt, sich so verdummen lässt, sich so enteignen lässt, so manipulieren lässt.
    Und bei der nächsten Wahl ist die Beteiligung wieder unter 50% und die gleichen Wirtschaftslobbyisten werden wieder mehrheitlich gewählt, während alles den Bach runter geht. Ich komme mir vor, als ob ich einen Ameisenhaufen beobachte, bei dem der Großteil der Ameisen ihre natürlichen Instinkte verloren haben und sinnlos umherirren während der ganze (Ameisen-) Staat zerfällt und beginnt sich selbst aufzulösen.

    All die Aufgaben und Pflichten, welche wir als bürgerliche Gemeinschaft dem Staat, mit seiner Regierung als Verwaltung, übertragen haben, werden nicht mehr befriedigend erfüllt. Schaden vom Volk zu verhindern und abzuwenden ist die Kernaufgabe. Es schadet dem Volk nicht, wenn ein Landtagsabgeordneter bei seinem bisherigen Sold bleibt. Aber es schadet dem Volk, wenn wir keine Lehrer für unser Kinder haben! Es schadet dem Volk, wenn Infrastruktur abgebaut wird, während Abgaben und Steuern ständig erhöht werden. Es schadet dem Volk, wenn die medizinische Versorgung immer weiter ausgedünnt wird und immer weniger Polizei präsent ist. Es schadet dem Volk, wenn es kaum noch Jugendclubs gibt und statt dessen einen unkontrollierten Drogenhandel. Das kann man seitenlang so weiterführen.
    ES WIRD ZEIT ZU REAGIEREN, STATT ZU REGIEREN!!!

  • 3
    6
    gelöschter Nutzer
    12.03.2015

    "Pegida hat es geschafft, wie zuletzt die 68er-Generation, die Systemfrage wieder auf die Tagesordnung zu bringen", sagte Rohwer nun der "Sächsischen Zeitung".

    Nur, dass damals mit den Studenten halt die schlauen und progressiven Köpfe Veränderungen gefordert haben...

  • 2
    5
    gelöschter Nutzer
    12.03.2015

    "Vielleicht, weil für den Großteil der verbliebenen Pegida-Demonstranten ein Dialog mit den von ihnen jeden Montag aufs Neue als "Volksverräter" beschimpften Politikern einem Verrat gleichkäme - und nur die Gemäßigten kommen."

    WAS will die Pegida denn dann???Wenn keinen Dialog???

  • 6
    1
    gelöschter Nutzer
    12.03.2015

    Die Menge der unzufriedenen Bürger traut eben den scheinheiligen Aktionen nicht. Es glauben nur die wenigsten, dass diese Leute wirklich etwas ändern wollen, denn das ginge ja auch an ihre Pfründe.
    Arroganz solcher Art wird z.B. sehr gut durch die Bildungsministerin und ihre Warnung vor Streiks dargestellt. Das ist an Dreistigkeit schwer zu überbieten.