Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Drei Unbekannte fahren auf einer S-Bahn mit. (Symbolbild)
Drei Unbekannte fahren auf einer S-Bahn mit. (Symbolbild) Bild: Felix Hörhager/dpa
Sachsen
S-Bahn-Surfer entwischen Leipziger Polizei

Drei Unbekannte fahren in Leipzig auf dem Dach einer S-Bahn mit. Die Polizei sucht vergeblich.

Leipzig.

Unbekannte sind auf dem Dach einer Leipziger S-Bahn mitgefahren und der Polizei entwischt. Wie die Polizei mitteilte, hielten drei bislang unbekannte sogenannte S-Bahn-Surfer die Einsatzkräfte in der Nacht zu Montag gleich mehrfach auf Trab. Die Beamten suchten über eine Stunde lang vergeblich. Auch ein Hubschrauber kam dabei zum Einsatz.

Zweimal hatten drei Menschen durch unerlaubtes Mitfahren im Laufe des Abends Alarm ausgelöst. Sogenanntes Train Surfing ist in Deutschland illegal. Die Bundespolizei warnte erneut vor erheblichen Lebensgefahren durch Herabstürzen, Hindernisse oder Oberleitungen. Selbst ohne direkte Berührung könnten diese Menschen treffen und so zu schwersten, oftmals auch tödlichen Verletzungen führen, hieß es. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.06.2025
4 min.
164 Kilometer durch die Alpen in 24 Stunden: Klingenthaler rockt den Zugspitz Ultratrail
Was für ein Jubel und Trubel: Ultraläufer Thomas Ungethüm aus Klingenthal hat am Freitagabend den größten Erfolg seiner Laufbahn gefeiert.
Thomas Ungethüm hat beim größten deutschen Trailrunning Event erneut aufhorchen lassen. Dabei hatte ihn der Veranstalter für die Premiere der neuen Extremvariante gar nicht auf der Favoritenliste.
Monty Gräßler
11.06.2025
3 min.
Lichtschranken und KI - Bahn prognostiziert Auslastung
In Hamburg informiert eine Anzeige über die Auslastung einer S-Bahn.
In Hamburg und Berlin nutzt die Deutsche Bahn Lichtschranken, um Passagiermengen in S-Bahnen zu ermitteln. Wird das Hamburger Modell zum Verkaufsschlager?
von Lukas Müller, dpa
10.06.2025
1 min.
Nach tödlichem Unfall in Leipzig: Fußgängerin wird gesucht
Eine Seniorin erlitt tödliche Verletzungen bei einem Straßenbahnunfall. (Symbolbild)
In Leipzig stirbt eine Seniorin, weil eine Straßenbahn plötzlich stoppen muss. Die Polizei sucht jetzt nach einer Frau, die offenbar alles auslöste – und spurlos verschwand.
08:30 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber geht auch am Sonntag weiter. Zehntausende feierten bereits, heute folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
08:38 Uhr
2 min.
Großbrand in Villingen-Schwenningen gelöscht
Der Schaden dürfte nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr in die Millionen gehen.
Mehrere Gebäude in der malerischen Altstadt von Villingen-Schwenningen gehen in Flammen auf. Auch Feuerwehrleute werden verletzt. Einige Menschen verlieren ihr Zuhause.
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel